teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17571
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.09.2017
    Beiträge
    1
    Hallo!

    Weiß jemand, ob ich Chancen habe in Halle an der Saale mit 1,3 einen Studienplatz zu bekommen?

    Freue mich auf eure Antworten und Einschätzungen
    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17572
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2017
    Beiträge
    3
    Ich versuche natürlich das Abi so gut zu schaffen wie möglich, hatte aber in den letzten beiden Halbjahren (Q1) 1,3 und 1,1 und deswegen wird es mit 1,0 knapp. Denke mal es wird 1,1-1,2, wenn alles gut läuft.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch, nach dem Auslandsjahr schonmal das dreimonatige Praktikum zu machen und mich dann danach mit genügend Zeit auf den TMS 2020 vorzubereiten, was dann aber schon ziemlich spät wäre.

    Weiß jemand, ob ich mich denn nächstes Jahr mit meinem Abschnitt über die Abiturbestenquote ohne TMS bewerben könnte und wenn das nicht funktioniert dann 2020 nochmal mit dem TMS über das AdH? Oder kann man sich da nur einmal bewerben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #17573
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    @Sarah
    in der Abibestenquote wirst du voraussichtlich keine Chance haben. Aber im Adh solltest du mit 1,2 schon auch ohne TMS an 3-4 Unis eine Chance haben: Bochum-evtl. Bonn, Frankfurt, Halle, Kiel, Leipzig, Rostock, Homburg. Bei manchen wärst du halt direkt auf der Grenze. In 2018/19 könnte ja dann auch noch Augsburg dazu kommen. Dort sind aber noch keinerlei Konditionen bekannt.
    Den TMS kannst du nur 1x machen. bei den Unis kannst du dich, so oft du willst, bewerben.
    Und mit deinem Abi wäre eigentlich auch ein Hamnat vielleicht eine gut machbare Lösung. Diesen kann man auch beliebig oft machen. Dafür müsstest du eben in den Naturwissenschaften sehr fit bleiben. Dies wäre dann bei Berlin, Hamburg + Magdeburg, jeweils nur als OP1 , möglich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #17574
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von sarah13.06. Beitrag anzeigen
    Ich versuche natürlich das Abi so gut zu schaffen wie möglich, hatte aber in den letzten beiden Halbjahren (Q1) 1,3 und 1,1 und deswegen wird es mit 1,0 knapp. Denke mal es wird 1,1-1,2, wenn alles gut läuft.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch, nach dem Auslandsjahr schonmal das dreimonatige Praktikum zu machen und mich dann danach mit genügend Zeit auf den TMS 2020 vorzubereiten, was dann aber schon ziemlich spät wäre.

    Weiß jemand, ob ich mich denn nächstes Jahr mit meinem Abschnitt über die Abiturbestenquote ohne TMS bewerben könnte und wenn das nicht funktioniert dann 2020 nochmal mit dem TMS über das AdH? Oder kann man sich da nur einmal bewerben?
    Bitte informier dich mal genau über das System. Abibestenquote geht nur für 1,0. AdH geht nicht nur mit TMS etc., da kannste auch nur mit deinem Abischnitt einen Platz bekommen.

    Das, was du da vorschlägst, ist kein Problem. Mit 1,2 solltest du denke ich auch ohne TMS einen Platz bekommen nächstes Jahr. Aber demnächst kommen die NC Werte für dieses Jahr heraus und dann kannst du dir ausrechnen, wie hoch deine Chancen mit diesem Plan sind. Mit 1,1 brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen, wenn dir die Uni egal ist.

    In deiner Position würde ich das Auslandsjahr streichen, denn das kannst du jederzeit nachholen. Aber das liegt natürlich ganz bei dir.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #17575
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2017
    Beiträge
    23
    Hallo,

    ich habe eine Frage, die dezent dumm klingen mag, aber ich werde sie dennoch stellen.

    Ich war gerade aus Kuriosität auf Hochschulstart und habe mir die Auswahlgrenzen zum WiSe 2017/2018 angeschaut. Nun steht bei Homburg dort eine 1,4.

    Ich habe eine Abi von 1,5 (schlechter TMS, keine Verbesserung und kein Dienst o.ä.). Habe ich im Nachrückverfahren Chancen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook