teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2006
    Ort
    H
    Semester:
    ...inmitten der Mündlichen !
    Beiträge
    209
    Hallo !

    Ich lerne gerade Virologie und die Virologen haben uns eine ellenlange Liste mit Virostatika gegeben. Aber welche davon gibt man wirklich im Klinikalltag ?? Könnt ihr mir weiterhelfen ? Hier mal die Liste:

    Herpesvieren:
    Aciclovir, Valaciclovir, Famciclovir, Penciclovir, Brivudin, Ganciclovir, Valganciclovir, Foscarnet, Cidofovir, Fomivirsen

    HIV / HBV:
    Ziduvudin, Lamivudin, Stavudin, Zalcitabin, Didanosin, Emtricitabine, Abacavir, Adefovir, Tenofovir, Entecavir, Telbivudin, Nevirapin, Efavirenz, Delavirdin, Reltegravir, Maraviroc, Enfuvirtid, Saquinavir, Indinavir, Nelfinavir, Fosamprenavir, Atazanavir, Tripranavir, Darunavir, Amprenavir, Ritonavir, Lopinavir

    Influenza:
    Oseltamivir, Zanamivir, Amantadin, Rimantadin

    Immuntherapie:
    (Hyper-) Immunglobuline, Palivizumab, Interferon-a, Ribavirin

    Könnt ihr mir sonst noch sagen, welche Virusinfektionen häufig sind, und wie man diese behandelt ? Ich finds echt total großen Mist, dass man hier mit so viel Kram vollgestopft wird und niemand einem sagt, was wirklich häufig ist, und was mega-selten vorkommt

    lg und Danke
    Tina



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    Für die HIV-Therapie empfiehlt sich ein kurzer Blick auf
    www.hiv.net oder www.daignet.de
    Gibt einen guten Überblick über aktuelle Therapieschemata,die eh auf immer wiederkehrenden Medikamentenkombis basieren, vor allem die welche häufig verwendet werden,und nicht erst in third-line o.ä.
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Vielleicht hilft dir diese Übersicht etwas:

    http://de.wikibooks.org/wiki/Pharmak...e:_Virostatika
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2006
    Ort
    H
    Semester:
    ...inmitten der Mündlichen !
    Beiträge
    209
    Hey !

    Danke für die Links, aber aus denen kann ich auch nicht ersehen, was wirklich häufig gegeben wird... hätte lieber wirkliche Erfahrungswerte aus dem Klinikalltag... Bücher und Internet hab ich zur genüge recherschiert, da steht natürlich auch immer wieder irgendwie das gleiche, aber dazu halt auch immer diese 3. Reihe Antibiotika die ich gar nicht wissen mag erstmal...

    Tina



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    Nunja:

    Standardtherapie bei HIV wären ( bezogen erstmal auf first-line)
    laut aktuell geltenden Leitlinien
    eine Kombination aus 2 Nukleosidanaaloga ( z.B. Lamivudin/Abacavir/Tenofovir/Emcitrabin oder auch Zidovudin)
    kombiniert mit
    entweder einem Proteaseinhibitor ( z.B. Lopinavir)
    oder einem nichtnukleosidischen Analogon (z.B. Efavirenz)
    oder einem dritten NNI.

    Leitlinien unter leitlinien.net,AIDS, auch hier nochmal mit kompletten Schema.

    Wahl des Medikamentes läuft aber häufig nach Gusto/persönlicher Erfahrung etc...
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook