teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2007
    Ort
    ...im Süden...
    Semester:
    2.WBJ
    Beiträge
    40
    Hallo,
    hätte eine Frage bzgl. Konfidenzintervall und dem Zusammenhang zur Signifikanz; hab gelesen, dass mir das Konfidenzintervall erlaubt, Aussagen zur Signifikanz zu machen, genauergesagt, dass man eben Signifikanz annehmen darf, wenn das KI den Wert, den man für die Nullhypothese angenommen hat, nicht enthält. So weit die Theorie...
    Leider hab ich damit in der Praxis so meine Probleme:
    Ein Bsp.:
    Mittelwertdifferenz mit Schätzwert 5,5mg/dl, ein 95%KI (0,2-9,8)==> Signifikanz;
    aber:
    Odds Ratio mit Schätzwert 0,76, ein 95%KI (0,43-1,12)==> angeblich nicht signifikant.
    Warum??? Beide Male enthält doch das KI den Schätzwert??
    Irgendwie fehlt mir bei der Interpretation der letzte Schritt...wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte!
    MfG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe geht es nicht darum ob der Schätzwert drin liegt, sondern ob im KI die 0 (bei Mittelwertdifferenz) oder die 1 (beim OR) liegt.

    Eine Mittelwertdiff. ist dann auf einem bestimmte Konfidenzlevel signifikant, wenn im KI die 0 nicht enthalten ist. Denn wenn die 0 enthalten ist kannst du nicht mehr sicher (signifikant) sagen, dass es eine Mittelwertdifferenz gibt, bzw. in welche Richtung sie geht.

    Beim Odds Ratio entscheidet hier nicht die 0, sondern die 1. Denn bei einem Odds Ratio ist die 1 die "Trennung" zwischen der einen und der anderen Aussage. OR<1 -> Nenner ist größer, OR>1 -> Zähler ist größer. Beispiel: Anzahl Herzinfarkte mit und ohne ASS. Die eine Zahl kommt in den Zähler, die andere in den Nenner. Wenn die 1 jetzt mit im KI liegt (z.B. bei deinem Beispiel), dann sind beide Varianten möglich: OR<1 (also Risikoreduktion durch ASS) oder OR>1 (also Risikozunahme durch ASS) -> damit ist für deine Aussage (die z.B. gewesen wäre "Risikoreduktion durch ASS") keine Signifikanz vorhanden.

    Ciao, Lars
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2007
    Ort
    ...im Süden...
    Semester:
    2.WBJ
    Beiträge
    40
    Hallo Lars,

    vielen Dank für deine Antwort. Das war genau der letzte entscheidende Schritt, der mir gefehlt hat!
    Schönen Abend noch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook