teaser bild
Seite 267 von 593 ErsteErste ... 167217257263264265266267268269270271277317367 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.331 bis 1.335 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1331
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.329

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der Hauptwirkstoff ist das selbe wie der Hustenstiller Capval, den wir ab 6 Monate für nachts manchmal verordnen. ansonsten erkenne ich nichts. Capval hat eine andere Zusammensetzung.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1332
    oberärztliches Spielkind
    Mitglied seit
    19.05.2007
    Ort
    ehemals münchen
    Beiträge
    322
    Huhu .. schon mal Thymianbenzoe versucht.. ein zwei Tropfen auf ein Papiertüchlein in Nähe des Bettes aufgehängt.. Wirkt manchmal Wunder



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1333
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Arghhhh- wir müssen wohl auch noch einmal unsere Kinderimpfstoffe überprüfen.
    Wir haben einen 6-fach für Kinder bis 4 Jahre und Boostrix für Kinder ab 5 Jahren (also wenn wir dann mal wieder Boostrix oder Boostrix Polio bekommen). Impfstoff gegen Meningokokken und Pneumokokken ist bestellt.
    Aber jetzt hab ich das Problem, dass man ja nicht mit Boostrix grundimmunisieren soll, wir aber durchaus versuchen bei Kindern eine Grundimmuniserung zu erreichen.
    Und Kinder im Alter von 1-5 Jahren bekommen die 6-fach, aber nur einmal, weil sie keine weiteren HiB-Impfungen brauchen. Impfstoff für die Altersklasse ohne HiB haben wir aber nicht.

    Für Influenza haben wir auch nur Xanaflu, ich glaub ich muss mal über den nasalen Impfstoff für die ALtersklasse 2-6 Jahre verhandeln.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1334
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    zum Thema Husten bei Kindern gab es gerade einen Artikel im Arzneitelegramm. Meine 2 Kleinen husten nämlich seit 3 Wochen auch fast durchgehend, deswegen war es gerade passend.
    Fazit war: Codein etc. sowieso kontraind. bei Kindern unter 12 Jahren, über 12 JAhren auch eher nicht zu empfehlen andere Anittussiva wie Dihydrokodein, Pentoxyverin und Dextromethorphan: negatives Schaden-Nutzen verhältnis (bei Dextrom. uA neuropsych. NW u. Missbrauch bekannt), unzureichende Nutzenbelege gibt es ausserdem für: Benproperin, Dropropizin, Levodropropizin und Noskapin. Für Hustenlöser und pflanzliche Mittel gibt es auch keine positive Datenlage, ausschliesslich für Honig (nicht beim Säugling bis 12 Monate) gibt es diskrete Hinweise auf einen möglichen Nutzen. Ausserdem wurde auf die hohe Placeborate hingewiesen (zB ist Traubensaft mit Wasser als "Medizin" deutlich wirksamer wie gar keine Behandlung).

    Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug wie als zuvor. Gibt jetzt verdünnten Thymiantee mit Honig als Medizin...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1335
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Huhu zurück aus der Versenkung

    Leidiges Thema Hustensäfte.
    Bei mir gibts mitunter Bronchipret (S3-Empfehlung) und wenns ganz heftiger nächtlicher Reizhusten ist, Capval. Alles weitere wirkt wie schon gesagt sowieso nicht, dient nur dem mütterlichen Bedürfnis "was zu tun" und stellt m.M. nach ne unnötige Substanzbelastung fürs Kind dar.
    Kostet gelegentlich etwas Zeit beim Erklären, funktioniert aber gut.
    Nasentropfen, OK Hochlagerung, frische Luft und ein Hühnersüppchen.

    Andere Sache: annekii, ihr verimpft Bexsero.
    Wie implementiert ihr das in den STIKO-Kalender? 3 Impfungen an einem Termin finde ich schwer vermittelbar. Lasst ihr die Eltern nochmal extra kommen?
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook