teaser bild
Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 73
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    10.03.2005
    Beiträge
    826
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy
    Meiner meinte, ich solle die Zahnpasta ja ausspucken! Schließlich hätte ich die Plaque abgebürstet, dann hätte sie in meinem Mund auch nix mehr zu suchen.
    Du sollst ja auch nicht den ganzen Schaum im Mund behalten.

    Zu Aronal/Elmex: Ich benutze sie inzwischen auch regelmäßig und hab damit auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ob das nun an der Paste an sich liegt weiß ich nicht. Aber Stiftung Warentest hat mal Elmex ne 1 (glaub ich) gegeben und Dentagard ne 5 wegen irgendwelcher Stoffe, die die Pasta schäumen lassen. Hab ich beim Zahnarzt gelesen, daher keine Quellenangabe.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #32
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Hez
    Stiftung Warentest hat mal Elmex ne 1 (glaub ich) gegeben und Dentagard ne 5 wegen irgendwelcher Stoffe, die die Pasta schäumen lassen. Hab ich beim Zahnarzt gelesen, daher keine Quellenangabe.
    Es gibt außer Aronal, Elmex und Dentagard ja durchaus noch die ein oder andere Zahnpasta.
    Seitdem ich oben erwähnten Test gelesen hatte, habe ich den Aronal-Elmex-Wahnsinn aufgegeben und kaufe die Zahnpasta von Plus: seeeehr viel billiger, und im Gesamturteil ebenfalls unter den Besten (noch besser als Aronal).



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #33
    Kinderzahnärztin Avatar von Smibo
    Mitglied seit
    19.02.2003
    Ort
    nix da
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    965
    PZR bei sehr guter Mundhygiene und gesundem Zahnhalteapparat ist meist schon überflüssig. Patienten mit parodontaler Erkrankung und sehr guter Mundhygiene sollten jedoch schon öfters mal im Jahr zur PZR kommen um ihren Zustand stabil zu halten.

    Es gibt mind. genausoviele Studien über manuelle Zahnbürste vs elektrische Zahnbürste, die den Erfolg beider bestätigen. Wichtig für den Erfolg der manuelle Zahnbürste ist die Geschicklichkeit des Patienten. Ältere und behinderte Patienten, deren manuelles Geschick fehlt, sollten dann eher zur elektrischen Zahnbürste greifen, da sie damit bessere Erfolge erzielen. Bei Kindern würde ich jedoch von einer elektrischen Zahnbürste abraten damit sie ihr Zahnputzgeschick langsam antrainieren.

    Auch bei Zahncreme gibt es meist keine Unterschiede. Flouride mit organischem Anteil sind relativ besser als mit anorganischem Anteil. Bei einer Zahncreme für Erwachsene sollte der Flouridgehalt schon bei 1500 ppm liegen.(Kinder bis 8 Jahren max. 500 ppm)

    Wer gern Kariesprophylaxe betreibt kann sich ja auch von seinem Zahnarzt je nach Kariesrisiko höherprozentigere Flouridgels verschreiben lassen.

    Ansonsten gibt es auch dieses Curasept Zahngel mit Flourid zur Kariesprophylaxe und CHX zur Plaquereduzierung und Gingivaprophylaxe. Da sich ja Flouride und CHX leicht in ihrer Wirkung hemmen frag ich mich wie die das denn hinbekommen haben die beiden Wirkstoffe in einer Tube zu vereinigen....
    Du hast schöne Zähne....gibts die auch in weiss?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #34
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Smibo
    Ansonsten gibt es auch dieses Curasept Zahngel mit Flourid zur Kariesprophylaxe und CHX zur Plaquereduzierung und Gingivaprophylaxe.
    Guten Morgen allerseits!

    Für die tägliche Mundhygiene würde ich CHX nicht empfehlen, auch wenn es nur niedrig konzentriert ist. Immerhin ist es ein Medikament und kein Kosmetikum.
    CHX nur bei begründeter Indikation.

    gruß hennessy



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2007
    Ort
    Kiel
    Semester:
    13
    Beiträge
    2
    Hallo,

    mancher Zahnarzt tut sich etwas schwer seinen Patienten kostenintensive Behandlungen zu empfehlen, weil viele Patienten dadurch abgeschreckt werden....wie Du ja auch selber schreibst.
    Viele Menschen gönnen sich regelmäßig einen teuren Friseurbesuch, lassen ihre Nägel machen und gönnen sich Massagen und sonstige Wellnessbehandlungen.
    Wissenschaftliche Untersuchungen haben aber gezeigt, dass eine professionelle Zahnreinigung etwa alle 6 Monate in Verbindung mit einer systematischen häuslichen Mundpflege ausreicht, um die eigenen Zähne gesund zu erhalten.
    Und das ist eigentlich bei jedem empfehlenswert, es sei denn, Du hast keine Zähne mehr .

    Leider beherrscht auch kaum jemand eine richtig effiziente Putztechnik, da die Aufklärung und Belehrung nur bis zum 18 LJ dem Zahnarzt auch bezahlt wird.

    Zu Deinem Problem mit der Zahnseide....ich rate Dir gewachste Zahnseide....die "flutscht" besser, von der Reinigungsleistung wäre die ungewachste noch etwas besser......allerdings Hauptsache Zwischenraumreinigung



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook