teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ehemalige Userin 1803
    Guest
    ...............
    Geändert von ehemalige Userin 1803 (17.03.2009 um 17:38 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Tse Tse
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    unter'm Antoniterkreuz
    Beiträge
    802
    Ich hatte im 2. klinischen Semester am NCH-Wahlfach teilgenommen. MMn müsste das aber auch gut ohne Chirurgie-Vorkenntnisse gehen oder ggf., so hatte ich es jedenfalls gemacht, mir am Abend zuvor das entsprechende Kapitel im Neurochirurgie-Buch (von Schirmer) durchgelesen. Hilfreicher als chirurgisches Wissen könnte aber vielleicht noch einmal eine Auffrischung von Neuroanatomie-Kenntnissen sein. Fands jedenfalls erschreckend wie viel ich schon vergessen hatte, obwohl der Kram erst zwei Semester (oder so) zurück lag.
    Der Kurs wurde als Seminar abgehalten mit verschiedenen Referenten. An jedem Tag wurde dann innerhalb der 3 Stunden ein Gebiet bearbeitet, mit der Möglichkeit Fragen zu stellen oder auch welche zu beantworten.
    Bei uns gabs: *altenBuchzeigerrauskram* Tumoren des ZNS, Diagnostik in der Neurochirurgie, Vaskuläre NCh, Spinale NCh, Traumatologie des ZNS, Pädiatrische NCh, Chirurgie der peripheren Nerven, Moderne Operationsverfahren, Neurophysiologie des ZNS und Hirntoddiagnostik).

    Insgesamt fand ich es wirklich gut, nur leider etwas theoretisch gehalten, ohne Patientenkontakt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurden wir auch nur einmal selbst tätig, als wir untereinander verschiedene neurologische Untersuchungen übten oder Bilder befundeten. Die Atmosphäre dort war ziemlich entspannt, auch wenn man was nicht wusste/konnte. Zum Abschluss gabs dann eine gemeinsame Prüfung…
    Inwieweit da jetzt etwas anders abläuft kann ich nicht sagen, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, bei dem der Kurs noch nicht allzu lange zurück liegt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    so, ehe ich ein neues thema starte, wärme ich das hier mal wieder auf:

    in welchem semester haltet ihr das wahlfach denn für sinnvoll, viele reden davon, es in das 1. klinische zu legen, da man hier wohl viel zeit hätte. allerdings sind nur wenige wahlfächer da schon zugänglich, deshalb würde ich auch warten.
    welche sind denn sehr beliebt? was empfehlt ihr so?
    ich liebäugle ja mit gyn- und geburtshilfe, welches erst im 4. klinischen geht. allerdings hab ich angst, dass es sehr beliebt ist, und ich dann kurz vor schluss irgendwas blödes nehmen muss, weil da die plätze voll sind (bei sowas hab ich immer pech).
    also, was ist noch interessant aber dennoch geeignet, um mit relativ geringem aufwand eine gute note zu erzielen?
    liebe grüße



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.05.2005
    Beiträge
    460
    Hab im 1. klin. Semester Transplantationschirurgie gemacht (sind zwar viele und lange Seminartermine, aber die Note entschädigt für alles ), dann 2. Semester Tropenmedizin (sehr interessant, Note weiß ich noch nicht). Es gibt viele Seminare, die mich noch interessieren (z.B. Gyn, Anästhesie), aber ich bin mir nicht sicher, in wieweit ich noch Zeit habe die alle zu machen. Denke das 1.klin. Sem. ist für ein Wahlfach ganz gut geeignet (Handchirurgie soll auch sehr interessant sein), da man da noch am meisten Zeit dafür hat. Fand das 2.klin (hatte zusätzlich noch Med. English) dann doch etwas stressig mit zusätzlichem Wahlfach. Das 4.klin. Sem. mit wenigen Seminaren und vielen VL soll wohl zeittechnisch auch wieder besser für ein Wahlfach sein. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    danke dir =)

    für ME hab ich mich jetzt auch beworben, bin aber auf der warteliste gelandet.
    lohnt sich der kurs? bzw ist er hilfreich für einen evt auslandsaufenthalt?
    wieso machst du denn so viele wahlfächer? alle so spannend?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook