teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2007
    Beiträge
    12
    Kurze Frage: Hast Du schon alle Tests durchgeführt? Wenn alles gut gegangen ist, brauchst Du Dir keine Sorgen mehr machen.

    Ich selbst bin Arzt in einer Hautklinik und weiss daher, dass in Deinem Fall wahrscheinlich ein Antrag bei der Ethikkommission notwendig gewesen wäre. Denn:

    Ihr habt bei Patienten, die Prick-Tests gegen Wespen/Bienengift erhalten, einen zusätzlichen Prick-Test gemacht. Bei einem Pricktest wird allergenes Material in die Haut eingebracht, und es kann zu einer allergischen Reaktion kommen. Diese bleibt in fast allen Fällen auf das umgebende Gewebe beschränkt, in Extremfällen kann es aber auch zu einer systemischen Reaktion kommen.

    Wenn Du sichergehen möchtest, kannst Du auch bei der zuständigen Ethikkommission anonym anfragen. Eine Liste aller Ethikkommissionen in Deutschland findest Du hier:
    Ethikkommissionen auf der Probanden-Seite
    Geändert von eggers (18.07.2007 um 09:10 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.04.2006
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Dottore
    Beiträge
    477
    Ethik wird generell überbewertet Ne mal im Ernst, das ist meiner Meinung nach ja wohl eher das Problem deines Doktorvaters und wird letztlich im Zweifelsfall negativ auf ihn zurückfallen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2007
    Beiträge
    12
    In der Tat, es ist auf jeden Fall die Verantwortung deines Doktorvaters, Du kannst nicht haftbar gemacht werden.

    Gruß Thies Eggers

    Zitat Zitat von KingLoui
    Ethik wird generell überbewertet Ne mal im Ernst, das ist meiner Meinung nach ja wohl eher das Problem deines Doktorvaters und wird letztlich im Zweifelsfall negativ auf ihn zurückfallen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2007
    Beiträge
    32
    Hallo ihr alle,

    erstmal lieben Dank für alle Antworten, das hat mich ja schon ziemlich beruhigt dass ich dafür nicht verantwortlich zu sein scheine ;)
    Leider konnte ich mit meinem Doktorvater immer noch nicht darüber sprechen, weil er zuerst im Urlaub und dann länger krank war, werde es aber nächste Woche tun. Nach dem was ihr alle schreibt, gehe ich davon aus, dass es bereits einen Ethikantrag gibt oder er sich sicher ist, dass wir keinen brauchen, da er mal meinte, er möchte die Arbeit dann auch publizieren. Und da legt er sich ja sicher nicht selbst Steine in den Weg indem er den Ethikantrag verplant-und ich glaube dass er da genug ERfahrung hat dass ers nicht einfach vergisst...
    @eggers: ja, die tests sind alle schon gelaufen und ich bastle gerade an meiner Diskussion. Deswegen hab ich ja erstmal die Panik bekommen als ich das mit dem Ethikantrag umrissen habe, ich habe meine ganze Arbeit schon den Bach runter gehen sehen.
    EIne Frage habe ich jetzt aber noch: Wer will denn dann den Ethikantrag jemals sehen? Ich dachte irgendwie, man muss den mit einreichen mit der Diss oder wenn mans publizieren will, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, oder? Dient er dann nur der eigenen rechtlichen Absicherung?

    Viele liebe Grüße und einen wunderschönen Sommertag
    Steffi



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook