teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 28 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Pract.med. Avatar von CHALi
    Mitglied seit
    03.09.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Fertig :)
    Beiträge
    417
    Hi Alias,
    schau mal im Studivz, da bilden sich bekanntlich oft Gruppen. Aus welchem PLZ gebiet kommst du? Ich bin damals mit dem Zug nach Brakel gefahren. Geht eigentlich ganz gut. Ab Hannover ist das ziemlich easy und man lernt durchaus mitstreiter kennen ;)

    LG
    CHALi



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.11.2003
    Semester:
    8.WS
    Beiträge
    83
    hey

    komme aus 288XX.
    das ist bei bremen.

    im studivz habe ich geguckt, zum WS 08/09 gibt noch keine. und zug kostet eine strecke 40euro. da komm ich mit meinem auto billiger weg, erst recht mit mitfahrern ;) aber thx für den tipp.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #28
    cand. med. dent
    Mitglied seit
    27.07.2005
    Ort
    Witten
    Semester:
    6. Semester
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von alias87
    .. um den Umbau und die ganzen Erweiterungen zu bauen.. Klar müssen die nachher auch weiterhin finanziert werden aber das kann man auch mit weniger Studiengebühren
    Um mal für Aufklärung aus erster Hand zu sorgen:
    Also zum einen wird unsere neue Zahnklinik gebaut. Im Oktober wird dort eingezogen und dann gibts wie gesagt alles komplett neu. (Digitales Röntgen, digitale Patientenführung etc.). Des Weiteren werden 2009 die Propädeutikräume komplett neu renoviert und ausgestattet.
    Das hat aber nicht wirklich was mit den erhöhten Gebühren zu tun.
    Die erhöhten Gebühren haben mit der Unipolitik an sich zu tun, da die Universität sich auf Grund von Auflagen die ihr vom Land NRW und ihrem Hauptsponsor Droege auferlegt wurden. Daher musste die Uni die Gebühren anheben. Warum allerdings es die Zahnis am härtesten getroffen hat kann ich euch allerdings auch nicht sagen. Vermutlich weiss das Präsidium einfach nicht wie teuer die Kosten fürs Studium für die Zahnis sind.
    Sprich: 60.000 Studiengebühren (staatliche Unis 5.000)+ ca. 9-10.000 Materialkosten ( an staatlichen Unis zwischen 2-5.000)
    Alle weiteren Kosten (wohen etc.) fallen bei jeder Uni auch an
    Ich weiss das Witten teuer ist und das ist auch nicht wegzudiskutieren. Wer aber arge finanzielle Schwierigkeiten hat dem hilft der Sozialausschuss der Uni aus. Man kann die Studiengebühren auch als Späterzahler zahlen. Das heisst keine direkte Belastung während des Studiums.
    Tja und was soll man sonst noch sagen. Witten bietet eben auch Leuten die Möglichkeit zu studieren, auch wenn sich nicht den NC haben (und glaubt mir, den NC interessiert später keinen mehr und gibt meiner Meinung nach keine Auskunft darüber, ob jemand das Studium gut mittel schlecht oder gar nicht schafft!!!).
    Nun rechnet mal: Wer ein paar Jahre früher anfängt zu studieren, weil er in Witten einen Platz bekommen hat (weil er sonst diverse Wartesemester warten müsste), der verdient sich sein Studium locker raus, weil er ja früher anfangen kann zu arbeiten und dementsprechend früher mehr verdient (eigentlich ganz einfache Rechnung).

    Ich denke es ist gut, dass Witten eine Alternative zu den staatlichen Unis darstellt. Sie sollte in Sachen Kosten auf keinen Standard werden, trotzdem hat sie meiner Meinung ihre Berechtigung!
    Wer Witten nicht mag und keinen Vorteil in Witten sieht, der hat ja in Deutschland genügend Alternativen!

    Schönen Gruß
    Sebastian
    (Vorsitzender Fachschaft Zahnmedizin Witten)
    www.uni-wh.de/zmk-fachschaft

    P.S. Bis zum 7./8. Juli, da bin ich bei einigen Praktischen Tests und Auswahlgesprächen dabei (und nein ich geb keine Details raus über Test und Gespräch^^)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook