teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied Avatar von christie
    Mitglied seit
    17.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    12
    Beiträge
    325
    Hallo zusammen!

    Gibt es hier jemanden, der es geschafft hat, ein Freisemester für die Doktorarbeit zu nehmen und dennoch in Regelstudienzeit mit dem Studium fertig geworden ist?

    Ich habe jetzt Doktoranden kennengelernt, die im Freisemester immer noch 3-4 kleine Fächer nebenher mitschreiben. Dann könnte man doch theoretisch versuchen, die restlichen Fächer auf die verbleibenden Semester umzulegen um dann pünktlich ins PJ gehen zu können...

    Zugegeben, ein halbes Jahr ist nicht so viel Zeit aber ich bin eh schon Oldie und möchte eigentlich keine Zeit verlieren .....

    Gibt's hier jemanden mit Erfahrungen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2007
    Beiträge
    144
    Hallo,
    ist definitiv machbar, wobei es natürlich auch vom Stundenplan und der Kurssituation an der jeweiligen Uni abhängt. Bei uns waren eh nur noch wenige kleine Fächer für das letzte Semester festgelegt. Hab schon im 7.Semester angefangen Fächer vorzuziehen. Da kann es natürlich auch mal passieren, dass man 3 Klausuren an einem Tag hat. Würde mir also einen Plan erstellen, schauen wann jeweils Pflichtveranstaltungen stattfinden, damit diese nicht kollidieren und rechtzeitig für die Kurse anmelden.
    Das Freisemester hab ich dann für die Doktorarbeit genutzt. Einziger Nachteil: Obwohl ich nachweislich alle Scheine hatte und nur im Labor war, mußte ich trotzdem die Studiengebühren bezahlen.
    The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge.
    Stephan Hawking



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied Avatar von christie
    Mitglied seit
    17.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    12
    Beiträge
    325
    Das hört sich ganz gut an für mich.
    Du hast also im Prinzip die verbleibenden Fächer des letzten Semesters umgelegt? Ich werde mir mal nen Termin im Referat für Studienangelegenheiten geben lassen und ein bisschen am Stundenplan basteln.

    Studiengebühren zahlen wir ja zum Glück noch nicht und das Semsterticket kann ich gut gebrauchen. Allerdings habe ich gestern auch gehört, dass man für die Doktorarbeit Gelder beantragen kann.
    a) über das Institut einen kleinen Monatsbetrag (je nach Drittmittelförderung,e tc.)
    b) Promotionsstipendien.

    Gibt es dazu bei Euch Erfahrungswerte?
    Ich habe ja ein Kind und könnte daher eine FInanzierung ganz gut gebrauchen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook