teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 18 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2006
    Beiträge
    172
    Infekt vorausgegangen?
    nein
    Vorerkrankungen sonstiger Art?
    keine
    Beidseitig?
    nein
    Ansonsten mal Nase zuhalten und schlucken gleichteitig probieren
    bringt nichts
    Am Besten gehst du dann mal zum Arzt und lässt das checken wenn es sich nicht von alleine gibt.
    Hab' ich gemacht.

    Ich habe seit über einem halben Jahr ein Druckgefühl in einem Ohr (nur in einem; beim anderen ist alles o. k.), als ob der Druckausgleich im Mittelohr nicht funktionieren würde, und manchmal auch auch ein leicht schmerzhaftes Stechen im Trommelfellbereich. Andere Beschwerden habe ich nicht (weder im HNO-Bereich noch sonstwo). Hatte schon seit Jahren keine Atemwegsbeschwerden mehr. Nicht mal einen Schnupfen.

    Nachdem ich nun monatelang vergeblich darauf gehofft hatte, dieses Druckgefühl würde von selbst wieder verschwinden, war ich also letzte Woche deswegen beim HNO-Arzt. Der hat zweimal mit einem Otoskop in den Gehörgang bzw. auf das Trommelfell gesehen: Einmal, als ich normal geatmet habe und dann nochmal, während ich ein Valsalvamanöver gemacht habe. Danach hat er gesagt, der Druckausgleich funktioniere nicht, weil die Eustachische Röhre zu sei und mir ein Rezept für Nasonex ausgestellt. Das soll täglich zweimal in die Nase sprühen. Würdet Ihr das damit versuchen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2006
    Semester:
    Facharzt Innere
    Beiträge
    145
    Ja...
    (Nasenspray ist immer gut, zumindest in unseren Altklausuren... nur nicht zu lange, sonst gibts ne "Stinknase"...).
    Trotzdem hasse ich HNO...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2006
    Beiträge
    172
    Na ja, dieses Nasonex ist keines der gängigen abschwellenden Nasensprays mit einem alpha-Sympathomimetikum, sondern ein Corticoid: Mometason.

    Laut Fachinformation ist es indiziert zur "symptomatischen Behandlung der saisonalen und chronischen allergischen (perennialen) Rhinitis" und zur
    "Behandlung von Nasenpolypen bei Erwachsenen ab 18 Jahren".

    Eine allergische Rhinitis hatte ich noch nie und auch Schnupfen sonstiger Ursachen hatte ich schon seit Jahren nicht mehr. Nasenpolypen hatte und habe ich meines Wissens auch nicht.
    Deshalb finde ich es eben seltsam, dass er mir nach einem Blick aufs Trommelfell und ohne einen Blick in den Nasen- und Rachenraum zu werfen, dieses Spray verordnet hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook