teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Absolvent
    Beiträge
    32
    Liebe Leute,

    wie seid ihr eigentlich auf Zahnmedizin gekommen?
    Gab es bei euch Alternativen oder Stand der Berufswusch von vornherein fest? Gibt es Studiengänge resp. Ausbildungen, die ihr statt des ZM-Studiums lieber gemacht hätten (retrospektiv betrachtet) ?

    Ich "wusste" schon immer,dass ich Mathematik studieren werde...
    Nicht, weil es mich interessierte oder ich es besonders spannend gefunden hätte mein ganzes Leben vor einer "Flimmerkiste" bei einer Bank oder Versicherung zu hocken, sondern weil mir das Fach in der gesamten Schulzeit sehr leicht fiel - und es vielleicht bequem gewesen wäre, auf "Altbewährtes" zu setzen.

    Als es dann aber so weit war, hatte ich mich doch dagegen entschieden; zum einen sind sicherlich die Anforderungen im Mathe-Studium mit dem Gymnasialniveau nicht vergleichbar, zum anderen ist die "Büro-Welt" nicht die meine...

    Wie so viele wollte ich etwas "Sinnvolles" tun, wofür ich mich auch hätte begeistern können. Da ist der Weg zur Medizin nicht weit gewesen...

    Es waren eher rational-pragmatische Gründe, die die Wahl gegen die Human- und für die Zahnmedizin bestimmt haben.

    1.Ausbildungsdauer
    Fünf Jahre Studium plus zwei Jahre Assi-Zeit gegenüber Sechs Jahre Studium plus noch einmal ca. fünf/sechs Jahre für den FA.

    2."Fachbereichsgarantie"
    Nach dem ZM-Studium ist man Zahnarzt.
    Nach dem Humanmedizinstudium ist man "Nichts". Etliche können nicht in ihrem Wunschgebiet "landen", weil dort zu wenige WB-Stellen vorhanden sind. Mein Hausarzt z.B. wollte ursprünglich Augenarzt werden - hat aber keine entsprechende Stelle bekommen - jetzt ist er wider Willen "Allgemeinmediziner".

    3.Hierarchie
    Während die große Masse der Zahnärzte ihr eigener Chef ist, arbeitet gut die Hälfte der Humanmediziner im KH - einen Chefarztposten haben naturgemäß die wenigsten, so dass man so einiges mit einem demütigen Grinsen schlucken muss...

    4.Patientengut
    Da kann man sich als Zahnarzt nun wirklich nicht beschweren !!!
    Von Jung bis Alt, Männlein, Weiblein - alles dabei.
    Und das Beste: Sie sind alle gesund. (Karies ist nach meinem Verständnis im Vergleich zu einem Herzinfarkt nun wirklich keine Krankheit )



    So viel zu mir...
    Und wie war es bei euch ???
    Geändert von Zahnsteinkratzer (17.07.2007 um 22:09 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von jabba666
    Mitglied seit
    01.06.2006
    Ort
    helau-city
    Semester:
    Kassenknecht...
    Beiträge
    672
    ich hab`nur gehört,dass die frauen da sexy sind,also hab ich mich eingeschrieben,ist doch klar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Großmaul Avatar von Plotin
    Mitglied seit
    23.09.2006
    Ort
    Studium erfolgreich abgeschlossen!
    Beiträge
    486
    Sexy sind die, aber auch ganz schöne Kratzbürsten und Besen! Insbesondere die Assistentinnen! Da braucht man als Studi ein dickes Fell (braucht man sowieso ...).

    Bei uns kannst du jeden Studi fragen, ob er solch ein Studium noch mal machen würde - die Antwort ist immer nein. Selbst die Kieferorthopäden an unserer Klinik sagen aus, sie würden sich den Stress nicht noch mal antun - um nichts in der Welt. Der Beruf sei ja schön, aber das Studium ... oh je!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zahnarzt war mein Wunschberuf. Und er ist es noch. Das Studium war zwar besch***** trotz netter weiblicher Begleitung, aber ich hab mir immer gedacht: "Die Assis können evtl. das Studium verlängern, aber nicht verhindern, dass man ZA wird".

    gruß
    hennessy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Knockout_Mouse
    Mitglied seit
    19.12.2005
    Semester:
    post abyssem...
    Beiträge
    149
    gekündigt! fristgerecht innerhalb von zwei wochen, hab ich dem ***** das kündigungsschreiben auf den tisch geknallt. nachdem ich ihm eine zweistündige standpauke gehalten hab (eine der wenigen in meinem leben, die ohne nennenswerte unterbrechung zuende geführt werden konnten), weil er, entgegen der abmachungen bei meinem einstellungsgespräch, die angekündigte gehaltserhöhung mit den worten zurückgenommen hat: "in der ersten hälfte diesen jahres hatten wir ein umsatzminus von 15%!" als ob mich das einen feuchten fuzzi interessiert! ich bin dermassen sauer - auch über meine überstürzte handlung, weil mietkündigungsfrist und neue bewerbungen und überhaupt alles grad "suckt" !
    und ausserdem gibt es hier nichtmal ein emoticon, das diese wut angemessen zum ausdruck bringt!!!

    derchefshassende,

    MOUSE

    p.s. doch noch ein "bezug" zu diesem thread:

    grundaxiom: du bist immer der arsch: vor - während und vor allem nach diesem studium!!!
    Es ist schon ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder ob man nur etwas geworden ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook