teaser bild
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2006
    Ort
    Uni Heidelberg
    Beiträge
    225
    gibt es an deiner Uni nicht die Möglichkeit das Humanmedizin Physikum als Zahnmedizinstudent zu machen??
    Ich glaube hier in Heidelberg geht das bzw. man muss nur ein Teil noch dazu machen.
    Damit könntest du dich dann auch an allen Unis in Deutschland bewerben und hast die gleichen Chancen wie die Ungarn teilweise sogar noch bessere.
    Einen Teil der ZM-Scheine kann man sich doch auch auf HM anrechnen lassen und sich damit dann z.B. fürs 2. Semester in ganz Deutschland bewerben.

    Also hier gibt es schon ein paar die mit Zahnmedizin angefangen haben.
    Ich würde vllt. erstmal das probieren, mit 2 Sem ZM müsste man sich doch mindestens fürs 2. Sem HM bewerben können.
    Bio, Physik, Chemie, Biochemie, Physio ist doch gleich...
    Geändert von Grog (24.06.2009 um 17:23 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.06.2008
    Ort
    Szeged
    Semester:
    4
    Beiträge
    240
    Doni: erst den Zahnarzt fertig machen, und danach Humansmedizin beginnen. Als Zweitstudienbewerber hast du sehr gute Chancen mit nem Zahnmedizinstudium ins HUmanstudium zukommen. Somit hättest du dann die Doppelapprobation, und würdest für beides zusammen trotzdem nur 9 Jahre brauchen (Regelstudienzeit).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2008
    Beiträge
    514
    Bringt mir nicht viel, da ich entweder das eine oder das andere werden will. MKG-Chirurg ist nicht mein Ding.

    @Grog: Ja in Heidelberg geht das vll, aber da wo ich studier, haben wir nichtmal Biologie. Biochemie und Physio sind anders. Gleich ist nur Physik, Chemie und Histo und ich weiss nicht, ob das reicht.
    Zudem ist der Quereinstieg ein riskanter Weg. Für das 2.FS (höher werde ich mich nicht einstufen lassen können) gibt es sogut wie keine freien Plätze (wer bricht schon nach dem 1.FS ab?)

    Ich habe mich mittlerweile für das Ungarnstudium entschieden. ZM ist zwar attraktiv (früher anfangen, evtl mehr Geld), aber manchmal stelle ich es mir zu langweilig für über 30 Jahre jeden Tag in der Praxis in Zähnen bohren zu müssen.


    Hätte da noch zwei Fragen: Meint ihr, ich könnte Chemie, Histo und Physik in Budapest anrechnen lassen ? (ich bezweifle es...wird wahrscheinlich auch nicht Schaden das ganze zu wiederholen)

    Wie ist das beim Wechsel von Ungarn nach Deutschland: Gilt man als Ortswechsler oder Quereinsteiger ?
    Hier wurde mal gesagt, dass es so eine Grenznote gibt und dass wohl Ungarn-Studenten den deutschen Studenten die Plätze wegnehmen können (durch eine bessere Note). Wer sind diese deutschen Studenten ? Die, die unbedingt in Heidelberg studieren und deshalb dort hin wechseln wollen ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2006
    Ort
    Uni Heidelberg
    Beiträge
    225
    Gleich ist nur Physik, Chemie und Histo und ich weiss nicht, ob das reicht.
    Zudem ist der Quereinstieg ein riskanter Weg. Für das 2.FS (höher werde ich mich nicht einstufen lassen können) gibt es sogut wie keine freien Plätze (wer bricht schon nach dem 1.FS ab?)
    falls du schon genügend Scheine aus dem ZM-Studium hast um dich für das 2. HM Semester in Deutschland zu bewerben mach das neben der Ungarnbewerbung auf jeden Fall!!!
    Es gibt da zwar nicht so viele Plätze aber auch immer wieder welche die darüber einen Platz bekommen...
    Die Möglichkeit besteht ja auch in Ungarn nach 2 Semester in das 2. Semester nach D zu wechseln, ich dachte auch es wär sinnlos, später haben aber doch einige darüber ihren Platz bekommen...
    In den ersten Wochen brechen doch mehr auf als man denkt ab, hab von jemand aus Frankfurt gehört der meinte von 500 Studenten haben fast 50 in den ersten Monaten das Studium geschmissen.....

    Wie ist das beim Wechsel von Ungarn nach Deutschland: Gilt man als Ortswechsler oder Quereinsteiger ?
    Ich denke man ist Quereinsteiger aber da behauptet jeder was anderes, hängt auch manchmal von der Uni ab, manche behandeln dich wie ein Ortswechsler manche wie ein Quereinsteiger...

    Hier wurde mal gesagt, dass es so eine Grenznote gibt und dass wohl Ungarn-Studenten den deutschen Studenten die Plätze wegnehmen können (durch eine bessere Note). Wer sind diese deutschen Studenten ? Die, die unbedingt in Heidelberg studieren und deshalb dort hin wechseln wollen ?
    Es gibt keine offiziellen Grenznoten... die letzten beiden Jahren (von davor kenne ich keinen) war es allerdings so das ein paar Unis (HD,Ma,Freiburg,Ulm) den Physikumsschnitt aus Ungarn gleich mit dem deutschen Schnitt gewertet haben.
    Die Bewerber aus Deutschland, Ungarn, Tschechien, Island.... wurden dann alle in einen Topf geschmissen und haben eben nach ihrer Note einen Platz bekommen.
    Da es neben diesen Unis nur noch sehr wenige Unis mit wenigen Plätzen gibt (Rostock, Tübingen, Jens, Kiel...) an denen überhaupt Ungarn genommen wurden ist der Physikumsschnitt doch nicht so unwichtig. Wer in deutschen Noten schlechter als ~2,0 hatte, hat an diesen Unis keinen Platz bekommen.

    Wer sind diese deutschen Studenten ? Die, die unbedingt in Heidelberg studieren und deshalb dort hin wechseln wollen ?
    Es bietet sich einfach an nach dem Physikum auch mal in eine andere Stadt zu wechseln was nicht wenige machen.
    Oder jemand der über die ZVS in einer Stadt/Uni gelandet ist in der er sich nicht wohl fühlt versucht auch oft nach dem Physikum zu wechseln...
    Dazu kommen dann natürlich auch noch einige Hundert Teilstudienplatzinhaber die sich nach dem Physikum teilweise auch eine neue Uni suchen müssen.

    An den meisten Unis haben diese Leute mit deutschem Physikum einen Vorteil, in HD usw. hatten sie diesen nicht und mussten eben auch besser als etwa 2,0 sein (in Freiburg etwa bis 1,2)...
    Die Ungarn nehmen keinem die Plätze weg sie werden hier einfach nicht benachteiligt und es zählt der ungarische Notenschnitt...

    Ob man nun den ungarischen Schnitt einfach gleich dem deutschen Notenschnitt werten kann, kann zum Teil in Frage gestellt werden, darüber können sich aber andere streiten.
    Ich erfreu mich jeden Tag an meinem Studienplatz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2008
    Beiträge
    514
    Danke für den Tipp. Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

    Hab den Platz in Ungarn sicher. Werde mitte August Ham-Nat noch schreiben und mich um ein Quereinstiegsplatz bemühen(mit Chemie, Physik,Histo wird mir ein Semester angerechnet). Ich hoffe, es wird doch noch in Deutschland klappen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook