teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gold Mitglied Avatar von ZMEDI
    Mitglied seit
    15.11.2003
    Ort
    Bonn
    Semester:
    ..war mal..
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von chillz05
    Also wenn ich ein Tip für das Einbetten von Totalprothesen hab, dann diesen hier:

    Nachdem du das Wachs aus der Küvette ausgetrieben hast und dann selbige öffnest, um den Gips vor dem Einlegen der Kunststoffwurst mit diesem Separating Fluid einzustreichen: Immer schön großzügig und mehrmals das Zeug draufbuttern (Auch schon vorher beim Einbetten). Und auch mitten auf und zwischen die Kunststoffzähne (bei uns wurde gesagt, das solle man tunlichst vermeiden, weil sonst die Zähne nacher im Kunststoff nicht halten - Unsinn). Gehst du zu zaghaft mit dem Isolier-Zeug um, hast du nachher, und vorallem interdental, den Gips hängen. Und den da rauszuschleifen dauert Stunden und versaubeutelt ggf. deine Prothese.
    Also ich würde das Zeug NICHT auf die Zähne schmieren solange es sich um eine Patientenarbeit handelt... denn da fallen die Dinger unter Umständen wirklich raus (hab ich selnbst mal gesehen war nicht soooo schön)... aber bei phantomarbeiten dürfte es egal sein...
    Die medizinische Forschung hat so enorme Fortschritte gemacht, dass es überhaupt keine gesunden Menschen mehr gibt.

    Aldous Huxley



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Semester:
    Afgestudeerde
    Beiträge
    321
    Zitat Zitat von ZMEDI
    ... aber bei phantomarbeiten dürfte es egal sein...
    @Sekundenkleber



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    allzuviel von dem separation fluid würde ich nicht nehmen, da es sonst zu einer Bisserhöhung kommen kann. Außerdem würde ich die Zähne, nachdem das Wachs ausgetrieben wurde, von unten her mit einem 12er Rosenbohrer anbohren. Molaren auch mit 2 - 3 Löchern. Denn da fließt dann der Kunststoff ein und bildet eine zusätzliche Retention. So fallen die Zähne nicht raus.
    Um die Zähne interdental vor einfließendem Gips zu schützen, gibt es auch etwas: kleine Kügelchen (sieht aus wie Sand), die man mittels einer Trägersubstanz (zähflüssige Pampe) dünn auf die Interdentalräume aufträgt. Aber nur da!!!! Leider fällt mir grad der Name nicht ein. Mal einen Techniker fragen.
    Generell habe ich mit einer möglichst großen Küvette (es gibt sie noch, die riesigen, alten Küvetten unserer Vorväter) bessere Erfahrungen gemacht, weil sich die Drücke in der Küvette gleichmäßiger verteilen. Die Deckel müssen aber hermetisch gut abschließen.
    Und dann, wenn der Kunststoff eingebracht wurde und die Küvette in der Presse ist: GAAAAAANZ langsam den Druck aufbauen, sonst bricht Euch schon beim Pressen das Modell und der Kunststoff hat auch Zeit, sich bis in die letzte Ecke zu verteilen. Hier sich Zeit zu lassen, bringt echt viel.

    Alles Gute!
    hennessy



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    so, jetzt hab ichs:
    Das Zeug heißt Vitafol H. Damit werden die Interdentalräume vor dem Gips geschützt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Alina85
    Mitglied seit
    25.03.2005
    Beiträge
    55
    Nimm anstatt dem Vitafol, lieber Silfix...ist so ein Silikon, danach hast dann gar nicht mehr so viel Arbeit mit dem Ausarbeiten!

    Sorry hennessy

    lg



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook