Na, die Anästhesisten haben hier ja keinen Grund zur BeschwerdeZitat von netfinder
Gruß, Nils
PS: Der beste Notarzt ist NATÜRLICH der Anästhesist (so er denn motiviert und mit guter Laune an die Arbeit geht...). Schließlich wollen wir im Rettungsdienst weder die chirurgische Therapie noch die internistische Heilkunst perfektionieren... Es geht stumpf darum,
a) den Patienten mit anständiger (Be)Atmung und guter Kreislaufsituation,
b) ohne unnötige Schmerzen
c) mit der nötigen Ruhe
in eine geeignete Fachabteilung zu geleiten. Wer sollte dies besser und routinierter können als der Anästhesist.
Rettungsdienst hat ja nichts mit Heilkunst oder adäquater Therapie zu tun, es geht ausschließlich um erste notwendige Akuttherapie. Auch wenn nach derzeitigen Überlegungen immer mehr von der klinischen Therapie in die Präklinik überzugehen scheint - siehe z.B. der diskutoerte präklinische Einsatz von IIb/IIIa-Antagonisten beim akuten Koronarsyndrom. Es gehjt aber stets nur um überschaubare Handlungskompetenzen und (dies in erster Linie Gebiet des Anästhesisten) eine adäquate Atmungs- und Kreißlaufsituation.