teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Banned
    Mitglied seit
    10.12.2007
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von SchwesterStefanie
    Dass der sagt, man könnte nicht bei jedem Kind, das mit mit solchen Symptiomen ins KH käme, eine LP machen, finde ich schon heftig.
    In einigen Jahren, wenn du mal selbst klinisch tätig warst und Horden von fiebernden Kindern/hysterischen Eltern behandelt hast, dann wirst du ihm zustimmen.

    Ich habe erst unlängst eine Meningitis bei einer jungen Frau diagnostiziert, Stunden nachdem ein extrem erfahrener Professor sie mit einem Erysipel nach Hause schicken wollte. Mit dem klinischen Status und den Daten, die der Professor zu seinem Untersuchungszeitpunkt zur Verfügung hatte, wär mir eine Meningitis aber auch nicht in den Sinn gekommen, zumal sie nur eine leichte Rötung am Unterschenkel hatte. Seit dem weiß ich, daß man auch mit einem normalen CRP eine -am nächsten Tag durch eine positive Blutkultur bestätigte - Meningokokkensepsis haben kann.

    Und wenn man die genaue klinische Situation/Umstände nicht bis ins allerletzte Detail kennt, sollte man sich sowieso mit Kommentaren sehr zurückhalten. Speziell im 1. Semester.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    ALso ich hatte immer den Eindruck, dass zumindest hier die Hemmschwelle bei einem Kind mit unklarem Fieber, Erbrechen und Kopfschmerzen eine LP zu machen relativ niedrig ist.
    Aber mal sehen, was die klinisch tätigen Pädiater hier dazu meinen. Würdet ihr bei einem Kind mit den drei Symptomen und keinem sonstigen Infektfokus punktieren oder eher noch von anderen Dingen abhängig machen?
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    Zitat Zitat von test
    ALso ich hatte immer den Eindruck, dass zumindest hier die Hemmschwelle bei einem Kind mit unklarem Fieber, Erbrechen und Kopfschmerzen eine LP zu machen relativ niedrig ist.
    Aber mal sehen, was die klinisch tätigen Pädiater hier dazu meinen. Würdet ihr bei einem Kind mit den drei Symptomen und keinem sonstigen Infektfokus punktieren oder eher noch von anderen Dingen abhängig machen?
    Natürlich muß man bei so einem Kind an Meningitis denken, aber für mich leitet sich daraus nicht automatiach ab, auch eine LP durchzuführen. Auch die Art der Kopfschmerzen muß man mit in die Überlegung ziehen, das Alter des Patienten und andere klinische Parameter. Es ist aber sicher richtig, daß man im Zweifel lieber einmal zu oft als zu selten punktieren sollte. Bei uns kam es aber bei solchen Fällen durchaus schon vor, dass die Kinder erst mal stationär aufgenommen wurden zur engmaschigen Beobachtung. Wenn dann eine erfahrene Schwester +/- Arzt keine baldige Besserung oder gar eine Verschlechterung feststellen, kann man immer noch punktieren und ABx starten. Achtung: ich rede hier vom Verdacht auf Meningitis nicht Meningokokkensepsis!
    Generell gilt:
    ein fieberndes Kind <6 Monate sollte tunlichst mindestens vom Altassi gesehen werden. Zwischen 6 Monaten und 1 Jahr kann auch ein "normaler" Assi ran, sollte aber Rücksprache mit einem erfahreneren Kollegen halten. Auch sollte man bedenken, dass gerade Säuglinge gar kein Fieber haben können, sondern nur durch Trinkunlust, Gereiztheit, Tachypnö oder auffälligges Weinen auffallen können - man muß daran denken!!
    CTs werden bei uns nicht zum Ausschluß von evetuell erhöhtem Hirndruck gemacht, weil man ihn damit nicht ausschliessen kann. Das muß schon klinisch entschieden werden. Wenn das Kind bewußtseinsgetrübt oder cardiorespiratorisch instabil ist, nicht punktieren! Man muß dann mit der medikamentösen Therapie beginnen und später punktieren - gut machbar in Zeiten von PCR!
    Ich habe ehrlich gesagt meine Zweifel an dem Spiegel-Artikel.
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von Fino
    Natürlich muß man bei so einem Kind an Meningitis denken, aber für mich leitet sich daraus nicht automatiach ab, auch eine LP durchzuführen. Auch die Art der Kopfschmerzen muß man mit in die Überlegung ziehen, das Alter des Patienten und andere klinische Parameter. Es ist aber sicher richtig, daß man im Zweifel lieber einmal zu oft als zu selten punktieren sollte. Bei uns kam es aber bei solchen Fällen durchaus schon vor, dass die Kinder erst mal stationär aufgenommen wurden zur engmaschigen Beobachtung. Wenn dann eine erfahrene Schwester +/- Arzt keine baldige Besserung oder gar eine Verschlechterung feststellen, kann man immer noch punktieren und ABx starten. Achtung: ich rede hier vom Verdacht auf Meningitis nicht Meningokokkensepsis!
    Generell gilt:
    ein fieberndes Kind <6 Monate sollte tunlichst mindestens vom Altassi gesehen werden. Zwischen 6 Monaten und 1 Jahr kann auch ein "normaler" Assi ran, sollte aber Rücksprache mit einem erfahreneren Kollegen halten. Auch sollte man bedenken, dass gerade Säuglinge gar kein Fieber haben können, sondern nur durch Trinkunlust, Gereiztheit, Tachypnö oder auffälligges Weinen auffallen können - man muß daran denken!!
    CTs werden bei uns nicht zum Ausschluß von evetuell erhöhtem Hirndruck gemacht, weil man ihn damit nicht ausschliessen kann. Das muß schon klinisch entschieden werden. Wenn das Kind bewußtseinsgetrübt oder cardiorespiratorisch instabil ist, nicht punktieren! Man muß dann mit der medikamentösen Therapie beginnen und später punktieren - gut machbar in Zeiten von PCR!
    Ich habe ehrlich gesagt meine Zweifel an dem Spiegel-Artikel.
    Danke für den Beitrag.
    Wird in GB generell kein CT bei Meningitis/vor LP bei V.a. Meningitis gemacht oder ist das nur auf Kinder beschränkt?
    Es ist klar, dass der V.a. auf erhöhten Hirndruck klinisch gestellt wird, aber in Deutschland wird in so einem Fall, zumindest wurde mir das so von den Pädiatern gesagt und steht so in der Leitlinie der DGN für Erwachsene, nach Beginn von Steroid und Ab ein CT gefahren wird und bei Fehlen von sichtbaren KI im CT dann die Punktion durchgeführt.
    Geändert von test (24.12.2007 um 20:59 Uhr)
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    SchwesterStefanie
    Guest
    deleted.
    Geändert von SchwesterStefanie (12.01.2008 um 19:36 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook