teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Beiträge
    215
    Zitat Zitat von doni
    o Man hätte aber den Vorteil das man schon nach dem ersten Semester das Vorphysikum machen könnte (ehm was ist das ? Oo eine Prüfung oder ? Ist das wirklich ein Vorteil?).
    das Vorpsysikum gibt es nur in der Zahnmedizin, es werden die Fächer Bio, Physik und Chemie geprüft, jeweils eine mündliche Prüfung an einem Tag, was es für ein Vorteil sein soll dies gleich nach dem ersten Semester zu machen, weiß ich nicht, in der Regel ist es nach dem 3. Semster glaube ich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Zahnarzt
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Beiträge
    170
    In der Regel wird es nach dem 2. Semester absolviert.
    Vorher geht es nicht, da Voraussetzung ist, mindestens 2. Semester ZM studiert zu haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2008
    Beiträge
    514
    na die Antworten scheinen ja alle eindeutig gegen Physik im 1.Semester zu sein. Danke

    Habe morgen noch ne Einführung der Fachschaft. Wahrscheinlich wirds da nochmal geklärt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Semester:
    Afgestudeerde
    Beiträge
    321
    Zitat Zitat von doni
    na die Antworten scheinen ja alle eindeutig gegen Physik im 1.Semester zu sein. Danke
    Nö, der einzige, der was dagegen gesagt hat, scheint meine Wenigkeit zu sein. Versuchen kann man alles; die meisten machen den Fehler sich bei zu viel Stoff am Anfang zu verzetteln und am Ende ohne Schein dazustehen.
    Wichtig daher wenn man alles auf einmal versuchen sollte: Man muss sich klar machen, welche Scheine ich bestehen muss, um sicher keine Zeit zu verlieren, und welche Scheine ich mit etwas Glück nebenbei machen kann, um mir spter mehr arbeit zu ersparen. Die meisten lassen diese Regeln außer acht und legen sich dann direkt am Anfang mal richtig auf die Nase.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2008
    Beiträge
    514
    Also heute haben wir alles eigentlich ziemlich gut erklärt bekommen. Es gäbe zwei Möglichkeiten:1. der normale Ablauf: Man nimmt Physik im 2. Semester, weil TPK und Chemie nicht noch mit Physik zu vereinbaren ist (zu stressig)
    2. Man nimmt Physik im 1. Semester ,zu empfehlen wäre dann ,dass man TPK im Ferienkurs macht und sich so im Semester auf Chemie und Physik (und zoologie) konzentrieren kann.

    Zu den Vor und Nachteilen: Wenn man Möglichkeit 1 nimmt,kann man TPK im WS machen und macht noch Chemie. Vorteil: Man kommt ganz normal zu 5 Semestern Vorklinik ohne Ferienkurs TPK und muss Physik im 2. Semester machen. Nachteil: Das 4. Semester ist das härteste, in dem man 3 große Fächer belegt (Biochemie, Physiologie, Phantom soweit ich mich erinnern kann), an denen wohl viele kaputt gehen.

    Zu Möglichkeit 2: Vorteil: Aus dem 4. Semester kann man ein Fach (glaub Biochemie) vorziehen und hats dann etwas einfacher. Nachteil: Damit es im 1.Semester mit Physik Chemie TPK nicht zu heftig wird, kann man den TPK in den Ferien machen. Da man hier weniger Zeit hat, ist es etwas stressiger als normal im Semester.

    Naja da bei uns ca 20 Leute in den TP-Ferienkurs rein müssen (wird notfalls ausgelost), kann es passieren, dass ich zu Möglichkeit 2 gezwungen werde. Deshalb werde ich mich erstmal für Physik anmelden, da die Frist bald endet, aber wenn ich doch im normalen TPK bin, kann ich mich noch abmelden.

    Kann jemand zum TP-Ferienkurs oder dem 4.Semester paar Erfahrungsberichte oder allgemein paar Tipps geben ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook