teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.758
    Der SF-36 misst nicht die Veränderung der Lebensqualität (es gibt aber eine Frage dazu). Also entweder 2x verwenden, oder eben einen anderen QoL Fragebogen verwenden (z.B. Glasgow Benefit Inventory). Am besten vorher mal zum Statistiker gehen und sich beraten lassen, oder bei den Psychologen nachfragen. Die sind meist auch sehr gut was Fragebögen angeht.

    Falls du den SF-36 brauchst: Vorher klären wer für die Kosten der Fragebögen aufkommt. Der SF-36 ist echt teuer.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.05.2007
    Ort
    Essen
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    7
    Hi Firebird,

    benötige ebenfalls den sf 36 für die diss. Habe beim surfen auf der seite adipositas-hamburg.de den fragebogen zum download gefunden, kann ich den ohne weiteres benutzen? Wie kann ich den auswerten??

    LG Mc Dreamy



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.758
    Der SF-36 ist ein Copyright geschützter Fragebogen, d.h. man muss ihn kaufen und zwar z.B. hier: http://www.testzentrale.de/?mod=detail&id=633

    Die Fragen des SF-36 bekommt man natürlich an vielen Stellen (Internet, Dissertation, etc.), z.T. bekommt man auch die nötigen Angaben zur Auswertung.

    In wie weit ihr nun einen SF-36 aus einer Dissertation verwendet oder den offiziellen Weg geht und ihn kauft, müsst ihr mit eurem Betreuer klären! Laut Rechtslage dürft ihr ihn aber nicht einfach verwenden...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.11.2009
    Beiträge
    1
    Hallo,

    versuche mich gerade an der Auswertung, habe aber noch 2 Probleme:

    >>"Danach öffnet man die Syntaxdatei (die auch auf der Diskette ist), überprüft noch ob die Syntaxdatei auf das richtige Datenblatt zugreift (also auf das in dem man die Variablen definiert hat und die Antworten eingegeben hat) und drückt auf play."

    Wo ist "play"?, kann da nichts zum laufen bringen.

    >>"Dann muss man noch den Wertebereich für die einzelnen Fragen angeben (also, z.B. bei pfi01 einen Wertebereich von 1-3, da dieses Item im Fragebogen eine dreistufige Ausprägung besitzt)."

    Wo oder wie gebe ich den Wertebereich ein, kenne nur die Wertelabels, da muss man aber einer nummer ein label zuteilen und kann nicht von bis eingeben?

    Freue mich über Hilfe, danke regards Lena



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.03.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    2
    Hallo,
    ich benötige ebenfalls den SF-36, allerdings nicht selbst, sodass mir das mit den Rechten ziemlich egal ist, sondern nur, damit ich den genauen Inhalt und die Fragen kenne, um meine Daten in der Diskussion vergleichen zu können. weiß jemand, wo ich den Fragebogen finden kann?
    Mc Dreamy, du hattest doch geschriebn auf adipositas-hamburg.de. da kann ich den leider nicht finden.
    Bin euch sehr dankbar für ne Antwort.

    LG, heartbeat



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook