teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
    Mitglied seit
    03.11.2006
    Ort
    6. WBJ
    Semester:
    Aloha
    Beiträge
    1.795
    Moin Helena 2404

    Ich komme aus München und habe mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg nachgeholt.
    Da ich im Schichtdienst arbeite, kam für mich nur das "Begabtenabitur am Kultusministerium in München" in Frage.
    Hierbei besucht man die "Franz-Auweck-Abendschule" in München 4 Semester lang und wird inhaltlich auf das Abitur vorbereitet.
    Sofern man das Fachabi hat, kann man auch gleich ins 3. Semester einsteigen.
    Pflichtfächer sind Deutsch, Englisch, Mathematik, Geschichte, Erdkunde oder Sozialkunde oder Biologie und ein "wissenschaftliches Fach".
    Alles Fächer orientieren sich am Leistungskurs bayerischer Gymnasien und umfassen im Abitur den Stoff von 4 Semestern!!!
    Bei dem wissenschaftlichen Fach handelt es sich um ein selbst gewähltes Fach, welches an einer bayerischen Uni unterrichtet wird (hier kann man wirklich so ziemlich alles wählen, was einen interessiert, wenn der jeweils zuständige Professor bereit ist, Dich im Abi zu prüfen). Ich habe hier Geologie gewählt und lag damit goldrichtig.
    Aber Vorsicht: Es gibt gute und schlechte Prüfer, aber da steht Dir die jeweilige Schule mit Rat und Tat zur Seite!
    Das wissenschaftliche Fachgebiet wird 2x, als schriftlich (zählt 8-fach) und mündlich (zählt 6-fach) geprüft und macht einen Großteil der Note aus!
    Deutsch muß man schriftlich nehmen, in Englisch und Mathe kann man es sich aussuchen: ein Fach wird schriftlich geprüft, das andere mündlich.
    Geschichte und Erdkunde (oder Bio oder Sozialkunde) werden ebenfalls mündlich geprüft.

    Grundvoraussetzung für mich war, dass es KEINE Anwesenheitspflicht gibt! Bei diesem Abiturweg sammelst Du natürlich auch keine Noten und schreibst Dein Abitur EXTERN in 7 Fächern am Kultusministerium in München.

    Alle Schüler aus ganz Bayern schreiben zentral hier in München dieses Abitur.
    Ich habe auch ein paar Schülerinnen aus Augsburg getroffen! Ulm weiß ich jetzt nicht sicher.
    Es müsste daher auch in Deiner Nähe eine solche Schule geben!

    Einen kleinen Tipp möchte ich hier noch am Rande geben: Wer die Möglichkeit hat, ein normales Tages- oder Abendkolleg zu besuchen, der sollte dies auch tun. Der Weg zum Abitur ist wesentlich entspannter, da man im Vorraus Noten sammelt und im Abitur praktisch nicht mehr durchfallen kann. Auch der Abischnitt ist hier viel berechenbarer!
    Das Begabtenabitur ist extern (also ohne Notenpolster / man darf auch in keinem Fach in der Prüfung schlechter als 4 Punkte sein!) und die Durchfallquote liegt bei ca. 60%!
    Wobei man hier fairerweise sagen muss, dass alle Leute bestanden haben, die regelmäßig die Schule besucht haben.
    Nur der Abischnitt ist meist nicht so gut (denn wer ist schon in 7 Fächern top...).

    So, ich hoffe, ich konnte Dir noch eine gute Alternative nennen.
    Bei Fragen schreib mir einfach eine PM, guck mal auf die Homepage der Franz-Auweck-Abenschule (www.fas.musin.de/main.html / die können Dir mit Sicherheit eine Schule in Deiner Nähe nennen und Du bekommst noch mehr Infos) oder frag einfach hier im Forum!

    Viele Grüße,

    Geli



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.06.2007
    Beiträge
    55
    Hallo,

    das habe ich mir auch schon überlegt,- aber anscheinend muß man zum Beispiel was die Fremdsprache anbelangt, eine Extra-Prüfung machen und hat auch keinen Unterricht. Ich frage mich echt, warum die es einem immer so kompliziert machen! Muß das sein? Aber langsam ist mir das egal. Ich habe auf jeden Fall einen Platz für September auf dem Abendgym und bis dahin muß ich das noch mit der Kinderbetreuung regeln. Ein Kolleg ist eben erst in 100 km Entfernung und das jeden Tag ist schon ziemlich hart....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.06.2007
    Beiträge
    55
    @Thunderstorm:

    München kommt für mich nicht in Frage, weil ich ortsgebunden, da Familie...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.06.2007
    Beiträge
    55
    Ich muß aber noch kurz was sagen:

    Die Unterstützung und das Engagement in diesem Forum finde ich einfach nur Klasse!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
    Mitglied seit
    03.11.2006
    Ort
    6. WBJ
    Semester:
    Aloha
    Beiträge
    1.795
    Hallo Helena,

    ich weiß, dass Dir München zu weit weg ist.
    Aber hast Du nicht mal Augsburg erwähnt?
    Hier gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit, eine Abendschule zu besuchen, die zum Begabtenabitur führt.
    Bei diesem Abitur bräuchtest Du auch keine 2. Fremdsprache (es sei denn, Du wählst sie als wissenschaftliches Fach)

    LG,

    Geli



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook