teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    @test:
    hier eine sehr gute site zum Management von Kindern Protocol for children
    dann auf die PDF file klicken

    eine hervorragende Infoquelle für Assis und Studis
    klick
    dann aufs Handbuch gehen

    to CT or not CT

    dann zur pdf "early management of suspected bact.meningitis and
    meningococcal septicaemia in adults"
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.04.2007
    Ort
    Berlin
    Semester:
    clinical chill
    Beiträge
    122
    Leider gibt der Bericht ja nichts her, ob eine Untersuchung auf Meningismuszeichen erfolgt ist.
    Wenn starker Verdacht besteht, dann macht man halt eine LP pro Stunde. Diese Ausrede finde ich denkbar schlecht. Nur aus Bequemlichkeit bei einem Patienten auf eine indizierte Diagnostik zu verzichten...das ist einfach Mist.
    Dann die Antibiose starten und wieder ist ein vermeidbarer Fehler weniger zu verzeichnen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Zitat Zitat von Foreman
    Leider gibt der Bericht ja nichts her, ob eine Untersuchung auf Meningismuszeichen erfolgt ist.
    Und somit wäre jegliche Spekulation müßig.

    Zitat Zitat von Foreman
    Wenn starker Verdacht besteht, dann macht man halt eine LP pro Stunde.
    WENN!!! Was aus den Artikeln nicht so eindeutig hervorgeht. Schonmal selber LPiert? Mit voller Notaufnahme und weitaus dringenderen Notfällen im Nacken? Viel Spaß in der Klinik. Nur so zum Beispiel (echt passiert): Patient in stabilem Zustand, starke bis stärkste Kopfschmerzen, kein Meningismus, Übelkeit, Schwindel, keine fokale Neurologie, Entzündungswerte hoch...natürlich würdest du LPieren. Klar. Sicher. Nur wenn da nicht ein Paar "Kleinigkeiten" wären...wie ein Subduralhämatom, was dringend in die Neurochirurgie verlegt werden muß (und das will organisiert sein) und die Leitstelle nicht gerade ankündigt, es käme gleich ein frischer Hirninfarkt im Lysefenster rein. LP immer noch vorrangig? Im besagten Dienst wurde zuerst die Verlegung organisiert, parallel/zeitgleich dazu eine Lyse und erst nach all dem die LP. Und ohne zu wissen, was für Zustände in dem hier zur Diskussion stehenden Fall in der Notaufnahme geherrscht haben, würde ich mir Aussagen wie deine eher vier- als dreimal überlegen.

    Zitat Zitat von Foreman
    Nur aus Bequemlichkeit bei einem Patienten auf eine indizierte Diagnostik zu verzichten...das ist einfach Mist.
    Wenn sich in der Klinik und Anamnese kein Hinweis auf eine Meningitis ergibt, dann wird auch nicht unbedingt die Diagnostik in die Richtung gehen. Man könnte sonst ja auch jeden Patienten, der mit Fieber und Kopfschmerzen aufkreuzt, LPieren. Tut man einfach nicht, wäre ja auch genauso Unsinn, wie jeden solchen Patienten durchs CT zu schieben. Bei unklaren/nicht eindeutigen Fällen ist es sicherlich ein Erfahrungswert, ob man es macht bzw. eine Rücksprache mit dem Hintergrund erforderlich, aber noch lange kein Grund, den Pauschal-LP-Rundumschlag zu befürworten wie du es getan hast.

    Fino hat eigentlich gute Links gepostet, womit sich weitere Diskussion erübrigt.
    Geändert von Tombow (25.12.2007 um 13:53 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied Avatar von Kleiner_Medicus_w
    Mitglied seit
    28.09.2004
    Ort
    hoffentlich HRO
    Semester:
    staatl. examinierte MTRA
    Beiträge
    1.874
    Irgendwie habt ihr alle recht mit dem was ihr schreibt. Es beruht sicherlich auf Erfahrungswerten zu entscheiden, wann eine LP oder jede andere invasivere Untersuchung angebracht ist. Ich denke wir sind uns trotzdem alle einig, dass so etwas nicht passieren darf. Egal ob der Artikel bestimmte Infos verdeckt hält oder nicht. Fakt ist: das kind ist tot und das hätte difinitiv nicht passieren dürfen. Alles andere haben jetzt die ermittelnden Institutionen zu beurteilen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.04.2007
    Ort
    Berlin
    Semester:
    clinical chill
    Beiträge
    122
    @Kleiner_Medicus_w:

    @Tombow:
    Bitte nicht aufregen, ich habe als Krankenpfleger bei vielen LP auf der Neuro assistiert, also ich weiß wie nervig Fließbandarbeit ist. Wenn der Chefarzt punktiert hat, durfte ich nicht nur einmal einen Patienten festhalten, bis mir der Schweiß von der Stirn tropfte, also erzähle mir bitte nichts von klinischer Erfahrung.
    Zu Deinem letzten Absatz:
    Das ändert aber nichts daran, daß es eine faule Ausrede ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook