teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Le Monsiéur
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Semester:
    9
    Beiträge
    454
    Hi,
    hab im Winter extern den Physikschein in Bochum gemacht. Hab jetzt also per Quereinstieg zum Sommer 07 nen Platz in Dresden bekommen für Zahnmedizin.

    Das problem liegt auf der Hand.
    Mir fehlen fast alle Kurse (vor allem die praktischen) aus dem ersten Semester und somit kann ich - denk ich - schlecht jetzt in diesem Semester irgendwas machen.

    Hier der studenplan fürs 2. FS

    http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/studium/stuplan/ss2007_ZM/SS07-ZM-Stj-1.xls

    TPK (Phantomkurs)
    Anatomie
    Ana-Präp-Kurs
    ZESK (Zahnersatzkunde, Prothetik)

    Was empfehlt ihr mir zu tun? Hab keine Ahnung wie ich nun vorgehen soll? Ob ich z.B. einfach auch nicht zu den kursen gehen soll und erst im winter anfange.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    völlig reflexlos... Avatar von jellyfish
    Mitglied seit
    03.01.2004
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    Babyerziehungssemester
    Beiträge
    259
    Erstmal: Herzlichen Glückwunsch, der Quereinstieg ist ja nicht sooo einfach!

    So zu Dresden:

    - schau nach, ob Dresden zum SS UND WS Zahnmedizin anbietet.
    ->wenn ja: mach halt einfach die Scheine der Erstsemester mit, die dir noch fehlen. So studierst du auf dem Papier zwar ein Semester mehr, aber anders gehts meist eh nicht.
    - ich glaube nicht, dass die dort Präpkurs und TPK in einem Semester machen, also keine Panik

    Aber auch wenn zum SS kein Zahnmed angeboten wird, versuch soviele Scheine zu machen, wie irgend möglich, sonst verlierst du nur unnötig Zeit.
    Und ein Praktikum beim Zahntechniker scheint auch niemandem zu schaden ;)

    Lg,
    Jelly
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

    (Friedrich Hebbel)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Hi.

    In Dresden beginnt Human- und Zahnmedizin immer nur zum Wintersemester.
    Was die speziellen Zahni-Kurse angeht kann ich dir nix genaues sagen.

    Stichwort Präpkurs / Histo-Kurs: Ich bin mir nicht sicher ob die allg. Anatomie heute Zugangsvoraussetzung zum Präpkurs ist. Die Anatomie dürfte jetzt aber schon bald anfangen, deshalb würde ich mich an deiner Stelle möglichst schnell bei den Anatomen melden und nachfragen. Internet: www.tu-dresden.de/media/ Oder - wenn du die Möglichkeit hast - besuch sie doch einfach mal persönlich. Erdgeschoss des MTZ, dort einfach mal nach den Anatomen fragen, da wird dir sicher geholfen.

    Viel Erfolg dabei!

    Ciao, Lars
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Le Monsiéur
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Semester:
    9
    Beiträge
    454
    wie is das denn wenn ich die kurse teilweise dann im sommer nicht besuche. wird das dann als durchgefallen gewertet bzw. als erster Fehlversuch.

    wenn ich pech hab kann ich ja dann eigentlich nur einen schein jetzt machen. würde dann auch nicht wirklich lohnen sofort nach dresden zu gehen sondern eher im winter um dann richtig anzufangen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Diese Fragen besprichst du am besten mit Frau Rost aus dem Studiendekanat. Vielleicht einfach per mail ([email protected])? Weitere Kontaktmöglichkeiten findest du hier: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/...kte/index_html

    Fr. Rost ist manchmal etwas ...., am besten drückst du dich kurz und prägnant aus!
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook