je nach verwendetem System - es gibt auch arterielle Drucksysteme, die kein Verwerfen von Blut erfordern, da sie ein geschlossenes System darstellen und eine "Kammer" haben. http://pvb-cc.tec4two.de/index.php?id=10Klingt gut, bei uns wurde immer ein Serumröhrchen bei der Arterie vorher abgezogen.
daher am besten sich direkt das System erklären lassen - letztendlich ist eine Einweisung ohnehin erforderlich.
da würde ich mir nochmal alles Zeigen lassen und dann unter Aufsicht einmal durchführen, sonst frage doch das Pflegepersonal, die kennen sich i.d.R. auch sehr gut damit aus.ich hab mir das schonmal zeigen lassen aber ich würds tortzdem gern nochmal hören.
Ansonsten zur Blutentnahme am ZVK - ich mache es davon abhängig, welche Medikamente über welchem Schenkel laufen (Katecholamine absolut Pfui-Bah, optimalerweise einen Schenkel mit "nur" Infusionslösung.).
Ansonsten ist die Aussage "Distaler Schenkel" nicht wirklich sinnvoll, da von den proximalen Schenkeln ja Flüssigkeit (Medikamente) bei distaler Entnahme mit angesaugt werden können - am besten auch hier an das Pflegepersonal wenden - häufig gibt es interne Verfahren, welcher Schenkel für was verwendet wird.
Dafür bräuchte man eigentlich gemischt-zentralvenöses blut - also aus der A. Pulmonalis - aus dem ZVK erhält man ja i.d.R. das venöse Blut aus dem Einflussbereich der V.cava sup.Musst du ne avDO2 berechnen?