teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 30 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Und: Bist du bereit, bis mindestens 2012 an einem Thema zu arbeiten (ich würde immer mindestens ein Jahr auf das veranschlagte Enddatum aufschlagen...)?
    1. Klingt nach verdammt viel Arbeit und einer sehr langen Zeit. Wenn du das Durchhaltevermögen hast und die Betreuung wirklich gut ist, dann mach das.
    2. Hmm, woher bekommst du die Patienten? Musst du die einbestellen und für entsprechende Untersuchung sorgen? Oder geht es um Fragebögen?
    3. Sicher interessant, wenn man bedenkt, was man von den Patienten im klinischen Alltag so mitbekommt ("Herr Dokter, was ham se denn nu genau bei mir gemacht? Wurd das Auge rausgenommen?"). Eben eine Frage, wieviele Patienten du befragen musst und wie oft. Patienten sind leider meistens nicht sonderlich motiviert, Monate nach einer Behandlung noch Befragungen zu absolvieren.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.02.2006
    Ort
    MHH
    Semester:
    Stationsknecht
    Beiträge
    356
    Zitat Zitat von Funky24
    1. eine studie zum reflux...es geht darum, dass abhängig vom ph wert rezeptoren aktiviert werden, die einfluss auf den verschluss vom sphinkter haben...dazu soll ich pcr usw. machen....alles drum und dran mit schreiben ist angesetzt bis 2011....gute betreuung inklusive...
    Wäre mir ne zu lange Zeit und du beschreibst es recht vage finde ich.

    Zitat Zitat von Funky24
    2. eine studie über kinder die bis 90 (wende) geboren wurden und ne menigozele hatten und DDR´bedingt nicht alle operiert wurden...soll ich gucken, was aus denen geworden ist, ob op also sinnvoll ist...
    Viel Spaß beim wiederfinden der Leutz. Außerdem werden die sich sicherlich auch super freuen, nochmal untersucht zu werden. Die müssten dann ja zu dir ins Klinikum kommen. Wenn das nicht schon alles klar ist, dass die wann kommen und am besten dafür noch bezahlt werden. Klares Nein!
    Operier man denn die Leute immer noch so wie in der DDR? Ich meine ne neue bessere/ andere Technik kann da doch auch zu ganz anderen Ergebnissen führen und wo wäre dann die Relevanz deiner Arbeit? - Soll nur ein Denkanstoß sein. Ich hab keine Ahnung ob der sinvoll ist. Kam mit nur so der Gedanke.
    Zitat Zitat von Funky24
    3. ne patientenbefragen in gewissen abständen nach op´s, wo ich gucken soll, wieviel sie noch von dem aufkläruzngsgespräch wissen...und dann vielleicht rausfinden, wie man das besser gestalten könnte....
    Hört sich für mich am besten an. Allerdings eben wieder das Problem mit dme Patienten einbestellen. Wenn du nicht ein paar Mittel bekommst, und die Patienten einen kleinen Umstandsausgleich bekommen wird es denke ich schwierig werden an die ranzukommen.

    Kann es sein, dass du dir selber noch nicht so genau Gedanken gemacht hast, was du eigentlich willst? Ich meine das sind ja nun schon recht verschiedenen Themen. Überleg doch erstmal, wo du gerne was machen würdest und wie.

    lg
    Geändert von unclejohn (12.12.2008 um 20:21 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.06.2006
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    kurz vor ende
    Beiträge
    257
    erstmal danke für die vielen antworten....
    ...würd schon gern was experimentelles machen...aber soviel auswahl an interessanten arbeiten gibt es bei uns nicht...
    ...zu 1. ...hab von anderen doktoranden nur gutes von dem betreuer gehört...allerdings macht mir die zeitspanne auch etwas sorgen...
    ...zu 2.....müsste ich die patienten aus alten unterlagen der kinderklinik raussuchen und anschreiben...meine frage war auch, ob die das überhaupt interessiert....der doktorvater meinte, dass erglaubt, dass sie interesse haben werden, da es hier in md auch eine größere selbsthilfegruppe für diese personen gibt und sie sicher erfreut wären, wenn sie "mal jemand für sie interessiert"...er meinte aber auch, dass wir höchsten zwei monate versuchen würden die leute zu finden...und wenn man dann sieht, dass es nicht klappt, lassen wir es....da er nicht möchte das es ne "sinnlosarbeit" wird...
    ..zu 3...die patienten würden noch in dem zeitraum befragt werden, in dem sie noch in der klinik sind...würde direkt von der station die bandscheiben-op-leute bekommen...ich er meinte, dass wär mal wichtig rauszufinden, weil ja auch ständig ärzte verklagt werden, da sich die patienten niocht mehr an das gespßräch erinnern....
    besser spät als nie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2004
    Beiträge
    267
    zwei kurze fragen :

    1. muss ich mir meine dr arbeit immer an meiner uni-klinik suchen, oder kann ich auch was in einem ganz normalen lehrkrankenhaus meiner stadt nehmen ?

    2. nehmen wir einmal an ich ( der sich am anfang der klinik befindet ) habe meine arbeit in 1 oder 1,5 jahren fertig und auch geschrieben, was mache ich dann genau, denn die verteidigung etc. und die verleihung des titels ist ja erst nach ablegen des examens möglich, besteht nicht die gefahr, dass mein thema z.b verfällt, nicht mehr aktuell ist, sich vieles ändert wenn sie dann nochmal 2-3 jahre "rumliegen" muss ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von Haru

    2. nehmen wir einmal an ich ( der sich am anfang der klinik befindet ) habe meine arbeit in 1 oder 1,5 jahren fertig und auch geschrieben, was mache ich dann genau, denn die verteidigung etc. und die verleihung des titels ist ja erst nach ablegen des examens möglich, besteht nicht die gefahr, dass mein thema z.b verfällt, nicht mehr aktuell ist, sich vieles ändert wenn sie dann nochmal 2-3 jahre "rumliegen" muss ?
    Jo, Kumpel von mir hat damals über die 4-Säfte-Theorie geschrieben und abgeschlossen. Als er Jahre später das Examen gemacht hat, kam raus dass das alles Humbug war (obwohl das IMPP noch danach gefragt hatte), und der Körper beileibe nicht nur aus 4 Säften besteht. Da musste er sich ne neue Arbeit mit nem aktuelleren Thema suchen, ich glaub da gings irgendwie darum ob man mit Aprikosenkernen Hirntumore besiegt oder so! Ich wünsch ihm viel Glück =)
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook