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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
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    Zitat Zitat von Logo
    Auch wenn es schon einmal gesagt wurde:

    Geh mal zu einem ordentlichen Arzt. Du schreibst du warst schon bei vielen versch. Ärzten - aber ich habe den Eindruck das verwirrt dich mehr, als das es dir hilft.

    Ein Hausarzt deines Vertrauens sollte in der Lage sein, mit dir deine Befunde in Ruhe zu erörtern und alles Weitere in die Wege zu leiten...
    Das ist ja das Problem! Mein Hausarzt in den Niederlanden haellt sich aus allem raus, nimmt sich nie Zeit und sagt nur immer frag den Neurologen. Der Neurologe sagt:" ich weiss nicht so genau, geht doch mal zum Kardiologen." Der Kardiologe hat bis her auch noch nicht viel gesagt...so werde ich von einem zum anderen geschickt. Ich versuche alles in meiner Macht stehende, aber mir wird einfach nicht wirklich geholfen. Ausserdem habe ich eher das Gefuehl seit dem ich das mit dem Rauchen angegeben habe wurde mir ein Stempel aufgedrueckt und keiner will mehr nach einer anderen Ursache gucken.

    Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll und habe daher gedacht es sei eine gute Idee einmal Ideen aus diesem Forum einzuholen.

    Kann auch gerne an Interessenten meine MRT-Bilder schicken, wenn sichs jemand angucken moechte.

    Ich habe den Neurologen nun wenigstens dazu bekommen nochmal ein EEG zu machen bei dem we beim letzten eine mittlere diffuse Hirnfunktinsstoerung ausgemacht wurde. Aber wie immer erklaert mir das keiner, sondern ich lese das nur im Befund. Der Neurologe selber hat gar nichts gesagt, auch nicht nachdem ich gefragt habe.

    Einen neuen Neurologen zu finden ist auch schwer, weil man hierzu wieder eine Ueberweisung vom Hausarzt braucht und der sich ein wenig "dumm" anstellt. Ich habe bereits 24 verschiedene Aerzte angerufen um einen anderen Hausarzt zu finden, aber in den Niederlanden muss dich hier keiner nehmen und sie sagen immer nur sie seien voll.

    Ich bin einfach am Ende und habe Angst.

    Danke fuer deinen Tipp, aber ich versuche genau das. Einen kompetenten Arzt zu finden.

    Gruesse,

    Anna



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  2. #7
    endlich fertig! Avatar von lala
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    Hallo Anna,
    nachdem Tombow eigentlich schon alles beantwortet hat, hier nochmal ein Kommentar von der Neurologenfront

    Zitat Zitat von Leber
    1. Ich hatte 2 Anfaelle, einer wurde aber von den deutschen Aerzten ausser Acht gelassen, da ich nicht das Bewusstsein verlohren habe...daher wurde dann auch das Antiepileptikum abgesetzt, mit dem Hinweis es sei besser auf noch einen Anfall zu warten. Was muss denn vorhanden sein damit es als Epianfall gewertet wird? Ab wann geht man von einer Epelesie aus?
    Ein Anfall macht wie erwähnt noch keine Epilepsie,v.a. dann wenn er provoziert wurde (zB Alkohol oder Entzug, Flickerlicht etc.), dein erster "Anfall" ohne Bewusstlosigkeit - da kann man natürlich diskutieren wie man den wertet...aber selbst bei 2 (unprovozierten) Anfällen kann man von einer Oligoepilepsie (seltene Anfälle) ausgehen. Ich würde meinen Patienten dann freistellen, ob sie ein Antiepileptikum nehmen wollen oder nicht - v.a. aber hinweisen, Risikofaktoren (Alkohol, Entzüge, Schalfentzug) zu vermeiden!

    Zitat Zitat von Leber
    2. Ich habe etwa fuenf Jahre regelmaessig THC geraucht (lebe in Amsterdam) und vorher noch nie Probleme gehabt, kann dies wirklich der Grund fuer diese Anfaelle sein?
    Kann natürlich - sicher aber eher seltener. Habe ich persönlich in fast 7 Jahren im Job noch nie gesehen.

    Zitat Zitat von Leber
    3. Bezueglich der einen ca 2 cm groesseren und etwa 10 kleineren gefundenen Anomalien/Blutungen/abgestorbenen Hirnarele (da sagen alle Aerzte staendig was anderes)...würden wir unter Berücksichtigung der Befunde der kardiovaskulären Risikostratifizierung und nach Ausschluss chronisch-entzündlicher Ursachen am ehesten im Kontext einer ischämischen Genese werten. <-- was heisst das??
    4. spontanen HITs im Sinne eines spontanen Rechts-Links-Shunts infrage. <-- was heisst das?
    6. Vorhofseptumaneurysmas <---was ist das?
    7. orale Antikoagulation<--- was ist das?
    Das ist m.E. eine schwierige Sache....stell doch mal ein repräsentatives MRT-Bild hier ein! Meist sind solche Befundbeschreibungen in Artbriefen extrem schlecht (oft sind Arztbriefe extrem schlecht und Neuroradiologen, da gibt es riesige Unterschiede!!). Man darf nicht alle "Flecken" in MRT dramatisieren. Kleinere "Flecken" findet man bei jungen Patienten immer wieder und weiß nicht warum - macht diese aber mit solch illustren Beschreibungen dann völlig kirre! Vermutlich würde man es als "mikroangioapsthische Läsion" werten -Blutung/Infarkt ist sehr unwarscheinlich. Eine kardial-embolische Genese durch das postulierte offene Foramen ovale halte ich für theoretisch möglich aber unwarscheinlich - meist machen solche Embolien große (= auch symptomatische!) "Einschläge" und hinterlassen nicht zufällig zu findende "Flecken"! Der Befund der HITs (vermutlich Doppler + Kontrastmittel-Untersuchung gelaufen?) ist nun auch mal so ein Ding. Wie viele HITs kamen in welcher Zeit? Ist der Untersucher in der Methode sicher oder unerfahrener Assistent (und wertet dann auch zB Artefakte mit?) - ich selber bin da bei der Beurteilung der Relevanz eines solchen Shunts sehr vorsichtig - man sollte es v.a. dann IMMER auch mittels ransösophagealem Echo ergänzen/verifizieren!! Und wenn dann die "Flecken" als wirkliche Ischämien gewertet werden, muss natürlich auch eine Emboliequelle da sein (zB Thrombosen - ist eine richtige Gerinnungsdiagnostik gelaufen?) Erst dann kann man überhaupt entscheiden, ob ein Verschluss sinnvoll ist, eine Antikoagulation oder gar nichts!

    Zitat Zitat von Leber
    5. Alternativ ist eine mikroangiopathische Ätiologie im Kontext des Substanzgebrauches denkbar.
    Sagen die also, das Anfaelle, Hirschaeden und Herz-was auch immer, alles vom THC Gebrauch kommen soll? Ist das nicht ein wenig einfach und weithergeholt? Sucht man hier nicht nach Etwas um nicht sagen zu muessen: Wir wissen es einfach nicht.?
    Sehe ich ähnlich, natürlich ist eine Vaskulopathie durch Substanzkonsum theoretisch möglch, aber m. E.nicht so warscheinlich. Bei den Millionen THC-Konsumenten müsste man das doch dann mal öfter sehen -aber vlt kennt hier jmd entsprechende Studien?

    Dein EEG-Befund ist völlig unspezifisch - "Hirnfunktionsstörung" ist ein krasser Ausdruck für allgemeine Veränderungen, die aber nicht ätiologisch klar sind. Auch hier ist doch entscheidend wie viel Erfahrung der EEG-Auswerter hat und welche Qualität hat das abgeleitete EGG? Ich erinnere mich an MTA, die haben so miese EEG abgeleitet, dass fast jeder Allgemeinveränderungen hatte...Wichtig ist: es gibt keine fokale Veränderung (sprich: an einer bestimmten Stelle im Hirn Verlangsamungen oder epileptische Aktivität).

    Ingesamt muss man doch sagen: du hattest 1-2 Anfälle, man kann es "Epilepsie" nennen oder es beim Gelegenheitsanfall lassen. Man kann Antikonvulsiva nehmen oder es (noch) lassen. Wichtiger ist: Verzicht auf Drogen, übermäßigen Akoholkonsum, Schlafentzüge etc..
    Der ominöse MRT-Befund ist verwirrend und die "Abklärung" hat es nur komplizierter gemacht. Mann KANN jetzt natürlich ALLES machen (Echo, Phlebographie, Antikoagulation oder PFO-Verschluss, Angiographie und jede Menge Labordiagnostik) wenn dich das beruhigt. Mann KÖNNTE aber auch mal abwarten und das MRT in 6 Monaten kontrollieren....werden es mehr Flecken? Ändert sich gar nichts? Wie verändert sich die Anfallsfreqenz?

    Je mehr Ärzte du aufsuchst, desto verfahrener wird die Sache erfahrungsgemäß werden....ein Hausarzt wird hier überfordert sein- such dir einen kompetenten Neurologen! Schwer zu finden,ja... Muss es in den Niederlanden sein?

    Ich hoffe, dir weiter geholfen zu haben,schönen Sonntag noch!
    LG,
    lala



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  3. #8
    Registrierter Benutzer
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    Ich danke allen die sich die Zeit genommen haben und "das Buch" hier gelesen. Merci auch denen die es noch werden! Badankt fuer die Antworten und Anregungen. Thank you!

    Werde die Bilder versuchen mal hier reinzustellen, muss allerdings erst warten bis mein Technikmeister zu Hause ist. Bin da nicht so begabt.

    Gruesse an Alle,

    Anna



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