teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    8
    Beiträge
    11
    Hallo,
    in der Promotionsordnung in Düsseldorf gibt es keine Vorschriften bezüglich Schriftgröße und Zeilenabstand. Da man sich anscheinend völlig frei entfalten kann, wäre ich um einige Ratschläge sehr dankbar. Man findet häufig 1,5 fachen Zeilenabstand, aber ich finde, es sieht irgendwie so aus, als ob man die Doktorarbeit in die Länge ziehen würde, weil man nicht mehr weiß, was man schreiben soll. Andererseits ist es angenehmer zu lesen. Habt ihr irgendwelche Tipps? Vielen vielen Dank



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ich halte 1,5-fachen Zeilenabstand auch für gut. Wie du schon sagst - es ist einfacher zu lesen und im Rahmen von wissenschaftlichen Arbeiten (Hausarbeiten, Diss, Promotion) durchaus die Regel.

    Sonst frag doch einfach mal deinen Betreuer / Doktorvater, schließlich muss der es am häufigsten lesen.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Falls nichts vorgeschrieben, dann für die Endversion einfacher Zeilenabstand. Eindeutig.

    Für Drafts kann man auch 1,5fachen nehmen (zwecks Korrektur, Notizen, etc.), aber wenn die Diss in Druck geht, wirst du sehen, daß es einfach die typographische Farbe (Grauwert) des Textes einfach zerstört, eine gelungene Absatzgestaltung fast unmöglich macht und mit gewissen Absatzgestaltungen ganz und garnicht unter einem Hut zu bringen ist. Oder hast du schonmal ein gutes Buch, was mit 1,5fachem Zeilenabstand gesetzt ist (sowohl Freizeit- als auch Fachbücher)? Selbst in Lehrbüchern (die ja schon vom Satz her auf eine Menge unterstreichen, hervorheben und Notizen machen vorbereitet sind) findet man es selten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    welche schriftart und größe muss man da nehmen, wenn in der promotionsordnung nicht darüber steht?
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Wunderheiler Avatar von blubb
    Mitglied seit
    10.05.2004
    Ort
    Neckarwiese
    Semester:
    gehext
    Beiträge
    950
    müssen tust du dann nichts, denke ich. bei uns ist das auch nicht geregelt.
    die meisten nehmen arial und times new roman als standardschriften in größe 12 und 1,5 zeilenabstand. habe ich auch so gemacht und finde diesen abstand keineswegs zu groß sondern das schriftbild durchaus angenehm. comic sans oder exoten würde ich nicht grade nehmen - auch wenn nichts geregelt ist
    >> shit happens <<



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook