teaser bild
Seite 11 von 1705 ErsteErste ... 78910111213141521611115111011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 8523
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Gelsenkirchen
    Semester:
    Ärztin
    Beiträge
    832

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tja, da hast du wohl war, man lernt viele kleine Fakten, die man nach der Prüfung eh schnellter vergessen hat als man sie vorher verlernt hat, aber einige grundlegende Sachen gehen einfach so an einem vorbei und als Arzt mogelt man sich dann durch.
    Ein Beispiel: Eine Freundin hat im Chemiepraktikum eine Substanz ins Auge bekommen und wurde mit dem Notarzt ins Krankenhaus gefahren. Dort haben wir der Ärztin Name und Struktur der Substanz genannt, um die es ging und sie ließ sie dann einfach das Auge spülen und hat ca. alle 15 Minuten den pH- Wert gemessen. Nach einer Stunde war die Ärtzin etwas verzweifelt, warum sich das denn nicht wirklich verbessert und fragte, ob sie denn auch wirklich vernünftig spülen würde. Tja, unser Praktikumsleiter hat sich im Nachhinein wahnsinnig aufgeregt, warum die Ärztin nicht wirklich drüber nachgedacht hat, was das für eine Substanz ist. Sie hatte eine Pufferlösung im Auge und hätte so lange spülen können, wie sie wollte, so schnell hätte sich da nichts dran geändert.
    Meist sind es doch wirklich die großen offensichtlichen Dinge, die dann übergangen werden und dafür lern ich irgendeinen Mist, den ich niemals brauchen werde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    Den Fall versteh ich nicht, beim Spülen wird die Substanz aus dem Auge entfernt - was dann noch Beschwerden verursacht sind die Gewebsschäden, aber nicht mehr die Substanz selber, oder was ist in diesem Fall anders?
    As we move on, as we progress...
    To increase the pressure, ease the stress...
    And what you hear is not a test...
    Oh YES



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Zitat Zitat von Xylamon
    Den Fall versteh ich nicht, beim Spülen wird die Substanz aus dem Auge entfernt - was dann noch Beschwerden verursacht sind die Gewebsschäden, aber nicht mehr die Substanz selber, oder was ist in diesem Fall anders?
    Ich schnalls auch nicht wäre vielleicht leichter verständlich wenn man z.B.
    wüßte welchen ph Wert die Pufferlösung hatte......



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    unabhängig vom pH-Wert müsste die Lösung doch nach großzügiger Spülung entfernt sein, oder?
    As we move on, as we progress...
    To increase the pressure, ease the stress...
    And what you hear is not a test...
    Oh YES



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Xylamon
    unabhängig vom pH-Wert müsste die Lösung doch nach großzügiger Spülung entfernt sein, oder?
    ja na klar aber ich denke ma die initialschäden werden schon ph-abhängig gewesen sein. Aber nach längerem spülen ist es so was von #####egal was
    das für ne Pufferlösung ist, so dolle kann die gar nicht puffern...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook