teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    4
    Ich kann mich irren, aber ich halte diesen Schlag auf den Solarplexus und die anschließende Bewusstlosigkeit für übertrieben. Bis zur Aorta isses n ganzes Stück und warum ausgerechnet die dort verschalteten Nerven zum Atemstillstand führen sollen...
    Außerdem bin ich mir sicher, dass es auch über einen Schlag auf den Thorax funktioniert und das hat wohl mit dem Solarplexus nichts zu tun.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    29.10.2005
    Beiträge
    301
    Zitat Zitat von Sam Caracha
    Ich kann mich irren, aber ich halte diesen Schlag auf den Solarplexus und die anschließende Bewusstlosigkeit für übertrieben. Bis zur Aorta isses n ganzes Stück und warum ausgerechnet die dort verschalteten Nerven zum Atemstillstand führen sollen...
    Außerdem bin ich mir sicher, dass es auch über einen Schlag auf den Thorax funktioniert und das hat wohl mit dem Solarplexus nichts zu tun.
    Ein Schlag auf den Solarplexus kann zu Bewusstlosigkeit führen, das ist definitiv so.
    Was den Schlag auf den Thorax betrifft: Wenn ein Schlag auf das untere Ende des Sternums als Schlag auf den Thorax zählt, könnt es so sein, wie ich geschrieben habe (noch mal: das sind Infos von einem Karate-Lehrer).
    Bei einem ausreichend kraftvollen Schlag (wenn dir jemand sein Knie in den Körper rammt) kann dann eine impulshafte Krafteinwirkung stattfinden, die den Solarplexus erreichen kann.
    Wenn du meinst, dass du n Ball gegen die Brust kriegst, und dir dann die Luft wegbleibt: Hast du Recht, wird's wohl eher nichts mit dem Solarplexus zu tun haben.
    Da wird es dann wohl wirklich so sein, dass sich die Muskulatur reflektorisch aufgrund der starken Krafteinwirkung kontrahiert. Wobei ich mich frage: Wenn das Zwerchfell nicht betroffen wäre, würde man dann wirklich unter derartiger Luftnot leiden (mit Panik), wie du's beschrieben hast?
    Ich kenn das Phänomen auch und vom Gefühl her würde ich schon sagen, dass das Zwerchfell kurzzeitig gelähmt ist, weil man in dem Moment wirklich ÜBERHAUPT nicht atmen kann.
    (Nur warum tut das Zwerchfell nicht, wenn ich einen Schlag auf die Brust bekomme)

    Wenn du was herausbekommst, bitte melden!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.03.2007
    Ort
    Köln
    Semester:
    schlafloser Anästhesist
    Beiträge
    13
    Einen Schlag auf dem Solarplexus hat einen Herzstillstand zur Folge, und setzt nicht direkt die Atmung außer gefecht. Die Bewusstlosigkeit kommt infolge des Herzstillstandes zustande.
    Das heißt aber nicht, daß der Herzstillstand von großer Dauer ist, meißt wird das Herz ohne externe Hilfe wieder schlagen (nach wenigen Sekunden).
    Jedoch kann man sich darauf nicht verlassen, denn je nach körperlicher Verfassung (z.B. KHK) kann der Herzstillstand dann auch von unendlicher Dauer sein, was ja bekanntlich den unabwendbaren biologischen Zerfall des ganzen Organismus zur Folge hat.

    Der Plexus solaris entsteht durch ein Geflecht von vegetativen Nervenfasern die sich unmittelbar in der Näher ihrer Erfolgsorgane befinden.
    Darunter gibt es auch den plexus cardiacus am Herzen aus den Endästen des parasymphatischen N. vagus. So kann man sich erklären, warum es zu einem Herzstillstand kommen kann bei sehr sehr sehr starker Reizung des Solarplexus.

    Bei "leichtem" Schlag auf den Thorax verkrämpft sich tatsächlich nur kurzzeitig die Muskulatur des Diaphragmas.
    Hat also nix aber auch rein garnix mit dem berühmten und berüchtigten Solarplexus zu tun.


    P.S. Sollte nach einem heftigen Schlag auf die Brust längeranhaltende Atemnot folgen...sollte man chirurgisch denken: -> Spannungspneumothorax

    Alos bis denn...Ciao!
    Hallo!!!
    Ich bin Notarzt und das könnte gleich für Sie von Vorteil sein!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    29.10.2005
    Beiträge
    301
    Zitat Zitat von Yash

    Bei "leichtem" Schlag auf den Thorax verkrämpft sich tatsächlich nur kurzzeitig die Muskulatur des Diaphragmas.
    Und wieso verkrampft sich die Muskulatur des Diaphragmas?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2007
    Ort
    Aachen
    Semester:
    3
    Beiträge
    247
    Klappt übrigens auch wunderbar von hinten: Saß mal auf ner ca. 1,5 m hohen Mauer, nach hinten runter gekippt (aua!) -> selbes Problem.
    Vielleicht hier wieder Impulsübertragung? Oder noch eher "Aufschlag" der inneren Organe am Rücken?
    The brain is a masterpiece,divided into two parts, left and right. In the left nothing is right and in the right nothing is left.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook