teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wer ist der beste Notarzt?

Teilnehmer
107. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Chirurgen

    14 13,08%
  • Anästhesisten

    80 74,77%
  • Internisten

    10 9,35%
  • andere (Gyn, Derma, ... )

    3 2,80%
Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 73
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.08.2002
    Beiträge
    192
    Ich ziehe mich diplomatisch aus der Affäre und sage:

    Derjenige mit der höchsten Motivation, der den Mangel an langdauernder, spezieller Ausbildung durch Eigeneinsatz, sprich self-study, ausgleicht, ist der Beste. Das schliesst keine Fachgruppe aus, sondern nur diejenigen die nicht die Motivation und den Ehrgeiz erbringen sich fortzubilden.


    noodles
    Out.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    RLSt. HO
    Semester:
    RettAss
    Beiträge
    15
    @ hobbes : Genau da liegt die Krux der Sache, denn extra ausgebildete Norärzte gibt es in Deutschland nicht. Lediglich eine Uni-Klinik in Deutschland bietet probehalber einen "Facharzt für Notfallmedizin" an, der ansonsten zu erwerbende "Fachkundenachweis Rettungsdienst" für Notärzte in spe ist in der Tat auch für einen motivierten Studenten keine allzu große Herausforderung und lässt sich auch durch altgediente Allgemeinmediziner mit Landarztpraxis bewältigen
    (nichts gegen Landärzte, auch die braucht das Land dringend).
    Die Zusatzqualifikation "Rettungsarzt", wie im Land Berlin üblich, klingt da schon interessanter, so ist hier eine längere Hospitanz im Notarztdienst vorgesehen.

    Ohne Zweifel muß ein in der Notfallmedizin tätiger Arzt persönliches Engagement und Fortbildungswillen mitbringen, ohne gehts nicht, zumindest nicht besonders gut.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein guter Mensch. (E.Kästner)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Hmmm.... Bier! Avatar von Doc Pepp
    Mitglied seit
    31.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    6. klinisches
    Beiträge
    250
    Original geschrieben von noodles

    Derjenige mit der höchsten Motivation, der den Mangel an langdauernder, spezieller Ausbildung durch Eigeneinsatz, sprich self-study, ausgleicht, ist der Beste. Das schliesst keine Fachgruppe aus, sondern nur diejenigen die nicht die Motivation und den Ehrgeiz erbringen sich fortzubilden.


    noodles
    Out.
    Yo, dem kann ich voll und ganz zustimmen. Allgemein wird ja behauptet, dass Anästhesisten am geeignetsten für den Rettungsdienst sind, weil die eben so super intubieren, Zugänge legen und narkotisieren können. Ich kenne jedoch auch einen Chirurgen bei dem ich keine Hemmungen hätte mal ein bissel zu flimmern. Der ist aber auch Notarzt aus Leidenschaft. Kommt also wirklich primär auf die Motivation an.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von Peter Artz
    Mitglied seit
    27.11.2001
    Semester:
    -6
    Beiträge
    593
    Also ich habe es bei uns im Krankenhaus fast immer nur so erlebt, dass die Internisten und Chirurgen zum "Spielen" auf den NAW gelassen wurden, und die Anästhesisten dann zur kompetenten Rettung eingesetzt wurden.

    Es wird schon viel bei uns darüber gesprochen welchen Mist der Internist oder Chirurg wieder auf dem NEF gamacht haben.

    Nur über die Anästhesisten hört man gutes. Das sind meine Erlebnisse.

    Doch wie das jetzt medizinisch wirklich aussieht kann ich leider nicht beurteilen. Ich denke aber einfach auch, dass die Anästhesisten durch ihre Tätigkeit im Bereich Intensivstation mehr mit Notfällen konfrontiert werden, und sich eine gewisse "Not-Routine" einstellt. Aber das bedeutet nun nicht, dass sie auf der Straße die besseren Notärzte sind.

    Ich finde es sehr schwierig einzuschätzen wer nun besser als Notarzt geeignet ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Cartoonist wider Willen! Avatar von Captain Cosmotic
    Mitglied seit
    11.11.2002
    Ort
    Bielefeld
    Semester:
    Narkotiseuse
    Beiträge
    205
    Nette Umfrage mit interessantem Ergebnis

    Ich denke ebenfalls, die Notfallmedizin gehört in die Hände der Anästhesie und zwar aus folgendem einfachen Grunde: Es geht ja gar nicht darum, den Patienten präklinisch zu heilen bzw. mit wilden Therapien (Lysekonzepte, Osteosynthese etc...) noch vor Ort zu versorgen. Vielmehr muss eine Sicherstellung und Stabilisierung der basalen Vitalparameter erfolgen und der Patient so möglichst schnell und suffizient in eine Klinik der geeigneten Versorgung geschafft werden. Und diesbezüglich ist die Anästhesie (und Intensivmedizin) geradezu prädestiniert.

    Abgesehen davon ist es wichtig, im Rettungsdienst nicht nur eine coole Sau zu sein sondern auch noch lässig auszusehen - zwei Eigenschaften, die ich bei den allermeisten Chirurgen oder Internisten vergeblich suchen...

    Gruss,
    Der Captain.
    www.Rippenspreizer.de - Lachen bis die Rippen krachen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook