teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    cand. med.
    Mitglied seit
    23.09.2007
    Ort
    Dresden
    Semester:
    7. Fachsemester
    Beiträge
    3
    Hi Leute!

    Ich habe dieses Jahr, nach acht Wartesemestern und einem Abi von 2,1, wieder eine Absage fürs Studium bekommen.
    Die Zeit hatte ich auch schon für Zivi in der Rettungsstelle, mehreren Pflegepraktikas und der Ausbildung zum Rettungsassistenten und Rettungssanitäter überbrückt.

    Da Erlangen ja auch zum Sommersemester annimmt, wollte ich mich dort zum SS 2008 bewerben.

    Jetzt wollte ich euch nach euren Erlebnissen und Kritiken zum Studium in Erlangen und zu dem gesamten Umfeld fragen!?

    Wie sind die Profs, die Fakultät usw.

    Empfehlt ihr mir ein Studium in Erlangen?!

    MfG Mate



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.08.2006
    Beiträge
    12
    Hallo Mate,

    also ich kann dir ein Studium in Erlangen nur empfehlen! Erlangen ist eine wunderschöne, kleine Studenten-und Medizinerstadt, alles ist in nur wenigen Minuten zu Fuß erreichbar, also recht überschaubar. Auch was die Studentenzahl pro Jahrgang angeht, es ist nicht so anonym wie in größeren Uni-Städten.

    Das Studium ist gut organisiert (siehe auch Fachschaft Kanüle), mir hat es vom ersten Tag an Spaß gemacht hier zu studieren
    Die Dozenten sind meiner Meinung nach sehr engagiert und motiviert, Ausnahmen gibts sicherlich immer, aber das ist subjektiv.
    Eigentlich hatte ich bisher nur positive Erlebnisse, habe allerdings auch erst ein Semester studiert, aber ich bereue es keine Sekunde.

    Viele Grüße und alles Gute



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    cand. med.
    Mitglied seit
    23.09.2007
    Ort
    Dresden
    Semester:
    7. Fachsemester
    Beiträge
    3
    Hi Nani.

    Schön, dass es dir so gut gefällt. Ich habe auch gelesen, dass Erlangen ca. 278 Medizinstudenten im Jahr nimmt, doch das verteilt sich ja auf das SS und das WS.

    Da ich aus der Nähe von Dresden komme, habe ich dafür gefunden, dass sie "nur" ca. 250 im Jahr nehmen. Doch das ist nur im WS, wo die TU DD annimmt.

    Jetzt die Frage:
    Ich habe jetzt 8 Wartesemester (im Frühjahr dann 9) bei einem Abischnitt von 2,1 und auch noch die abgeschlossene Ausbildung zum Rettungsassistenten / Sanitäter. Hat man da Chancen oder machen sie auch Auswahlgespräche?

    Grüße,
    Mate



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.08.2006
    Beiträge
    12
    Ich denke schon, dass du gute Chanchen hast zum nächsten SoSe, ich kenne mich jetzt zwar mit der Wartezeit nicht so aus, aber dieses SoSe lagen die Auswahlgrenzen in Erlangen bei 9 Wartesemestern und Abi 2,6 (siehe ZVS). Ich denke dein Schnitt und Wartezeit reicht auf jeden Fall.

    Viel Glück,
    Nani



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    cand.med.
    Mitglied seit
    02.01.2006
    Ort
    München
    Semester:
    12.Semester
    Beiträge
    200
    Hi!
    Meine Situation sieht fast genauso aus wie bei dir, mate. Bin unerwarteterweise dieses WS mit 8 WS und 2,3 gescheitert. Ich hoffe sehr auf das SS und will am liebsten nach Erlangen (gerade aus den von nani genannten Gründen und Erlangen ist ja medizinisch auch sehr renommiert).
    Allerdings befürchte ich, dass es sehr knapp werden könnte, denn sicherlich waren die Werte für die Wartezeit im letzten Jahr bei 2,6 und 9 WS, aber sie sind ja fürs Wintersemester auch um 0,5 gestiegen, so dass es sein kann, dass genau das selbe auch im SS passiert. Dann wär ich mal wieder vorbeigerauscht und 2,1 wär knapp... BIBBER! Ich halt's echt schon nimmer aus, die Warterei.

    @Mate:Wie vertreibst du dir grad die Wartezeit?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook