teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2
    hallo
    im oktober beginnt unser semester mit blockpraktika und ich bin schwanger (worüber ich mich übrigens sehr freue

    die frage ist: was soll ich beachten, um mich und das kind möglichst wenig gefahren auszusetzen?

    wie soll ich mich z.b. im anästhesie- blockpraktikum verhalten- schliesslich gibt es im OP teratogene Narkotika...

    fragen über fragen...

    wie habt ihr es gehandhabt, welchen rat und tipps hättet ihr für mich?

    herzlichen dank - 1+1



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    ich würde es erstmal dem dekanat mitteilen, damit die das entsprechend planen können....

    ich denke mal das anästhesie/op flachfallen dürfte... weniger wegen den narkotika... sind die gasnarkotika teratogen? mit denen kommt man ja in kontakt, auch wenn der gehalt in der luft nur sehr gering sein dürfte...

    ich denk da mehr an röntgenstrahlung... im OP wird ja nun wirklich häufig mal eben kurz nen bild geschossen/durchleuchtet, gerade bei knochenschrauberei oder schrittmacherimplantation...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Handwerks-Azubi
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    573
    Erstmal herzlichen Glückwunsch!

    Also, ich war schwanger bei einigen OPs und meine Muckeline liegt hier pumperlgesund. Ich habe das Einleiten und Ausleiten gemieden und entsprechend kein Anästhesiepraktikum in der Zeit gemacht. Und ich habe mir Thrombsestrümpfe verschreiben lassen, damit ich im OP und auch die Rennerei auf Station besser durchstehe.

    Ach ja, beim Röntgen war ich natürlich auch nicht dabei!

    Die Mutterschutzrichtlinien in der Medizin kommen leider fast einem Berufsverbot gleich und sind schon sehr übertrieben. Lustigerweise haben sich die Männer immer viel mehr bemüht mich zu schützen, die Frauen, vor allem, die die selber Kinder haben, waren da viel lockerer.

    LG Sofie, die pünktlich zum Muschu scheinfrei war und jetzt im Februar ins PJ geht mit großer Präpkurstochter und kleiner OP-Motte
    Geändert von Angel Oak (17.08.2007 um 11:59 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Lachgas ist teratogen. Deshalb dürfen schwangere Anästhesisten nur TIVAs machen... mit der Strahlung ist das so ne Sache... meist fordern die alle, die nicht steril am Tisch stehen, auf, den Raum zu verlassen, solange geröntgt wird.
    Ich erinner mich an unser MiBi-Praktikum, wo es hieß, dass wir mitteilen müssten, wenn wir schwanger sind. Dann dürften wir nämlich nicht mitmachen. Wenn wir es nicht sagen, dann könne er es nicht riechen, für gefährlich halte er es nicht... klang sehr nach Wink mit dem Gartenzaun...
    Ich würde mich vorher erkundigen, was es in dem Praktikum an Situationen gibt, die gefährlich sein könnten. Und dann diese speziellen Dinge versuchen zu meiden.
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Wir haben einen Schwangere im Semester, die aus diesem Grund nur das erste PJ-Tertial jetzt macht und die in die Anästhesie geht. Das scheint also zu funktionieren. Am Besten aber im Dekanat und dann bei den einzelnen Chefs melden.

    Alles Gute!!

    LG,
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook