teaser bild
Seite 225 von 593 ErsteErste ... 125175215221222223224225226227228229235275325 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.125 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1121
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.402

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was brauch ich bei 6 Monaten Weiterbildung für nen Nachweis für meine FA Ausbildung nachher außer dem Arbeitszeugnis? Sachen wie Untersuchungen oder Sonos kann ich mir ja beim nächsten AG holen, oder nicht?

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1122
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Herzlich willkommen im Thread und in der Kinderheilkunde

    Was für eine Größe an Klinik ist es denn? Und was für eine Station? Ich habe auch in einer kleinen Klinik angefangen und 2 Jahre dort richtig schön Basis-Pädiatrie gelernt. ICh finde das immer noch gut so, weil man das einfach immer braucht.

    FÜr die Vorbereitung schließe ich mich THawk an. Gut ist auch, wenn du die Infusionstherapie kannst. Denn recht schnell fragen sie dich, wie schnell der Tropf laufen soll oder wieviel in 24 h. Ich hatte mir die Regel für 24 h so gemerkt: 100 ml/kg für die ersten 10 kg ggf. + 50 ml/kg für die zweiten 10 kg ggf. + 25 ml/ kg für die dritten 10 kg. Wobei ich bei den großen schon irgendwann pauschal 2 l dran gehängt habe, würde ich sagen.

    Ich hab das "Medikamente in der Pädiatrie" von Elsevier und habe es immer geliebt.

    Und ein Büchlein mitnehmen, in das du die Standards der Station und alle wichtigen Nummern reinschreibst. Wieviel mg/kg AB z.B., wieviel Tropfen Salbutamol bei welchem Gewicht oder Lebensalter. Das ist alles nicht so festgenagelt wie im Buch, sondern auch von den Vorlieben der Oberärzte abhängig ;)

    Wir werden in der Praxis überrannt von Influenza, auch die geimpften erwischt es. Das mit der schnellen Veränderung stimmt augenscheinlich auch bei uns. Die Eltern sind oft schlimmer krank, einige berichten von 2 Tagen so massive Gliederschmerzen, dass sie ihre Kinder nicht versorgen können. So habe ich trotz Mutter in Elternzeit auch Väter kindkrank geschrieben, damit die Kinder versorgt sind. Die Kinder fiebern hoch und haben dummen Husten, aber scheinen nicht so schlimm vom AZ zu sein. 2 hatte ich, die vermutlich eine Myositis dabei haben, die aber nach 24 h schon wieder weg war, sodass ich keine CK abgenommen habe. Aber Kollegen berichten von 4stelligen CK-Werten.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1123
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Alles bescheinigen lassen, was du gemacht hast! Du brauchst en von jeder Stelle ein ausgefülltes Logbuch,soll das leer unterschrieben werden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1124
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von BetterCallSaul Beitrag anzeigen
    Was brauch ich bei 6 Monaten Weiterbildung für nen Nachweis für meine FA Ausbildung nachher außer dem Arbeitszeugnis? Sachen wie Untersuchungen oder Sonos kann ich mir ja beim nächsten AG holen, oder nicht?

    Gruß
    Lass dir lieber alles bescheinigen, was du gemacht hast! Das ist manchmal echt ne Qual, die Sachen am Ende zsuammen zu haben. Und wer weiß, wie es dann dort aussieht, wo du warst und du kriegst es nicht mehr zusammen.

    Hast du das Logbuch? Im Arbeitszeugnis sollten auch die Sachen drin stehen, die im Logbuch aufgezählt werden.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1125
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ach, mit der Myositis ist ja spannend. Wir hatten auch gerade erst ein Kind mit Rhabdomyolyse bei a.e. Atemwegsinfekt auf der Intensivstation (ITS-Aufnahme war anders begründet). Dass das aber bei Influenza anscheinend gar nicht so selten ist wusste ich nicht. Ab wann weißt du eine Myositis oder Rhabdomyolyse ein? Nimmst du dir einen CK-Wert oder machst du es am Krea fest?

    Das Medikamenten-Büchlein von Elsevier ist auch mein Favorit. Und die iv-Regel sollte man auf jeden Fall kennen (bei uns 4-2-1, weil immer pro Stunde angegeben wird).
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook