teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    -sabine-
    Guest
    wow, danke^^

    und wieso ist eine geringe variabilität physiologisch???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    ...giftig... Avatar von Nob
    Mitglied seit
    22.08.2003
    Beiträge
    292
    Ich geh doch mal davon aus, dass eine geringe Variabilität IMMER physiolgisch ist. Die Antwortmöglichkeit ist ein bißchen fies, weil man keine Veränderungen erwarten würde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Banned
    Mitglied seit
    24.06.2005
    Ort
    Ulm
    Semester:
    6
    Beiträge
    295
    Zitat Zitat von -sabine-
    wow, danke^^

    und wieso ist eine geringe variabilität physiologisch???
    Wie gesagt, geringe Variabilität bedeutet, dass ein gegebenes Reizmuster immer ein praktisch identisches Antwortschema hervorruft. Würde der Reiz immer über andere Bahnen laufen, wäre seine Wirkung unberechenbar, und somit auch wenig stark reguliert, da zufällig. Alles, was nicht Netz und doppelten Boden, sprich Feedbackschleifen hat, ist generell gefährlich, da bei zu großer Reizintensität die Gefahr bestünde, die Reaktion nicht mehr eindämmen zu können. Dies ist ja das zentrale Prinzip der Homeostase: Sie ist als Einhalten eines Gleichgewichts, mit einem eingespeicherten Referenzwert als Gleichgewichtskonstante. Von dieser darf eben nicht abgewichen werden; falls das passiert, ist das Macht der Definition des Wortes "pathologisch".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.03.2008
    Beiträge
    1
    Es soll berechnet werden, wie viel harnstoff resorbiert wird.

    Gegeben hat man folgende werte:

    GFR: 200 ml/Tag
    HZV: 25L/Tag
    Die Harnstoffkonzentration ist im Urin 30 mal höher als im Plasma.

    Kann mir jemand helfen, wie man das berechnet?!

    Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Eine GFR von 200 mL/Tag kann ich mir nicht vorstellen (Standardwert 120 mL/min), den Wert solltest du noch mal überprüfen. Ein HZV von 25 L/Tag ist bei Diabetes insipidus durchaus möglich. Jedenfalls findest du die benötigten Formeln z.B. in diesem Praktikumsskript (S. 22).

    Gruß,
    SuperSonic



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook