teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    rosa Plüsch
    Mitglied seit
    25.07.2003
    Semester:
    auf dem Boden der Tatsachen angekommen
    Beiträge
    2.641
    Huhu zusammen,
    ich hoffe, ich habe jetzt nicht den 5ten Thread zum selben Thema eröffnet?!
    Ich bräuchte mal eure Meinung : heute hatte ich ein Gespräch zum Thema Diss in der Onkologie. Dabei handelt es sich um eine experimentelle Arbeit und genau das ist das Problem. Ich wollte eigentlich keine experimentelle schreiben, nun hört sich das alles aber sehr gut an.
    Ich habe mich mit einem Studenten, der fast fertig ist mit seiner Diss unterhalten, sowie mit meinem evtl. zukünftigen Betreuer. Die Zeitvorgabe war "innerhalb von 2 Jahren ist die Diss vom Tisch, wenn du regelmäßig im Labor arbeitest". Die Betreuung soll toll sein, der Betreuer jederzeit ansprechbaar. Das Klima sehr freundlich, ich kann jederzeit arbeiten ( 24h/Tag, 7 Tage/Woche ), ein magna cum laude ist auch drin ( wobei es mir nicht wirklich darauf ankommt ). Nun habe ich aber schon so oft gelesen, dass 2 Jahre für eine experimentelle Arbeit untertrieben ist, man meistens sehr viel länger braucht und überhaupt die experimentellen Arbeiten ja so viel stressiger sind als klinische.
    Mein Bauch sagt mir "tolles Angebot, nimms an", aber ich möchte natürlich auch nicht viel Zeit einfach so in den Sand setzen.
    Eigentlich weiß ich grad eh nicht genau, was ihr mir sagen sollt. Ich bin im Moment einfach stark verunsichert, da ich ja nun auch nicht gleich die erstbeste Arbeit annehmen kann. Allerdings fänd ich die Themen durchaus sehr attraktiv.
    Was meint ihr ? Ist es machbar sowas innerhalb von 2 Jahren abzuhaken, wenn man 1-2x/Woche noch arbeiten gehen muß und vielleicht auch ein kleines bisschen Freizeit schick fände?
    Oder übernehme ich mich damit von vorneherein schon?

    Danke für eure Antworten!
    Flausche
    Geändert von Flauscheding (02.02.2008 um 11:11 Uhr)
    A misty morning
    does not signify
    a cloudy day



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Ich habe den praktischen Teil meiner experimentellen Diss. in einem knappen Jahr geschafft, habe nebenher knapp 100 h/Monat geschafft und Freizeit hatte ich auch. Ist also durchaus möglich.

    Was für mich damals noch von Bedeutung war, war das die Abteilung schon mal mit der Methodik gearbeitet hat und das die Proben die wir verwendet haben, schon größtenteils da waren.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Eine experimentelle Arbeit als Außenstehender zu beurteilen ist sehr schwer. Damit sie zügig geht muß die Methodik etabliert sein und klappen und nach Möglichkeit bereits ziemlich genau bekannt sein bzw. abgesteckt sein, was du alles machen wirst. Wenn sie so umschrieben sind, ist auch der experimentelle Teil in 1 Semester Vollzeit bzw mehr nebenher gut möglich. Wenn nicht, kanns eben länger gehen. Von daher gut mit dem Doktoranden unterhalten, welche Methoden würdest du benutzen, sind sie etabliert. Gibt es Engpässe bei Versorgung mit Tieren oder Zellen oder sonstigem. Was genau sollst du alles untersuchen. Wieviele DOktoranden vor dir gab es schon.
    Magna cum laude ist eigentlich bei (fast) allen experimentellen Arbeiten drin.
    Einem muß halt die Arbeit im Labor liegen und Spaß machen, sonst kanns natürlich ätzend werden.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    Ich wollte auch niiiiie, bloß nie, eine experimentelle Arbeit machen. Was ist passiert: Hatte mich auf ne klinische Arbeit beworben, die war leider schon weg, aber er hatte da noch was experimentelles. Die Methoden waren nicht etabliert und trotzdem bin ich nach 2 Jahren fertig, hätte auch schneller sein können, wenn ich nicht zwischendurch mal akute Anfälle von Fauleritis gehabt hätte

    Geht also alles! Solange die Betreuung gut ist (!!!), geht die Arbeit auch voran, finde ich. Mein Betreuer ist halt z.B. einfach Gold wert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Beiträge
    10
    Hab da auch noch mal eine Frage

    Bei mir ist es so, dass ich schon ziemlich lange auf der Suche nach einem Thema einer experimentellen Diss bin, aber bis jetzt war es so, dass das Thema mich zwar super interessiert hat, aber die Betreuung ziemlich mies war oder der pot. Doktorvater mir gesagt hat, ich solle erstmal anfangen und das Thema des Diss würde sich dann mit der Zeit herauskristalisieren und die "paar Probleme" mit den noch nicht etablierten Methoden würden in absehbarer Zeit auch behoben werden.....
    Diese Sätze habe ich jetzt wie gesagt schon häufiger gehört und aufgrund eines miesen Bauchgefühls diesbezüglich dankend abgelehnt und meine Beine in die Hand genommen.

    Nun ist es so, dass ich endlich mal etwas gefunden habe, wo die Betreuung mehr als optimal ist, die Dr-Arbeit minutiös vom Dr-Vater und Betreuer durchgeplant ist und ich quasi auch aus erster Hand von den Doktoranden weiß, dass mir der Doktorvater nicht das Blaue vom Himmel ´runter gelogen hat

    Nun ist es nur so, dass mich das Thema wirklich gar nicht interessiert und mit meinem späterem Wunsch bezüglich Fachrichtung soviel gemeinsam hat wie eine tafel schoki mit einer Gurke

    Auf der Anderen Seite bin ich froh, endlich doch noch was gefunden zu haben, denn sonst bekomme ich langsam Panik, dass ich nie was finden werde!
    Was meint ihr, kommt die Lust eventuell beim Schreiben ??



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook