teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Krüppelkatze
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    dem patienten gegenüber ist es sicher auch netter, "trial and error" so weit als möglich zu vermeiden. der chef ist sicher nicht der einzige, den ein fettes hämatom stören würde.
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Zitat Zitat von Trojan
    Ist alles im Prinzip genauso, wie Du es gesagt hast. Wenn periphere Venen nicht aufzufinden sind und die Indikation zur ZVK- Anlage nicht besteht, wird aus der Leiste abgenommen. Man palpiert die A. femoralis, und getreu des Merksatzes "IVAN" (Innen- Vene- Arterie- Nerv) sticht man ca. 1 cm lateral der Arterie in einem Winkel von ca. 70- 90 Grad kaudal ein. Wenn die Vene nicht aufzufinden ist (selten), kann man auch die Arterie nehmen; man muss danach bloss abdrücken.

    Gruss, T.
    Medial. Man sticht medial der Arterie ein, oder?

    Eine Freundin von mir hatte in einer Famulatur auch einen IV-Drogenabhängigen, dem sie Blut abnehmen sollte. Dieser sagte zu ihr, er würde das selbst machen, in der Leiste. Sie hat dann erst nochmal nachgefragt, ob sie das den Patienten machen lassen darf. Und dann hat sie dabei zugesehen -> Vom Patienten gelernt.

    Meine erste Leistenpunktion war bei einem Patienten mit Oberarmfraktur rechts und Z.n. Armamputation links Ohne Beinvenen...
    "Well, I sort of don’t trust anybody who doesn’t like Led Zeppelin."— Jack White.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    Ich wuerde auch eher zu medial tendieren, hoechstens du willst den Nerven punktieren...
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Schwierig wird's nur, wenn man auch die Femoralarterie nicht tasten kann

    Manchmal sind Patienten ja so fett, dass das echt schwierig ist.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.02.2003
    Beiträge
    396
    Ich hab´s auch zum ersten Mal gemacht bei einer Drogenabhängigen, die mich laut ausgelacht hat, als ich ihr an die Arme wollte. War dann selbst erstaunt, dass das so einfach ging.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook