teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Das mit der Industrie ist so ne Sache :
    Klar hängt da kurzfristig mehr Kohle drin, aber es wird auch nur wirklich erfolgversprechendes untersucht.

    Kenn zum Beispiel ne untersuchungsreihe am DHZ in München, da kommt doktorant um doktorant und schlüsselt mittels PCR und Co. die Korrellation eines Patientengenoms mit dem Reinfarktrisiko auf. Klar, ist in den meisten Fällen eher nichtig, aber wenn mal genug Leute da waren, kann man wirklich sagen : OK, das Reinfarktrisiko liegt bei besitz des gens xy bei xx Prozent, oder aber : Es besteht kein genetischer zusammenhang !
    Ist nicht gerade Prestigeträchtig, irgendsoein gen zu untersuchen, aber wenn die Studie mal abgeschlossen ist, kann man wenigstens sagen "Das ist untersucht und für irrelevant/relevant befunden worden". Der industrie gäbe soetwas gar nix! Ich will nicht bestreiten, daß die große Kohle DORT lockt und nicht im Krankenhaus, aber gäbs die Universitäre Forschung nimmer, ginge einem viel an erkenntnissen durch die Lappen
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Original geschrieben von Froschkönig
    Das mit der Industrie ist so ne Sache :
    Klar hängt da kurzfristig mehr Kohle drin, aber es wird auch nur wirklich erfolgversprechendes untersucht.
    Hm, muß ich dazu eigentlich noch was sagen?!
    Ok, es hängt nicht nur kurzfristig mehr Kohle drin, sondern insgesamt gesehen... was wiederum z.B. zu wesentlich besseren Untersuchungsmethoden führt!
    Si, es sollte schon einigermaßen erfolgversprechend sein, denn wenn ich vorher weiß, daß es nix bringt - wofür mache ich es dann überhaupt? Ach ja, fürs Papier! *g*

    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Premium Mitglied Avatar von cons
    Mitglied seit
    08.11.2001
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    13
    Beiträge
    131
    Wer ein summa verspricht, der lügt - denn schließlich vergibt der nicht die Note.

    hier in Mannheim braucht man für ein Summa eine Publikation, Erstautor, in einem angesehenen Journal. Das dauert sicher länger als 1/2 Jahr. UNd ob das Paper dort angenommen wird kann wirklich niemand vorher sagen!!!

    am Besten würde ich versuchen, mal auf einen Longress zu kommen - das ist für einen selber sicher am interessantesten und man lernt mehr als mit einem summa - CA.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook