teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Ort
    war Bonn
    Semester:
    4. WBJ Allgemeinmedizin
    Beiträge
    165
    Als Ergänzung ist vielleicht das hier noch ganz hilfreich:
    http://steidl-online.de/stefan/befundbrief.pdf
    (Arztbrief-Schema auf der letzten Seite, vorher werden einige Formulierungshilfen zu Untersuchungsbefunden aufgelistet)

    Ansonsten gilt generell: Briefe in den alten Patientenakten heraussuchen, gründlich durchlesen und anhand dieser Briefe anfangen zu diktieren. Und keine Panik, wenn es anfangs "ewig" dauert - man wird immer schneller, und die Routine kommt automatisch mit der Zeit!

    Außerdem ist ein festes Schema empfehlenswert, dann vergißt man nichts, und spult einige Standardformulierungen schon fast automatisch ab.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Leute, das heißt KURZarztbrief.

    Im ersten Post steht alles drin, was den HA interessiert, den Rest liest eh keiner.
    Und es folgt ja sowieso noch ein ausführlicher Arztbrief mit sämtlichen Befunden, also reicht das vollkommen.

    Meine kurzen Briefe halte ich ähnlich kurz, und ich bin auch auf der Inneren
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    ziemlich alle...
    Mitglied seit
    03.09.2004
    Semester:
    -e^(i*pi)*6+4
    Beiträge
    548
    Ah ja, den Kurs kenne ich auch noch (ebenfalls den Fall). Reicht so vom Umfang, ich würde die Entlassungsdauermedikation aber noch reinschreiben (und ggf. im Brief begründen), das interessiert den Hausarzt nämlich sicher.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook