teaser bild
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Zahni Avatar von Jasaa
    Mitglied seit
    15.09.2005
    Ort
    Münster
    Semester:
    Stex bestanden :)
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von LasseReinböng
    Ist denn die Übernahme der elterlichen Praxis überhaupt noch möglich ? Bei den Humanmedizinern ist das jedenfalls juristisch schon länger passé.
    warum das denn?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Zitat Zitat von Jasaa
    warum das denn?
    Ich muß es genauer formulieren...natürlich ist es theoretisch möglich, aber eben nicht garantiert. Ein sog. Kassenarztsitz wird meines Wissens von der KV ausgeschrieben und in einem wie auch immer geregelten Verfahren vergeben. Wenn es also in schon Anwärter gibt, die sich im Bezirk X niederlassen wollen und evtl. schon länger darauf warten ( es gibt Wartelisten) und beispielsweise Dein Vater in Ruhestand geht und seine Kassenzulassung, seine Praxis aufgibt, kann er Dich nicht einfach als Nachfolger bestimmen...er kann natürlich auch Wünsche äußern, denen die KV zustimmen kann, aber eben nicht muß...es kann z.B. sein, daß ein anderer Bewerber als qualifizierter befunden und bei der Vergabe bevorzugt wird. Eine Nachfolge innerhalb der Familie ist also absolut nicht garantiert...wenn, dann wohl nur dann, wenn es keine anderen Bewerber gibt. Wenn die Praxis aber z.B. in München ist, kann die Anzahl der Mitbewerber natürlich überwältigend groß sein....wie es bei den Zahnis aussieht, weiß ich natürlich nicht.


    Edit: habe ich gerade ergoogelt

    http://www.treyde.de/aerzte/unterneh...rztpraxen.html



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2004
    Beiträge
    990
    Zitat Zitat von LasseReinböng
    Ist denn die Übernahme der elterlichen Praxis überhaupt noch möglich ? Bei den Humanmedizinern ist das jedenfalls juristisch schon länger passé.
    Ja klar. Ich kenne mehrere Fälle, und wenn es juristisch reglementiert sein sollte, dann gibt es Umwege...Geht schon noch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von TobiasL
    Ja klar. Ich kenne mehrere Fälle, und wenn es juristisch reglementiert sein sollte, dann gibt es Umwege...Geht schon noch.
    Dann ist halt der Filius schnell mal als Assistent beim Papa angestellt, und schon heißt es: "Ein dem Praxisabgeber nahestehender Kollege wird sich für die ausgeschriebene Praxis bewerben". Dann ist dem Bürokratismus genüge getan und es passt.
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    20
    Es ist doch auch ganz normal, dass Kinder die Praxen ihrer Väter oder Mütter übernehmen. Ich verstehe nicht warum in der Medizin, aber vor allem in der Zahnmedizin die Kinder von Ärzten oder Zahnärzten verspottet werden, nur weil sie das gleiche Berufsfeld gewählt haben, wie ihre Eltern?!
    Wenn jemand ein Autohaus besitzt oder eine gut-laufende Schlachterei, dann muss derjenige sich auch nicht bei seinen "Mitstreitern" in der Berufsschule dafür entschuldigen, doch den Betrieb zu übernehmen und den Laden zu schmeißen!

    Nur weil nicht jeder Zahnmediziner oder Mediziner das Heilen und Helfen armer Straßenkinder in der Mongolei vor Augen hat, ist er doch kein Monster, der nur ans Geld verdienen denkt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook