teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wer ist der beste Notarzt?

Teilnehmer
107. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Chirurgen

    14 13,08%
  • Anästhesisten

    80 74,77%
  • Internisten

    10 9,35%
  • andere (Gyn, Derma, ... )

    3 2,80%
Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 73
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Original geschrieben von harlekyn
    Bekomm ich den denn wieder wenn ich das Bein gerade mache!
    Natürlich, wenn z.B. das Gefäß bei der Abknickung der Extremität mit abgeknickt wird oder ein Fragment draufdrückt.
    Original geschrieben von harlekyn
    Sorry, aber ich bin in diesem Fall davon ausgegangen, das ich mit dme KTW als erster vor ort bin und auf das Eintreffen von andren Kräften "warte"!
    Bin im moment nur KTW gewohnt.
    Bin ja nicht so der RD-Crack, aber fährt nicht gewöhnlich ein RTW zu einem Unfall und der KTW Patienten von A nach B
    Original geschrieben von harlekyn
    Also so wie ich mir eine Schulterlux vorstelle geth das ohne weiters....wenn der arm nach vorne rausspringt und unterhalb des Gelenkes bricht....
    naja...eben mal wieder ein Beispiel...ich frag einfach nochmal nach..hab am Donnerstag dazu Gelegenheit!
    Also irgendwie hab ich das anders gelernt:
    In dem Moment in dem ich eine Fraktur habe werden meist die Fragmente durch die Spannung der Muskulatur (deren "Widerlager" Knochen jetzt instabil ist) aufeinander zugezogen. Hierbei kann es zu einer Durchspießung kommen, die sich dann in der Achse des Knochens findet (im Gegensatz zu einer offenen Fraktur als Folge einer seitlichen Krafteinwirkung, bei der sich die Durchspießung annährend orthogonal zur Knochenachse findet).
    Bei beiden Frakturmechanismen bewegen sich jedenfalls die Fragmente aufeinader zu.
    Egal wie man jetzt zieht, solange man eine Extension in Achsenrichtung erwirkt bewegen sich die beiden Fragmente voneinander weg und bilden einen Spalt zwischeneinander. Keine Chance, dabei irgendwo Gewebe zu durchspießen, weil die Zugrichtung ja weg von der "Spitze" der Fragmente zeigt.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Rippenspreizer Avatar von docmezzomix
    Mitglied seit
    21.01.2003
    Ort
    war Mainz
    Semester:
    teilgenommen
    Beiträge
    184
    Zum Thema KTW, bin da auch kein Spezialist weil es die bei uns nicht gibt (nur für Fernfahrten oder Serviceleistungen)
    Allerdings ist ein KTW durchaus i.d. Lage aufgrund seiner Ausrüstung und dem qualifiziertem Personal an Bord bei einem Unfall die Versorgung der Patienten zu übernehmen. Wenn diese dann wesentlich schwerer verletzt sind ist das dann natürlich Job für RTW und NAW da noch ein Hauch besser ausgestattet.
    Aber das ist eigentlich Wurscht, denn wir sprechen hier ja von Basismaßnahmen und nicht von weitergehenden Intensivmaßnahmen, und ich mag harlekyn ja nicht zu nahe treten, aber wir sprechen hier echt nur von Basics die wie gesagt zum Stand eines ehrenamtlichen Sanhelfers gehören, und da finde ich die Aussage--bin momentan nur KTW gewöhnt-- sehr gewagt weil du dich damit echt disqualifizierst für den Job, sei denn, man hat dir auf der Schule auf der du warst echt Scheiß erzählt, soll es ja auch geben. Nimm das bitte nicht übel, aber schau doch einfach mal in einem der Lehrbücher für den RD nach, da wirst du sehen das da immer extension steht.
    Und wie gesagt, da ist es egal ob KTW oder RTW oder RTH oder NAW oder was weiß ich, Motorad-Helm ab first, Hals leicht unter Zug bis Stifneck und die oder eine andere Cervikalstütze ist ja bestimmt auf jedem KTW.

    Ich bin ein Rippenspreizer, Hallo! :RS:



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    Warter und Banger Avatar von harlekyn
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Ort
    Vielleicht wird ja doch
    Semester:
    alles gut... Ò_ó
    Beiträge
    878
    *Kopfschüttel*

    lest mal richtig! Es geht darum das man als KTW als erster vor Ort ist was in der Regel durchaus öfters als einmal vorkommt weil man eben die meiste Zeit unterwegs ist.
    WEnn ich also da stehe, einen Verletzten hab und schon das Horn vom RTW höre und mein Motoradfahrer noch bei bewußtsein ist warte, ich auf weiter Hilfe. Nicht weil ich es nicht kann oder nicht will, sondern weil ich einfach weis wie schwer so ein Kopf werden kann wenn man ihn allein halten muß.
    Das es bei uns im Kurs diskutiert wurde ob an den Kopf unter Zug nimmt oder nicht, dafür kann ich auch nix. Es gab alles von leichten bis garkein Zug. Zug ist meiner Ansicht nach auch sinnvoll, obwohl ich mir auch durchaus Konstellationen, gerade im HWS-Bereich, vorstellen kann wo das net so gut wäre und ich denke, das war im Kopf der Ausbilder. Lieber einen abgedückten als einen abgerissenen Nerve oder stelle ich mir das jetzt falsch vor.
    Bevor ihr anfangt auf mir rum zu hacken lest doch mal lieber genau. Das man Gewebe durch Zug durchspiesen kann, z.B. bei einem Beinbruch hab ich nie gesagt. Es ging einzig und allein um die Reposition. Und da bin ich immer noch der Ansicht man sollte die Finger davon lassen, besonders wenn man Puls an den Extremitäten hat. Und damit diese nicht der Fall ist, muß meiner Erfahrung nach das Bein schon ziemlich bös verbogen sein oder der Patient einfach übelst Pech gehabt haben das sowas passiert!
    Und wenn ihr schon von nachschlagen redet, dann tut das doch mal besser, denn dort ist es genauso beschrieben wie ich es hier sage.
    Maßnahmen bei Luxationen:

    "Bei Verdacht auf eine Luxationsfraktur wird auf
    Repositionsversuche verzichtet, um sekündäre Weichteilverletzungen und Gefäß/Nervenschäden zu vermeiden!" Zitat: Rettungsassistent und Rettungssanitäter 6. überarbeitet und erweiterte Auflage. Bodo Gorgaß/Freidrich W. Ahnefeld....

    Und einen Verdacht kann man net dadurch ausschließen das man den Knochen abtastet. Denn der kann bestimmt auch gebrochen sein, ohne das man es ertastet.
    Also heißt das für mich, man läßt von reponieren die Finger, solange man nich von andren Gründen dazu gezwungen ist.
    Und auch bei der einfachen Fraktur ist es Ansichtssache. Warum einen etwas verbogenen Fuß mit Puls wieder gerade rücken??? Doch gerade dabei kann ich doch Gefäße und Nerven abdrücken.
    Also...ich bin zwar schlecht aber ich denke so wie das bei uns läuft ist das schon ok.

    Grüße vom (nachweislich) besten Rettungsdienst in Deutschland....
    Geändert von harlekyn (05.08.2003 um 10:23 Uhr)
    Now you put water into a cup, it becomes the cup,
    You put water into a bottle, it becomes the bottle,
    You put it in a teapot, it becomes the teapot.
    Now water can *flow* or it can *crash*!
    Be water, my friend!

    Mehr von den Happy three friends!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    Rippenspreizer Avatar von docmezzomix
    Mitglied seit
    21.01.2003
    Ort
    war Mainz
    Semester:
    teilgenommen
    Beiträge
    184
    Hallo Harlekyn,

    Kopfschüttel zurück
    Also, zu deinem Motorradbeispiel kann man nur sagen: Und bei nem Herz Kreislauf Stillstand warte ich, bis der RTW da ist, weil ich weiß wie anstrengend so ne CPR alleine ist.
    Weil das der Bewußtlos wird, kann dir immer passieren, und ratz fatz hat er aspiriert. Und wo unterscheidet sich den dann die arbeit ob man nun zu 2 oder zu 4 ist? Machen die RTW's (da du ja scheinbar nur KTW fährst) das auch nur mit 2 RTWs? Sorry, ich denke es sollte keinen Qualitattiven unterschied zwischen KTW und RTW geben. Zumindest nicht bei Basics

    Wie stark der Zug ausgeprägt sein soll, wurde auch bei den FoBis die ich besuchte hin und wieder diskutiert, in der Regel läuft es auf eine sanfte Streckung hinaus. Man kann bei sowas immer nur Standarts erstellen, die den meisten Pat. helfen. Klar gibt es dann (völlig unabhängig von der zugrunde liegenden Verletzung) hin und wieder jemanden, der vom Standart abweicht und dem damit nicht geholfen wird, abe der Schaden durch unterlassung ist wesentlich größer.

    ZU deinem Zitat aus dem Gorgaß Ahnefeld: Wir sprachen bei der Luxation von Ärztlichen Maßnahmen, nicht von Maßnahmen durch Assisstenzpersonal (zum richtigen lesen sag ich nix )

    Desweiteren steht übrigens auch im Gorgaß Ahnefeld( 5.)
    Repositionsversuche bei: völliger Abwinklund der Fraktur, drohende Durchspießung durch distale Knochenbruchstücke, Pulslosigkeit und Missempfindungen...

    Wenn man zu einem Thema aus einem Lehrbuch zitiert, sollte man sich dann schon anschauen was es bei den anderen Themen dazu steht.
    Nachschlagen tue ich da natürlich gerne, Danke für den Tipp

    Hat niemand behauptet das du schlecht bist, wir diskutieren hier ja scheinbar verschiedene Lehrmeinungen, und wir würden es ja keinem Mitarbeiter des angeblich nachweislich besten Rettungsdienstes(da würden mich echt mal die Kriterien Interessieren (aus echtem interesse, nicht als Angriff gemeint! KAnnst du mir da nen ink oder so mailen?)
    unterstellen schlecht zu sein, weil:

    Viele Lehrer, viele Meinungen!

    LG dMM
    Geändert von docmezzomix (05.08.2003 um 11:05 Uhr)
    Ich bin ein Rippenspreizer, Hallo! :RS:



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Warter und Banger Avatar von harlekyn
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Ort
    Vielleicht wird ja doch
    Semester:
    alles gut... Ò_ó
    Beiträge
    878
    Original geschrieben von docmezzomix

    bei nem Herz Kreislauf Stillstand warte ich, bis der RTW da ist,
    Ne...unser Motoradfahrer war bei bewußtsein und net eingetrübt usw. und die "Retter" waren schon hörbar....

    Original geschrieben von docmezzomix
    ZU deinem Zitat aus dem Gorgaß Ahnefeld: Wir sprachen bei der Luxation von Ärztlichen Maßnahmen, nicht von Maßnahmen durch Assisstenzpersonal (zum richtigen lesen sag ich nix )
    [/B]
    Ich bin davon Ausgegangen das im Ahnefeld die Massnahmen des RDs gemeint sind und dazu zähl ich den NA.


    Original geschrieben von docmezzomix
    Desweiteren steht übrigens auch im Gorgaß Ahnefeld( 5.)
    Repositionsversuche bei: völliger Abwinklund der Fraktur, drohende Durchspießung durch distale Knochenbruchstücke, Pulslosigkeit und Missempfindungen...
    [/B]
    Bei diesen Fällen sagt ja auch niemand etwas gegen ne Repositon!

    Vielleicht hab ich mir etwas falsch ausgedrückt und bin dabei ein paar Leuten ein bißchen auf den Schlimps getretten.
    Vielleicht ist es besser zu sagen, das man nie ohne Grund reponieren sollte. Also net einfach die Schulter wieder einrenken, damit der Patient mit dem eigenen PKW ins KH fahren kann!
    Ich dnek so kann man das stehen lassen oder?
    Now you put water into a cup, it becomes the cup,
    You put water into a bottle, it becomes the bottle,
    You put it in a teapot, it becomes the teapot.
    Now water can *flow* or it can *crash*!
    Be water, my friend!

    Mehr von den Happy three friends!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook