teaser bild
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 48
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    06.12.2004
    Beiträge
    933
    Zitat Zitat von alley_cat75
    Dank meiner maßlosen Selbstarroganz sind Zahnärzte wie auch Tierärzte nicht wirklich ärztliche Kollegen für mich (Tierärzte noch weniger als Zahnärzte)
    Die Tierärzte die ich kenne haben i.d.R. große Kenntnisse in allen Bereichen, da sie ja nicht nur operieren, sondern auch Diagnosen stellen, ausserdem nicht nur bei einer Art, sondern meistens bei vielen unterschiedlichen Tierarten, Vögel unterscheiden sich beispielsweise stark von Kühen und diese wiederum von Hunden... mehr als der eine Mensch sich vom anderen Menschen unterscheidet. Wobei die Tiermedizin ja mittlerweile auch eher in die Richtung Spezialisierung geht, sich also die Tierärzte meist auf einige wenige Arten spezialisieren.
    Die Verantwortung ist vielleicht geringer, wenn ein Tierarzt einen Hund oder ein Rind falsch behandelt, dann hat er vielleicht nicht so viele Gewissensbisse, wobei ich denke, dass bei Ärzten ein Gewissen auch nicht weiter verbreitet ist.
    Also Tiermedizin finde ich schon spannend und mindestens genauso anspruchsvoll wie Humanmedizin.
    Zahnmedizin ist halt nur ein begrenztes Gebiet, aber auch ein Humanmediziner ist ja meist auch entweder Internist oder Anästhesist oder Chirurg usw., Zahnmedizin ist halt für mich im Grunde eher eine Art Spezialisierung... Wenn mans spannend findet, dann kann man dort sicher genauso seine Erfüllung finden wie z.B. in der Dermatologie oder der Radiologie auch
    Ein Versager ist nicht wer hinfällt, sondern wer liegenbleibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    Zitat Zitat von alley_cat75
    Dank meiner maßlosen Selbstarroganz sind Zahnärzte wie auch Tierärzte nicht wirklich ärztliche Kollegen für mich
    schade. warum nicht?
    jeder arzt hat seine spezialisierung, und zahnarzt ist nichts anderes, als arzt für zähne, genauso wie ein chirurg arzt für chirurgie ist etc...
    und jeder besitzt soviel wissen von innere medizin wie er zur ausübung seiner tätigkeit eben braucht. und dass der mundbereich von der arbeitsfläche her kleiner ist, als der "ganzkörperbereich", heisst das lange nicht, dass zahnärzte nur ahnung von zähnen haben.
    sorry, aber deine einstellung ist
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Absolvent
    Beiträge
    32
    jeder arzt hat seine spezialisierung, und zahnarzt ist nichts anderes, als arzt für zähne, genauso wie ein chirurg arzt für chirurgie ist etc...

    Tacheles: Spezialisierung = Fach(zahn)arztausbildung
    "Spezialistenquote" bei niederlassungswilligen Humanmedizinern
    =100 % (Niederlassung inzwischen nur noch als Facharzt!!!)
    "Spezialistenquote" bei Zahnärzten gerade mal etwa 5%
    (z. B. Kieferorthopäde...), die restlichen 95% sind lediglich
    "Zahnsteinkratzer" wie ich.

    und jeder besitzt soviel wissen von innere medizin wie er zur ausübung seiner tätigkeit eben braucht. und dass der mundbereich von der arbeitsfläche her kleiner ist, als der "ganzkörperbereich", heisst das lange nicht, dass zahnärzte nur ahnung von zähnen haben.

    Tacheles: Innere Medizin ist im Studium der Zahnheilkunde Nebenfach!
    Meist hat man zusätzlich kaum Zeit, die Vorlesung zu besuchen,
    weil man parallel im Labor zu tun hat (ich persönlich habe lediglich
    die allererste Vorlesung besucht - und hatte trotzdem eine 1 im
    Stex)

    Fazit: Zahnis haben leider doch nur Ahnung von Zähnen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Zitat Zitat von Zahnsteinkratzer
    Fazit: Zahnis haben leider doch nur Ahnung von Zähnen...
    Ich frage mich, wo da jetzt was schlimm dran ist ?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.12.2006
    Ort
    hier und da
    Semester:
    fin
    Beiträge
    15
    @ zahnsteinkratzer,
    wenn man mit dem Studium der Zahnmedizin anfängt, sollte man wissen,dass er später z.B. keine Blinddarmoperation oder kardiologische Diagnostik durchführt.
    Das Gebiet ist zwar sehr überschaubar aber nicht weniger interessant als Dermatologie,Ophtalmologie usw.
    Das hängt vom Behandler selbst ab, wie er den Alltag in seiner Praxis gestaltet.
    Die Tätigkeit eines Zahnarztes streckt sich von Kariologie über Implantologie bis Zungendiagnostik und ganzheitliche Zahnmedizin.
    Ob der Zahnarztberuf eine Erfüllung ist oder nur ein Beruf wie andere auch,hängt sehr von subjektiven Erwartungen ab.
    Nur Künstler,Autoren und Musiker sind in der Lage jeden Tag etwas neues zu schöpfen aber die auch nur auf ihrem Gebiet.
    Bei anderen Ärzten sieht es so aus:Notarzt reanimiert, der Chirurg Schneidet und näht zu,der Orthopäde renkt ein, usw,es sei denn man ist ein Universalgenie wie Avecinna



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook