teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.09.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    fertisch
    Beiträge
    328
    hallo

    mich hat gerade meine patientin angerufen und hat gesagt:

    Hallo Herr .....

    "Ich wollte ihnen nur kurz mitteilen, dass sie meine Füllung nicht mehr polieren müssen. Der Zahn wurde gezogen."


    Ja super, 2 tage vorher habe ich ihr unter größter mühe und Not am 18 distal eine kleine Komposit gelegt und jetzt ist der Zahn draussen. Ich war noch meilenweit von der Pulpa entfernt und frage mich jetzt wieso der Zahn gezogen werden musste.

    Mesial hatte sie schon eine Füllung und ich vermute mal schwer, dass die insuffizient war. Sie meinte auch, dass mich keine Schuld treffen würde.


    Gabs bei euch mal solche oder ähnliche Zwischenfälle? Ist mal was schief gelaufen während dem Studium?

    Ansonsten noch ein schönes Wochenende!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von jabba666
    Mitglied seit
    01.06.2006
    Ort
    helau-city
    Semester:
    Kassenknecht...
    Beiträge
    672
    Zitat Zitat von Pakur
    hallo

    mich hat gerade meine patientin angerufen und hat gesagt:

    Hallo Herr .....

    "Ich wollte ihnen nur kurz mitteilen, dass sie meine Füllung nicht mehr polieren müssen. Der Zahn wurde gezogen."


    Ja super, 2 tage vorher habe ich ihr unter größter mühe und Not am 18 distal eine kleine Komposit gelegt und jetzt ist der Zahn draussen. Ich war noch meilenweit von der Pulpa entfernt und frage mich jetzt wieso der Zahn gezogen werden musste.

    Mesial hatte sie schon eine Füllung und ich vermute mal schwer, dass die insuffizient war. Sie meinte auch, dass mich keine Schuld treffen würde.


    Gabs bei euch mal solche oder ähnliche Zwischenfälle? Ist mal was schief gelaufen während dem Studium?

    Ansonsten noch ein schönes Wochenende!
    tja,im notdienst sitzen die zangen so locker wie mancher zahn...
    ich schätze mal:sie hatte schmerzen,LG 2 oder mehr und ausserdem wars ein 8er.was solls?ausserhalb der klinik füllt man die nur sehr bedingt(junger patient,privat oder proth. wichtig.
    vielleicht hast dem zahn mit deiner behandlung auch den rest gegeben,pulpa aperta,schleiftrauma....die liste ist lang.mach dir keinen kopf:du hast wenig erfahrung,da kann sowas passieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Rabbit
    Mitglied seit
    08.09.2004
    Ort
    Siemenscity
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    183
    Joa mei......freu dich doch über den Füllungspunkt

    ....oder hattest du den noch gar nicht? Denn dann wärs echt ärgerlich

    Ich denke auch, dass es im Notdienst gar kein Problem ist einen Zahn mit Beschwerden zu ziehen.
    Sogar ne Endo wird ja spät Nachts im Notdienst (teilweise) nicht gemacht, OBWOHL ne Indikation dazu vorhanden ist: "Da bleibt Ihnen leider keine andere Wahl, als den Zahn ziehen zu lassen."

    Und zum Thema warum? -kurze Arbeitszeit, hohe Effektivität....der Patient weiss eh nicht ob das wohl richtig war.

    Man hört doch oft genug, dass das was wir da lernen, später in der Praxis nicht wirklich entscheidend ist.....und wenn du mal n Praktikum beim Zahnarzt gemacht hast bei dem du dann die Assistenz am Patienten bist, wirst du wissen, dass da so einiges anders läuft als es nach Unibelehrung sein soll.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von jabba666
    Mitglied seit
    01.06.2006
    Ort
    helau-city
    Semester:
    Kassenknecht...
    Beiträge
    672
    na rabbit,warste die sexy helferin ??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:
    Schief laufen kann jeden Tag was. Einem Kollegen von uns passierte z.B. im Examen, dass sein Pat. das wunderschöne Gold-Inlay kurzerhand bei der Einprobe verschluckt hatte. Da kam allgemein Freude auf. Wir halfen dann alle zusammen und haben nochmal eins hin gezimmert.

    gruß hennessy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook