Das stimmt leider nicht! Die Rangliste des Auswahlverfahrens der Uni Greifswald führen die direkt zugelassenen an und dann kommen alle Leute, die beim Auswahlgespräch waren (es werden ja dreimal soviele Leute, wie vorhandene Studienplätze, eingeladen), sortiert nach dem Punktwert für das Auswahlgespräch (also keine Addition mit den anderen, ersten Punkten o.ä.). Und dann wird in der Liste einfach dort der Schnitt gemacht, wo die verfügbaren Studienplätze zu Ende gehen. Das steht übrigens alles in der Satzung des Auswahlverfahrens.

D.h. also, daß im Auswahlgespräch die Leute mit einer eher geringen (ersten) Punktzahl genauso gute Chance auf einen Studienplatz haben, wie die Leute mit einer relative hohen, für die es aber zur Dirketzulassung gerade nicht gereicht hatte.

Das Voraussagen der notwendigen Punktzahlen ist natürlich schwierig: Da die Auswahlsatzung (bis auf die neue 20:80-Aufteilung) nicht geändert wurde und die Zahl der Studienplätze konstant bleibt, glaube ich, daß sich die Punktzahl, die für die Einladung zum Auswahlgspräch reicht, nicht stark ändern wird, also etwa bei 130 Punkten sein wird. Das hängt im wesentlichen davon ab, ob Studieninteressierte wegen der neuen 20:80-Aufteilung "abgeschreckt" sind und vielleicht eher nicht Greifswald wählen oder ob das Gegenteil gilt und die Leute gerade Greifswald wählen, weil das Medizinstudium dort sehr gut (also auch in den Unirankings) und deshalb gefragt ist.

Daß die Punktzahlen vom vorletzten zum letzen Jahr so stark angestiegen sind, liegt übrigens daran, daß es eine sich stark auswirkende Änderung in der Auswahlsatzung gab: Es reichen seitdem 9 Monate Berufserfahrung um die vollen 35 Bonuspunkte zu bekommen (anstatt von 12 Monaten davor).

Ich hoffe auch, daß die Punktzahl für die Direktzulassung nur "moderat" ansteigt, glaube aber doch nicht so richtig daran. Ich habe übrigens 146,5 Punkte ... da bin ich also auch sehr gespannt, wo die Grenze letztendlich sein wird!
...und wieder was dazugelernt ;)
Glaube das 146,5 reichen könnten (also ich drück dir auf jeden Fall die Daumen)!