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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
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    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von Muriel
    Und wenn Du Neuro machen willst, dann ist das eindeutig wichtiger als Donati und Allgöwer
    Teufel, was ist das????
    Ja, ist schon richtig, daß mir die LP's wahrscheinlich mehr bringen werden als 10 Verbandswechsel - trotzdem würde ich sowas aber auch gerne können, um nicht eventuell als spätere Neurologin (?) ein chir. Konsil für einen Verbandswechsel ausfüllen zu müssen !!
    Dafür fand ich unsere Blockpraktika aber einfach falsch aufgebaut (BP I war 5 Wochen während des Semesters jeweils dienstags und donnerstags - man kannte die Patienten nicht und die Schwestern und Ärzte konnten auch wenig mit uns anfangen... das BP II war eine Woche am Stück, also viel zu kurz.... wurde nun geändert und unsere Nachfolger müssen nun 4 Wochen am Stück machen, was ich sinnvoller finde, aber selbst nicht hätte machen wollen ). Aber eigentlich ist das ein anderes Thema...

    Süß finde ich es, wie die Internisten an meinem "Lieblingskrankenhaus" immer über die Neurologen lästern:
    "Die lassen ihre ganze Drecksarbeit von uns machen - Lufus, USKG's, Bronchos, ZVK's....!"
    Ich habe mich immer gefragt, wie denn ein Neurologe bitteschön ein Herzecho selber machen, bzw. auswerten sollte... Internisten machen NLG's ja schließlich auch nicht selber, obwohl das sorum natürlich viel seltener vorkommt. Überhaupt lästert dort immer jeder über jeden und aus der Sicht des anderen sind die Neurologen, Gynnies, Pädiater, Chirurgen und Internisten ja eh alle unfähig, weil sie dieses oder jenes nicht können oder gemacht haben...

    So lange immer eine Disziplin über die andere lästert, was die alles net können, kommt keiner weiter.... aber gegenseitig helfen scheint vollkommen tabu zu sein!
    Habe bisher nur einmal erlebt, daß eine junge Neuro-Assistentin davon geschwärmt hat, wie der internistische OA ihr auf der Neuro-Intensiv gezeigt hat, wie man einen ZVK legt, "obwohl er das ja als Internist gar nicht gemußt hätte..."

    So, also - was ich gerne noch lernen würde:
    - Verbandswechsel, Klammern und Nähte ohne zittrige Hände entfernen und sonstiges chirurgisches Alltagsmanagement, das ich vielleicht später mal auch auf einer nicht-chirurgischen Station gebrauchen kann
    - falls es wirklich Neuro werden sollte, wäre Augenspielgeln net schlecht!!
    - internistischerseits würde ich mich auch gerne öfter trauen, grüne Zugänge sicher zu legen, mehr über Medikamente und WW zu lernen und auch im Notfall (Kammerflimmern zB.) nicht ganz wie der Volldepp dazustehen - da seh ich aber schwarz!!
    - intubieren würd ich vielleicht auch gerne ein, zweimal gemacht haben
    - richtig neurologisch untersuchen!!

    Hoffe, daß ich wenigstens das ein oder andere noch lernen kann.... auch wenn die komplette Liste für's PJ utopisch scheint!!
    Don't be afraid of work - fight it!!





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  2. #12
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
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    04.04.2003
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    Oche -> Kölle
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    30.693
    Zitat Zitat von Moorhühnchen
    Teufel, was ist das????
    irgendwelche unwichtigen Nahttechniken
    Zitat Zitat von Moorhühnchen
    Ja, ist schon richtig, daß mir die LP's wahrscheinlich mehr bringen werden als 10 Verbandswechsel - trotzdem würde ich sowas aber auch gerne können, um nicht eventuell als spätere Neurologin (?) ein chir. Konsil für einen Verbandswechsel ausfüllen zu müssen !!
    Hast Du vollkommen Recht, manche Kleinigkeiten sollte man zumindest in Ansätzen können, auch wenn sie fachfremd sind.
    Zitat Zitat von Moorhühnchen
    So lange immer eine Disziplin über die andere lästert, was die alles net können, kommt keiner weiter.... aber gegenseitig helfen scheint vollkommen tabu zu sein!
    DAS finde ich auch schlimm. Ich als Assi in der Augenheilkunde werde ja sowieso vollkommen belächelt, weil ich so was "Unmedizinisches" mache, zugetraut wird uns eh nichts und im Zweifelsfall sind wir sowieso blöd und unfähig. Aber warum soll ich denn auch von irgendwelchen internistischen SAchen ne große Ahnung haben? Ich denke, für mich ist es vollkommen ausreichend, wenn ich nicht wie Klein-Doof da steh, wenn einer meiner Patienten mit dem BZ entgleist oder nen RR von 200/120 hat. Da gibt es natürlich noch ein paar Kleinigkeiten, die man einschätzen können sollte. Aber wenn alle über die anderen meckern, was die nicht können, ja mein Gott, wenn ich das alles könnte, bräuchte es keine FAs mehr



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  3. #13
    Banned Avatar von Sackbauer
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    06.07.2005
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    war Innsbruck
    Semester:
    Senior-Hausmeister
    Beiträge
    702
    Also das absolute Minimum was man nach ein paar Monaten Famulatur, bzw. nach seinem PJ können MUß, ist irgendwo einen grünen Venflon reinzupopeln bzw. kompetent Blut abzunehmen.



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  4. #14
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Ganz Deiner Meinung, aber das lernt man doch spätestens als PJler im Vorbeigehen. Ich finde es schon beruhigend, wenn Leute wissen, was sie nicht können und spätestens im PJ darauf insistieren, es endlich zu lernen. Aber mir zu erzählen "Anamnese/Status? Schon tausend Mal gemacht..." und dann mit einem fast unausgefülltem Statusbogen wiederzukommen. Nee, da könnte selbst ich einfach nur
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



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  5. #15
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
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    war tief im Westö-hö-hön
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    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Zitat Zitat von alley_cat75
    Ganz Deiner Meinung, aber das lernt man doch spätestens als PJler im Vorbeigehen. Ich finde es schon beruhigend, wenn Leute wissen, was sie nicht können und spätestens im PJ darauf insistieren, es endlich zu lernen. Aber mir zu erzählen "Anamnese/Status? Schon tausend Mal gemacht..." und dann mit einem fast unausgefülltem Statusbogen wiederzukommen. Nee, da könnte selbst ich einfach nur
    Na gut, das ist wirklich blöd, besonders wenn ihr nen vorgedruckten Bogen habt. Ich habe nämlich auch das Problem, dass ich m.M. nach schon relativ kompetent untersuchen kann, aber doch gern mal was vergesse, wenn ich schon über ein halbes Jahr nicht mehr untersucht habe. Wenns aber so schön auf dem Bogen draufsteht vergesse ichs natürlich nicht.
    Es sei denn, es handelt sich um nen 2/6-Systolikum, die überhöre ich leider immer noch sehr häufig... vielleicht brauche ich doch mal ein anderes Stethoskop...

    LG,
    Ally



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