teaser bild
Seite 183 von 593 ErsteErste ... 83133173179180181182183184185186187193233283 ... LetzteLetzte
Ergebnis 911 bis 915 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #911
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Für ein Neugeborenes musst du eigentlich nichts außer einem Fieberthermometer vorhalten. Die ersten Fiebermittel bekommt man zur ersten Impfung und da ist schon fast die Zeit vorbei, in der man sowieso bei jeder Temperaturerhöhung nachschauen lassen sollte. Klar kann man schon vorher was geben und dann gehen. Bei Laien bin ich immer froh, wenn sie wegen des fehlenden fiebermittel mit so jungen Kindern kommen und nicht was geben in abwarten. So kleine Kinder haben wirklich selten Fieber!
    Zu Walters Liste würde ich noch Vomex später schreiben.

    Gegen die Bauchschmerzen finde ich Tragen sehr hilfreich. In einer guten Tragehilfe mit Anhock-Spreiz-Haltung ht man erstens de Hände frei und zweitens einfach eine gute Position, um Blähungen loszuwerden und drittens sind die Kinder nah und abgeschirmt, wenn es gar nicht Bauchschmerzen sondern allgemeine Überforderung mit der Welt ist.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #912
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Fieberthermometer für uns ist vorhanden (Braun Ohr-Thermometer) und weil ich gehört habe, dass ich das bei ganz kleinen noch nicht valide verwenden kann (ist das so? und wenn ja, ab wann kann ich im Ohr messen?) habe ich jetzt bei der letzten Grossbestellung im Baby-Versandhaus noch ein einfaches zum rektal messen dazubestellt... Gegen Fieber wohl erst mal Paracetamol supp, oder? Oder auch theoretisch schon Voltaren oder Ibuprofen?
    Und keine Angst, ich gehe dann schon mit ihm zum Arzt! Aber ich bin immer dafür, schon mal was gegen Schmerzen geben zu können für den Weg und so...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #913
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Guck mal, bei Annekiis Bauchschmerztipps merkt man gleich, dass sie nicht nur Ärztin, sondern auch Mutter ist
    Du hast recht, mit Fieber und Fiebermitteln bei Ngb. bin ich auch immer recht ambivalent, da ein fieberndes Kind <6 Wochen gesehen werden MUSS. Allerdings sage ich den Eltern immer, dass sie auf jeden Fall kommen müssen, auch wenn sie was gegeben haben.

    Zum Vomex - Hmm, sone Sache. Mein Chef argumentiert immer, dass die müde machende Wirkung die Rehydratation beeinflussen könnte ("wer schläft, trinkt nicht") und möchte deshalb nicht, dass wir es unseren Patienten geben.
    (Mach ich trotzdem manchmal - wer den ganzen Tag gekübelt hat und dann ne Nacht durchschlafen kann, trinkt in der Zeit zwar nicht, hat aber dann beim Aufwachen mit Chance das Schlimmste hinter sich )
    Deshalb wäre das Chef-Argument keines, was mich dran hindern würde, Vomex @home zu haben.

    Allerdings kanns bei weniger differenzierten Eltern schon mal sein, dass sie ungeduldig werden, wenn das Zäpfchen keine Zauberwirkung entfaltet und dann noch 1-2 nach geben. Und dann ist das Intox-Potential bei Vomex nicht so ganz gering. Deshalb gebe ich denen maximal eines mit, rezeptiere aber nichts.

    Wie verfahrt ihr bei euch mit Antiemetika?
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #914
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Die Ohrthermometer messen mit Infrarot am Trommelfell - bei dem engen Gehörgang von Ngb. nahezu unmöglich. Noch schlimmer - Stirnthermometer
    Ich würde <2 Jahre immer rektal messen. Ist einfach genauer.
    Das häufig gehörte Argument "er/sie möchte das aber nicht" ist m.M.n. häufig nur fehlende Abgrenzung der Eltern zu kindlichen Bedürfnissen
    Ibu nicht <3 Monaten (potentielles Hochgehen eventuell vorhandener ductusabhängiger Vitien - super selten, aber wenn, dann scheiße), Voltaren nicht <15 Jahre!
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #915
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich gebe in der Klinik genau ein Vomex mit, erkläre es als "notfallmittel", wenn das Kind nicht mehr zu brechen aufhört und erkläre, dass es dann schlafen wird und sicher auch nicht trinken wird. Aber dass diese Ruhe für den Magen nötig ist für die nächsten Versuche nach dem Schlafen.
    In der Praxis habe ich ganze Packungen verordnet, aber auch da ginge ja auch nur eins mitgeben. Ich kenne einige Praxen, die auch nur ein einziges Zäpfchen nach Impfungen mitgeben. Weil alles, was mehr braucht, wieder vorgestellt werden soll.

    Zu NG und PCM: da geht ja erstmal eigentlich nur der Saft. Auch bei 4 kg sind ja 75 mg Supp. überdosiert. Und der Saft schmeckt saueklig.
    Zu Schmerzen würde ich im NG-Alter eher kein Schmerzmittel vor Vorstellung geben. Entweder es sind Blähungen oder es ist was abklärungsbedürftiges würd ich jetzt behaupten.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook