- Anzeige -
Interesse an einer Werbeanzeige hier?
mehr Infos unter www.medi-a-center.de
Vielen Dank für die Antworten zum EKG. Kandidat 1. ist 11 und Kandidat 2 ist 17. RR und Puls im Normbereich, Auskulation des Herzens unauffällig.
Zitat von
annekii
In der letzten Klinik haben wir diese Verträge geschlossen. Entweder musste der Patient/die Patientin (meist jugendliche Mädchen) es komplett selbst aufschreiben oder wir hatten Vordrucke. Diese sollten wir aber nach Möglcihkeit nicht nutzen. Die Patienten sollten aufschreiben, dass sie sich nichts antun und bei solchen Gedanken Hilfe bei Schwester oder Arzt holen, um den Vertrag vorher aufzulösen, wenn sie es nicht mehr schaffen, ihn nicht zu brechen. Wenn sie das getan haben, konnten sie bei uns bleiben, bis am nächsten Tag KJP oder Psychologen verfügbar waren. Wenn nicht, sind sie noch direkt in die KJP gefahren. Die meisten ließen sich stabilisieren, manche kamen auf die Warteliste für stationär oder ganz wenige dann doch in KJP.
Wir haben hier doch KJPs, meine ich. Wie sehen die dieses Vorgehen? ich mache das in der Praxis auch so und habe nun 2x schon Vertragsverweigerinnen eingewiesen, die dann auch beide ein halbes Jahr stationär waren. Die eine ist gerade nach Anschluss-Tagesklinik für die Ferien entlassen, wird aber zur Reintegration in die Schule wieder tagesstationär laufen.
wenn bei uns jemand kommt als Notfall um Suizidalität abzuklären, schau ich erstmal in welchem Bereich (Freunde, Familie, Schule) es Probleme gibt und lasse es mir schildern, manchmal kommt schon im Gespräch eine Möglichkeit zu Stande das Ganze zu entzerren. Dann müssen mir die Kinder und Jugendlichen glaubhaft versichern keine Pläne zu haben sich umzubringen und auch es nicht versuchen. Sind sie für mich distanziert und können mir auch versichern, wenn es ihnen schlecht geht oder die Gedanken zu stark werden, Hilfe zu holen , dann lasse ich sie gehen mit dem Verweis sich einen Niedergelassenen zu suchen oder vergebe einen Notfalltermin von unserer PIA, mit der Info, dass man jederzeit auch wieder als Notfall kommen kann. Ist dies nicht der Fall, wird der Patient aufgenommen.
Einschätzungen sind manchmal echt schwierig, du musst dich bei den Kindern oder Jugendlichen darauf verlassen können was sie dir sagen, ist dies glaubhaft? Ggf. Hilft auch die Vorgeschichte, ob bekannt ist, dass man sich nicht auf das Wort verlassen kann. 100% sicher kann man sich nie sein.