teaser bild
Seite 330 von 593 ErsteErste ... 230280320326327328329330331332333334340380430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.646 bis 1.650 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1646
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für den Buchtipp, ist bestellt : )

    Ich habe eben mit meinem Mann besprochen und wir haben beschlossen, dass wir noch warten wollen mit der Logopädie. Jetzt muss ich nur dem HNO erklären, warum wir das Logo-Rezept immer noch nicht eingelöst haben. Nächste Woche haben wir einen Kontrolltermin dort, weil das Tympanogramm beim letzten Mal komisch aussah... *säufz*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1647
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Naja, soll der HNO sich doch freuen. Budgetschonende Patienten
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1648
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    Ich brauch mal Hilfe zum Thema Mekoniumaspiration:

    lerne das gerade für Pädiatrie und habe hier 2 verschiedene Vorlesungen und ein Buch, die sich alle widersprechen

    Buch (Muntau, 6. Auflage von 2011) sagt: sofort Absaugen sobald man an den Kopf des Kindes rankommt. Inklusive laryngoskopischer Einstellung und allem drum und dran.

    VL 1 sagt "kein intrapartales Absaugen" und postpartal erst "kein routinemäßiges Absaugen bei leblosen Kind" und drei Folien später dann "Absaugen beim leblosen Kind".
    Außerdem "vitale Kinder nicht absaugen"

    VL 2 sagt: "kein intrapartales Absaugen" und seit 2015 allgemein kein Absaugen mehr. Unabhängig von Kindszustand.
    Außerdem kommt dann danach eine völlig zusammenhangslose Folie auf der steht, dass man unbedingt Maskenbeatmen soll und nur Intubieren wenn mans sicher kann. Buch sagt allerdings, dass Maskenbeatmen kontraindiziert ist (was in meinem Kopf auch mehr Sinn macht...).

    Also was soll ich denn jetzt machen? Absaugen? Wenn ja, wen? Und wenn ich niemand absauge, was mache ich dann stattdessen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1649
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Mein Kenntnisstand:
    Bei mekoniumverschmiertem, leblosen Kind KEIN intrapartales Absaugen (bietet keinen Vorteil).
    Zügige Entwicklung des Kindes, dann auf der Reha-Einheit Mund und Oropharynx absaugen, ggf. (bei weiter bestehender Apnoe/Bradykardie laryngoskopisch einstellen und Absaugen, dann Beginn BMV und ggf. Intubation, wenn kein Erfolg.
    mekoniumverschmiertes vitales Kind: normales Handling, ggf. Absaugen des Magens.
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1650
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen Dank!

    Dann weiß ich bezüglich intrapartalem Absaugen (da ist mein Buch wohl einfach zu alt) und vitalen Kindern schonmal Bescheid.
    Muss ich nur noch rausfinden, welche Meinung unsere Pädiatrie bezüglich leblosen Kindern vertritt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook