teaser bild
Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 73
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.04.2006
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Dottore
    Beiträge
    477
    Zitat Zitat von gossenschlampe76
    Mein Gott, Kinder: Omi >70 der's ploetzlich net gut geht ("off legs" auf engl.) is ein Harnwegsinfekt, until otherwise proven.....

    Zusammengefasst mal wieder ein klassischer Fall von medizinischem Halbwissen gepaart mit Ferndiagnose-Anforderungen.
    Auweia!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Zitat Zitat von gossenschlampe76
    Mein Gott, Kinder: Omi >70 der's ploetzlich net gut geht ("off legs" auf engl.) is ein Harnwegsinfekt, until otherwise proven.....
    Ein bisschen proven darf es aber auch beim HWI sein: U-Status ist Pflicht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    docmoechtegern
    Guest
    Zitat Zitat von FataMorgana
    Ein bisschen proven darf es aber auch beim HWI sein: U-Status ist Pflicht.
    Warum soll der Hausarzt nicht einfach bei Verdacht auf eine Blasenentzündung ein Antibiotikum geben und abwarten, ob's davon besser wird, bevor er weitere Untersuchungen macht?

    Die Augenärzte geben ihren Patienten bei Verdacht auf trockene Augen auch erst mal Tränenersatzmittel und warten ab, ob's davon besser wird, bevor sie weitere Untersuchungen machen.

    Im ersteren Fall hat man eben vielleicht mal ein Antibiotikum gegeben, obwohl es gar nicht nötig gewesen wäre, und im letzteren Fall hat man eben vielleicht mal ein Antibiotikum nicht gegeben, obwohl es eigentlich nötig gewesen wäre.

    Wo ist da der Unterschied? Oder gilt da: "Quod licet Iovi, non licet bovi."



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.396
    *lach* Augenärzte geben durchaus auch mal was anderes als TEM...

    Außerdem ist ein U-Status ganz schnell gemacht - zumindest ein grob einschätzbarer: U-Stix in den Urin, ablesen und schon ist man etwas schlauer... So ein kleines bißchen kann man schon Diagnostik betreiben, zumal ein Antibiotikum rein wirkungstechnisch schon etwas heikler ist als TEM (Stichwort: Resistenzen)...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Zitat Zitat von docmoechtegern
    Warum soll der Hausarzt nicht einfach bei Verdacht auf eine Blasenentzündung ein Antibiotikum geben und abwarten, ob's davon besser wird, bevor er weitere Untersuchungen macht?
    Fieber ist nicht gleich Fieber. Eine Urosepsis wird nunmal anders behandelt als eine Pneumonie. Wenn man also eine empirische Antibiotikatherapie beginnt, sollte man eine möglichst genaue Vorstellung haben, was man behandelt. Anderenfalls wird man häufig Schiffbruch erleiden.

    Entscheidend ist dabei meines Erachtens nicht, ob evtl. unnötig ein Antibiotikum gegeben wurde, sondern dass die Patientin möglicherweise gefährdet wird, wenn das Fieber einer unzutreffenden Diagnose zugeordnet wurde. Und so hohes Fieber bei einer alten Frau sollte man immer ernst nehmen, das ist meine Erfahrung mit geriatrischen Patienten.

    Ich sage ja gar nicht, dass bei jedem lächerlichen HWI eine Urinkultur angelegt werden muss oder das Sediment mikroskopisch untersucht werden sollte. Aber ein U-Status gehört einfach zur Diagnostik dazu, das sagen auch die entsprechenden Leitlinien der DEGAM. Und in der geschilderten Situation gleich dreimal.

    Zitat Zitat von docmoechtegern
    Wo ist da der Unterschied? Oder gilt da: "Quod licet Iovi, non licet bovi."
    Siehst Du den Unterschied wirklich nicht? Ich kann zu trockenen Augen nicht so viel sagen mangels Fachkenntnis. Ich bin mir aber recht sicher, dass die vitale Gefährdung deutlich geringer ist als bei 40 °C Temp. einer über 80jährigen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook