teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2004
    Ort
    Münster
    Beiträge
    540
    Klingt gut, bei uns wurde immer ein Serumröhrchen bei der Arterie vorher abgezogen.
    je nach verwendetem System - es gibt auch arterielle Drucksysteme, die kein Verwerfen von Blut erfordern, da sie ein geschlossenes System darstellen und eine "Kammer" haben. http://pvb-cc.tec4two.de/index.php?id=10
    daher am besten sich direkt das System erklären lassen - letztendlich ist eine Einweisung ohnehin erforderlich.
    ich hab mir das schonmal zeigen lassen aber ich würds tortzdem gern nochmal hören.
    da würde ich mir nochmal alles Zeigen lassen und dann unter Aufsicht einmal durchführen, sonst frage doch das Pflegepersonal, die kennen sich i.d.R. auch sehr gut damit aus.

    Ansonsten zur Blutentnahme am ZVK - ich mache es davon abhängig, welche Medikamente über welchem Schenkel laufen (Katecholamine absolut Pfui-Bah, optimalerweise einen Schenkel mit "nur" Infusionslösung.).
    Ansonsten ist die Aussage "Distaler Schenkel" nicht wirklich sinnvoll, da von den proximalen Schenkeln ja Flüssigkeit (Medikamente) bei distaler Entnahme mit angesaugt werden können - am besten auch hier an das Pflegepersonal wenden - häufig gibt es interne Verfahren, welcher Schenkel für was verwendet wird.
    Musst du ne avDO2 berechnen?
    Dafür bräuchte man eigentlich gemischt-zentralvenöses blut - also aus der A. Pulmonalis - aus dem ZVK erhält man ja i.d.R. das venöse Blut aus dem Einflussbereich der V.cava sup.



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    2.283
    Rumpel macht's so:

    - 10 ml abziehen
    - Blutentnahme
    - 10 ml NaCl+Heparin-Lösung durchspülen
    - Stopfen drauf, bei versifften Anschlüssen sprühe ich vorher noch Desinfektion drauf

    Möglichst dabei keine direkte Verbindung zwischen Raumluft und Vena cava herstellen, also immer alles schön zudrehen, wenn man was an- oder absteckt.

    Und 'ne Frage zum Schluß: was ist denn beim ZVK der distale Schenkel? Und wie erkenne ich den?
    winter is coming to us all



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    3.klinisches
    Beiträge
    741
    okay, ich muss keine Blutwerte direkt ermitteln, es geht um ne bestimmte Art Leukos die ich mit AK anfärbe und dann die Konzentration messe.

    und dann würde mich auch iinteressieren was ihr denn mit distalem Schenkel mein?? der braune??

    übrigens sind die Patienten nicht so super arg fertig, heißt also dass die wenn dann nur Flüssigkeit über den ZVK bekommen und der dann nur noch ein bisschen liegt ohne das irgendwas drüber läuft. Und warum spült ihr mit Heparin-NaCl? ich hab bisher immer nur Nacl genommen.....



  4. #9
    aua! Avatar von tpa
    Registriert seit
    12.03.2005
    Semester:
    past perfect
    Beiträge
    526
    Zitat Zitat von Dr. Jackyll
    Und warum spült ihr mit Heparin-NaCl? ich hab bisher immer nur Nacl genommen.....
    Gibt auch 'ne Studie vom Robert Koch Institut, in der dem Heparin-NaCl-Gemisch gegenüber einfachem NaCl keine Vorteile bei der Prävention von Koageln nachgewiesen werden konnten....



  5. #10
    ziemlich alle...
    Registriert seit
    03.09.2004
    Semester:
    -e^(i*pi)*6+4
    Beiträge
    548
    Zitat Zitat von Rumpelstilzchen
    Rumpel macht's so:

    - 10 ml abziehen
    - Blutentnahme
    - 10 ml NaCl+Heparin-Lösung durchspülen
    - Stopfen drauf, bei versifften Anschlüssen sprühe ich vorher noch Desinfektion drauf

    Möglichst dabei keine direkte Verbindung zwischen Raumluft und Vena cava herstellen, also immer alles schön zudrehen, wenn man was an- oder absteckt.

    Und 'ne Frage zum Schluß: was ist denn beim ZVK der distale Schenkel? Und wie erkenne ich den?
    Hat das Ding denn ein Volumen von 10 ml? Das scheint mir nämlich recht viel und es ist ja auch nicht per se Sinn der Sache, wenn der Patient bei jeder Blutentnahme Heparin gespritzt bekommt. Ich finde es übrigens echt furchtbar, dass einem sowas nicht beigebracht wird. Auf jeder Station wird es anders gemacht, die Schwestern erzählen mal das und mal das und so richtig weiß es scheinbar keiner.



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook