teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2007
    Semester:
    11
    Beiträge
    84

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallöchen,

    dreist, weil ich noch nicht mal angefangen hab mit studieren, aber:

    Ich würde gerne wissen, was denn der Unterschied zwischen einem
    hausärtlichen Internisten (also FA für Innere Medizin und Allgemeinmedizin) und einem FA für Allgemeinmedizin ist.

    Sowohl in der Ausbildung als auch praktische Unterschiede.

    Betrifft mich nicht und vielleicht ist das Thema hier auch falsch, aber mich interessiert's echt

    David



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Ich würde mal darauf tippen, dass der hausärztliche Internist noch der alte Allgemeinmediziner ist. Mittlerweile wurde die WBO dahingehend geändert, dass der Allgemeinmedizin seine eigene Laufbahn hat. 3 Jahre commun trunk und danach Rotation durch Chirurgie, Pädiatrie, Radiologie u.a. Am Ende steht die FA-Prüfung zum Allgemeinmediziner. Die Internisten gehen den commun trunk mit und entscheiden sich nach 3 Jahren halt für Allgemein- oder eben Innere Medizin.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2007
    Semester:
    11
    Beiträge
    84
    Was macht der Internist, während der Allgemeinmediziner "rotiert"?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    02.02.2005
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Fertig...
    Beiträge
    239
    Hallo!

    Zitat Zitat von Daviddd
    Ich würde gerne wissen, was denn der Unterschied zwischen einem hausärtlichen Internisten (also FA für Innere Medizin und Allgemeinmedizin) und einem FA für Allgemeinmedizin ist.
    Zunächst: es gibt bezüglich der Facharztbezeichnung und -weiterbildung kleine Unterschiede zwischen den Bundesländern bzw. Landesärztekammern. In Bayern ist es ungefähr so:

    Nach der alten Weitebildungsordnung (von 1993, glaube ich) gab es im Bereich der sogenannten "Hausärztlichen Versorgung" den "Facharzt für Allgemeinmedizin / Allgemeinarzt" (breit angelegte Weiterbildung, Rotation durch Innere und andere Fächer in Krankenhaus und Praxis vorgesehen) sowie den "hausärztlich tätigen Facharzt für Innere Medizin / Internist" (Internistische Weiterbildung, danach Niederlassung mit Zulassung für eben "Hausärztliche Tätigkeit", im Gegensatz zum "Fachärztlich tätigen Internisten"). Dazu kommen - als Überbleibsel noch älterer Weiterbildungsordnungen - sog. "Praktische Ärzte", die sich früher ohne Facharztprüfung, aber nach einer gewissen klinischen Erfahrung ebenfalls in einer Praxis niederlassen konnten, um "hausärztlich" zu wirken.

    Nach der aktuellen Weiterbildungsordnung kann man - zumindest in Bayern - nur noch Internist mit Schwerpunkt (Kardiologie, Pulmologie, Gastroenterologie usw., z.B. "Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie / Internist und Kardiologe") oder "Facharzt für Innere Medizin und Allgemeinmedizin" werden. "Praktische Ärzte" und die "alten" Fachärzte haben natürlich Bestandsschutz.

    Der "Internist / Allgemeinarzt" nach aktueller Weiterbildungsordnung hat einen etwas deutlicheren Schwerpunkt auf Innerer Medizin als der alte "Allgemeinarzt", das Tätigkeitsspektrum ist aber dasselbe.

    Alles klar?

    Grüße!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2007
    Semester:
    11
    Beiträge
    84

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Subba



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook