Natürlich, wenn z.B. das Gefäß bei der Abknickung der Extremität mit abgeknickt wird oder ein Fragment draufdrückt.Original geschrieben von harlekyn
Bekomm ich den denn wieder wenn ich das Bein gerade mache!
Bin ja nicht so der RD-Crack, aber fährt nicht gewöhnlich ein RTW zu einem Unfall und der KTW Patienten von A nach BOriginal geschrieben von harlekyn
Sorry, aber ich bin in diesem Fall davon ausgegangen, das ich mit dme KTW als erster vor ort bin und auf das Eintreffen von andren Kräften "warte"!
Bin im moment nur KTW gewohnt.
Also irgendwie hab ich das anders gelernt:Original geschrieben von harlekyn
Also so wie ich mir eine Schulterlux vorstelle geth das ohne weiters....wenn der arm nach vorne rausspringt und unterhalb des Gelenkes bricht....
naja...eben mal wieder ein Beispiel...ich frag einfach nochmal nach..hab am Donnerstag dazu Gelegenheit!
In dem Moment in dem ich eine Fraktur habe werden meist die Fragmente durch die Spannung der Muskulatur (deren "Widerlager" Knochen jetzt instabil ist) aufeinander zugezogen. Hierbei kann es zu einer Durchspießung kommen, die sich dann in der Achse des Knochens findet (im Gegensatz zu einer offenen Fraktur als Folge einer seitlichen Krafteinwirkung, bei der sich die Durchspießung annährend orthogonal zur Knochenachse findet).
Bei beiden Frakturmechanismen bewegen sich jedenfalls die Fragmente aufeinader zu.
Egal wie man jetzt zieht, solange man eine Extension in Achsenrichtung erwirkt bewegen sich die beiden Fragmente voneinander weg und bilden einen Spalt zwischeneinander. Keine Chance, dabei irgendwo Gewebe zu durchspießen, weil die Zugrichtung ja weg von der "Spitze" der Fragmente zeigt.