teaser bild
Seite 239 von 593 ErsteErste ... 139189229235236237238239240241242243249289339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.191 bis 1.195 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1191
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @FataMorgana: Ich habe nichts mehr nachgefordert, weil ich das Kind eingewiesen habe. Es war mir mit Sprachbarriere, 6 Tagen hohem Fieber und dem Hb zu heiß. Es waren MCH und MCHC zu niedrig.
    Leukozyten: 17,8 G/l
    Erys: 5,1 T/l
    Hb: 4,5 mmol/l
    Hkt 0,26 l/l
    MCV 51,7 fl
    MCH 0,9 fmol/l
    MCHC 17 mmol/l
    Thrombozyten 291 G/l
    Neutr 64%
    Eis 1%
    Baso 0%
    Mono 12%
    Lymp 24%
    LDH 5,8 µmol/l
    Bisher habe ich nur eine mündliche Auskunft, dass es sich am ehesten um eine massive Eisenmangelanämie bei streng vegetarischer Ernährung aufgrund der Herkunft bei protrahiertem hochfieberhaftem Virusinfekt handelt.

    @febee: Wo ist die Frage? Falls es bedeutet, ob AB oder nicht, würde ich antworten "kommt auf den Verlauf an". Erzähl mal oder stell die Frage ;)

    @mkw44: Ich schließe mich Schorsche an. Die Verantwortung trägt der Facharzt der Station und muss die Aufnahmen vorgestellt bekommen und kontrollieren, am Anfang sicher auch genauer als später.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1192
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Zitat Zitat von annekii Beitrag anzeigen
    @FataMorgana: Ich habe nichts mehr nachgefordert, weil ich das Kind eingewiesen habe. Es war mir mit Sprachbarriere, 6 Tagen hohem Fieber und dem Hb zu heiß. Es waren MCH und MCHC zu niedrig.
    Leukozyten: 17,8 G/l
    Erys: 5,1 T/l
    Hb: 4,5 mmol/l
    Hkt 0,26 l/l
    MCV 51,7 fl
    MCH 0,9 fmol/l
    MCHC 17 mmol/l
    Thrombozyten 291 G/l
    Bei einem Mentzer-Index von 10,1 kann ich gar nicht so recht glauben, dass das "nur" eine Eisenmangelanämie ist. RDW hast Du nicht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1193
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Wow. Mentzer-Index? Was du als Labormediziner so alles kennst Ist mir noch nie über den Weg gelaufen, aber klingt hilfreich.

    @mkw: Auch gleiche Meinung. Natürlich muss man auch Sachen selber entscheiden, aber der Oberarzt / Facharzt hat i.d.R. ein gutes Auge darauf was in seiner Abteilung passiert.
    @febee: Die Frage fehlt mir auch - wahrscheinlich antibiotische Therapie ja/nein. Würde es auch von Anamnese, Klinik und Setting (Nachkontrolle / klinische Beobachtung gewährleistet?) abhängig machen. Warum hast du überhaupt Labor und Rö-Thorax gemacht? Ohne das Bild selbst zu sehen kann man es schlecht entscheiden.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1194
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Hey, wow! Man wird nicht dümmer, wenn man von nem Fall erzählt Mentzer-Index habe ich nie gehört, aber nun kenne ich ihn! Danke!
    Sobald ich wieder in der Praxis bin, kümmer ich mich drum. Die laufen nicht weg, haben eh bald die U3 des (hypotrophen frühgeborenen) Geschwisterkindes. Ich habe gerade meinen ersten Urlaub.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1195
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.402

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von annekii Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich nur eine mündliche Auskunft, dass es sich am ehesten um eine massive Eisenmangelanämie bei streng vegetarischer Ernährung aufgrund der Herkunft bei protrahiertem hochfieberhaftem Virusinfekt handelt.
    Told'ya ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook