teaser bild
Seite 332 von 593 ErsteErste ... 232282322328329330331332333334335336342382432 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.656 bis 1.660 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1656
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Muss man die Kinder nicht erstmal anpusten??

    Nee, im Ernst, ich habe es auch so gelernt, wie THawk es beschreibt. Allerdings selten erlebt und durchführen müssen. Ein richtig lebloses Kind hatte ich zum Glück nur einmal. Die anderen haben alle wenigstens ein bisschen was getan und ne eine echte Mekoniumaspiration hatte ich auch nicht dabei. Einmal hat ein alter Aushilfs-Gyn-OA tatsächlich intrapartal abgesaugt, weil er sagte, das sei eine gewesen, aber nachträglich hat es sich nicht so dargestellt.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1657
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Vielen Dank euch noch für die Antworten wegen dem Kind mit den Suizidgedanken.

    Ich habe manchmal bisschen das Empfinden, dass man Kindern ungern glauben möchte.
    Woran liegt das? Also mir persönlich fällt es auch schwieriger einem Kind als einem Erwachsenen zu glauben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1658
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Zitat Zitat von Liel Beitrag anzeigen
    Vielen Dank euch noch für die Antworten wegen dem Kind mit den Suizidgedanken.
    Ich habe manchmal bisschen das Empfinden, dass man Kindern ungern glauben möchte.
    Woran liegt das? Also mir persönlich fällt es auch schwieriger einem Kind als einem Erwachsenen zu glauben.
    Wieso? Eltern können echt auch viel erzählen, was das Kind so zu Hause gemacht hat, nur damit man es aufnimmt.
    Besonders schwierig wirds, wenn man zwei Version vorgesetzt bekommt, zB erzählt der Jugendliche etwas anderes als die Eltern. Bei sowas wäge ich erst Mal ab wer für mich stimmiger ist und halte Rücksprache mit meiner(m) OA.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1659
    Registrierter Benutzer Avatar von febee
    Mitglied seit
    09.07.2007
    Ort
    Oberbayern, dann im Herzen vom Ländle
    Semester:
    22
    Beiträge
    213
    nochmal ganz kurz zurück zur Ventilation: ich weiß, vielleicht eine schwer zubeantwortende Frage, aber was is eure Erfahrung? Ab welchem Zeitraum (postpartal) würdet ihr intubieren, wenn Maskenbeatmung/Rachentubus nicht erfolgreich sind?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1660
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey febee. Von was für einem Kind reden wir denn hier? Term oder preterm? Und wie viel Erfahrung im intubieren hast du?

    Generell ist es schwer zu sagen. Bis auf die Sonderfälle wie Zwerchfellhernie etc. werden die Kinder intubiert, die auf eine nicht-invasive Unterstützung nicht ausreichend ansprechen (ketzerisch: wobei das in den meisten Fällen nicht am Kind liegt, sondern am Arzt...). Die Amerikaner fassen das ganz schön als MR SOPA zusammen (d.h. die Handlungsschritte, wenn Maskenbeatmung nicht zum adäquaten HF-Anstieg führt).
    M Mask readjustment
    R Reposition the head (Neutralstellung / Schulterrolle)
    S Suction
    O Open mouth
    P Pressure increase (höherer PIP)
    A Alternative Airway (Lama / Intubation)
    Die werden immer im zweier Paket abgehandelt (also MR, SO und PA).

    Grundsätzlich würde ich (versuchen zu) intubieren bevor ich Herzdruckmassage beginne, weil einfach zu 99% die Beatmung nicht effektiv war wenn die HF nicht anspringt. Wenn du unerfahren bist: Larynxmaske sofern Kind > 34 SSW ist. Bei den preterms gibt es immer noch sehr verschiedene Schulen, mein Ziel ist sie am CPAP zu stabilisieren (FiO2 wie halt notwendig, SpO2 adäquat fürs Lebensalter, stabile HF > 100), dann wird nach der 10. Lebensminute sekundär intubiert um Surfactant zu geben sofern FiO2 > 40% trotz adäquatem PEEP.
    Beim reifgeborenen Kind wie schon gesagt - sofern die Herzfrequenz in die richtige Richtung geht und > 60 ist lasse ich mir Zeit. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann wird nach Stimulieren und Maskenbeatmung intubiert bevor es nachfolgend (nach 30s effektiver Beatmung mit korrekter Tubuslage!) in die Thoraxkompressionen geht. Gerade bei den späten Frühchen und den reifgeborenen Kindern steigt meiner Erfahrung nach die Rate der "Reanimationen" mit Thoraxkompressionen sprunghaft an je unerfahrener die Entbindungsklinik / das Team ist.
    Und kaum ein Kind stirbt weil du es nicht intubierst - aber es stirbt sich relativ leicht wenn du nicht vernünftig CPAP / Maskenbeatmung kannst.

    Hoffe, das war jetzt nicht total konfus sondern ein wenig hilfreich
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook