teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    06.12.2004
    Beiträge
    933
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man 3 mal durchfallen kann und dann an der gleichen Uni oder einer anderen in DE ggf. das Praktikum wiederholen und nochmal 3 Versuche starten kann, bevor man wirklich exmatrikuliert wird?
    Ansonsten wenn du halt in Ungarn ZM fertig studierst, dann darfst du in Deutschland nicht praktizieren, habe sowas mal bei den News meines Anwalts gelesen, wurde glaub ich erst kürzlich von einem Gericht beschlossen - denke aber, wenn da mal vor dem EU Gerichtshof geklagt werden würde, dass so ein Urteil keinen Bestand haben würde.
    Also notfalls würde ich es an deiner Stelle in Ungarn probieren.
    Ein Versager ist nicht wer hinfällt, sondern wer liegenbleibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Leisure Suit Alex
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man 3 mal durchfallen kann und dann an der gleichen Uni oder einer anderen in DE ggf. das Praktikum wiederholen und nochmal 3 Versuche starten kann, bevor man wirklich exmatrikuliert wird?
    Ansonsten wenn du halt in Ungarn ZM fertig studierst, dann darfst du in Deutschland nicht praktizieren, habe sowas mal bei den News meines Anwalts gelesen, wurde glaub ich erst kürzlich von einem Gericht beschlossen - denke aber, wenn da mal vor dem EU Gerichtshof geklagt werden würde, dass so ein Urteil keinen Bestand haben würde.
    Also notfalls würde ich es an deiner Stelle in Ungarn probieren.
    Also das mit dem Durchfallen und Wiederholen regelt meines Wissens entweder die Uni oder das entsprechende Bundesland. Eine deutschlandweit gültige Gesetzeslage gibt es meines Wissens nicht.

    Es ist mir auch neu, dass man mit einer ungarischen Approbation in Deutschland nicht praktizieren darf. Man kann eine sogenannte Äquivalenz-Prüfung ablegen und dann klappt dies auch. Eventuell muss man auf dem Praxisschild seinen Studienort angeben, da bin ich mir jedoch nicht sicher. Beim Doktortitel ist es jedenfalls so.

    gruss hennessy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    06.12.2004
    Beiträge
    933
    Zitat Zitat von hennessy
    Es ist mir auch neu, dass man mit einer ungarischen Approbation in Deutschland nicht praktizieren darf. Man kann eine sogenannte Äquivalenz-Prüfung ablegen und dann klappt dies auch. Eventuell muss man auf dem Praxisschild seinen Studienort angeben, da bin ich mir jedoch nicht sicher. Beim Doktortitel ist es jedenfalls so.
    Mit ungarischer Approbation darf man nur nicht praktizieren, wenn man in Deutschland zwangsexmatrikuliert wurde. Hat zumindest mein Anwalt mal von so einem Verfahren geschrieben. Aber wie gesagt, vor dem EU Gerichtshof würde sowas niemals bestand haben, Deutschland wollte ja auch die tschechischen Führerscheine unter bestimmten Umständen nicht akzeptieren, müssen das aber soweit ich weiss jetzt auch.
    Äquivalenzprüfung braucht man mit einem EU Abschluss eigentlich gar nicht, nur wenn man in Russland, Ghana usw., halt ausserhalb der EU studiert hat.

    Laut meinem Anwalt ist folgender Paragraph im Gesetz wichtig: Satz 7, §3 Abs. 1 BÄO und in § 2 Abs. 1 ZHG, laut dem wird ausdrücklich festgelegt, dass man nach einem endgültigen Nichtbestehen einer medizinischen oder zahnmedizinischen Prüfung im entsprechenden Fach keine Approbation mehr erteilt wird, egal ob man sich im Ausland Scheine aus Deutschland hat anrechnen lassen oder komplett von vorne angefangen hat.
    Geändert von Leisure Suit Alex (20.03.2007 um 09:21 Uhr) Grund: Gesetzesstelle hinzugefügt
    Ein Versager ist nicht wer hinfällt, sondern wer liegenbleibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    06.12.2004
    Beiträge
    933
    Zitat Zitat von hennessy
    Also das mit dem Durchfallen und Wiederholen regelt meines Wissens entweder die Uni oder das entsprechende Bundesland. Eine deutschlandweit gültige Gesetzeslage gibt es meines Wissens nicht.
    Ja, kann man dann aber nicht einfach die Uni wechseln, also zu einer, bei der man das Praktikum wiederholen kann?
    Ein Versager ist nicht wer hinfällt, sondern wer liegenbleibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    kann sein, darüber weiß ich allerdings nichts. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass die neue Uni Erkundigungen von Deiner alten Uni einholt. Wie es dann mit der Aufnahmebereitschaft aussieht, kann man nur mutmaßen.

    Gruß hennessy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook