teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Haldolodri
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    Also Psychiatrie ist sicher ein überschaubares Fach...ich wäre allerdings dennoch umsichtig bei der Vorbereitung, denn wenn man sich das Fach schon aussuchen darf, kann es schon sein, dass die Prüfer mal genauer nachfragen, als wenn man es kurzfristig zugelost bekommt. (ich täte das zumindest als Prüfer ).

    Psychopathologischer Befund ist sicher eine wichtige Grundlage, schwierig vor allem, wenn man das nie in der Praxis geübt hat - weil man sich dann leider unter vielen Begriffen wenig vorstellen kann und auch nicht sattelfest darin ist, wie man das ggf. exploriert.

    Weiterhin muß man an Themen wie zumindest überblicksmäßig die Kinder- und Jugendpsychiatrie denken, sexuelle Störungen, Schlafstörungen und auch an rechtliche Grundlagen. Wird alles hin- und wieder gern gefragt und dann nicht gekonnt. Leider beschränken sich Prüfungen nicht immer auf die großen Gebiete...eine Freundin hatte neuolich Prüfung im 4. Fach und 1 Frage war Rechtliche Grundlagen von Zwangsmaßnahmen im Detail und zweite Frage dann sexuelle Störungen...ist schon ein anderes Kaliber, als wenn man zu Schizophrenie und Depression geprüft wird....fand ich unfair.

    Problematisch sind auch kontroverse Themengebiete wie Persönlichkeitensstörungen oder Psychotherapie, wo man sehr aufpassen muß mit konkreten Aussagen, weil da die jeweiligen Prüfer oft ganz eigene Einstellungen haben, wo man schnell ins Schwitzen gerät, wenn diese nicht mit den gängigen Lehrbüchern übereinstimmen...


    Insofern würde ich eher zu Fächern tendieren wie HNO oder Urologie, die mir als 4. Fach überschaubar erscheinen. Pädiatrie und Gyn würde ich meiden schon allein wegen der Stofffülle....

    lg
    Anti



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Ja, ich wurde auch nach dem praktischen Vorgehen bei Zwangseinweisung gefragt. Kann man eigentlich nicht wissen, wenn man' nicht selbst mal erlebt hat. Aber wir hatten ja einen Psychiatrie PJler in der Gruppe, der uns alles sooooo super beigebracht hat! Und unser Prüfer hat vorher gesagt, Persönlichkeitsstörungen und Co. würde er nur marginal fragen. Im Endeffekt hat er sich das für den aufgehoben, der Psych als 3. Fach hatte.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Dürft ihr ein chirurgisches Teilgebiet nehmen? Zum Beispiel Unfallchirurgie? Dann würde ich das machen, musste für die "Pflichtchirurgie" ohnehin lernen und dann nur noch ein bißchen vertiefen.
    Bei uns war das möglich, habe die entsprechenden Prüflinge schwer beneidet bzw. fand es grenzwertig unfair -> hatte selbst Neuro als viertes Fach

    R.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Bildspezialistin
    Mitglied seit
    16.03.2004
    Beiträge
    304
    wenn du jetzt nicht eine absolute Niete in Innere bist, kann Allgemeinmedizin ein geschenktes 4. Fach sein.

    Jedes Fach kann ganz toll aber auch eine mittlere Katastrophe sein: meiner Erfahrung nach sehr prüferabhängig. Und diese sind in der Prüfung manchmal das genaue Gegenteil ihres Rufs.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Also, bei uns konnte man z.T. Chirurgieteile als Wahlfach machen:

    Orthopädie, Kinderchirurgie, MKG und Neurochirurgie

    Wir durften uns unsere Prüfungsgruppe selbst zusammenstellen, je nachdem mit wem man sich angemeldet hat war das 4. (und evtl. 5.) Prüfungsfach dann automatisch klar... man hatte natürlich kein Anrecht auf seine Wunschgruppe in den meisten Fällen wurde sich aber daran gehalten.

    Hatte selbst Neuro und Neurochirugie als 3. und 4. Wahlfach was eine Traumkombi war...

    Anästhesie kann auch schwere Fragen enthalten... bei uns gab es eine Prüfungsgruppe die wurden nach dem Molekulargewicht von HAES gefragt... ich denke jedes Fach hat seine schweren und leichten Seiten und wie schon gesagt: Es kommt auf deinen Prüfer an und darauf wie er am morgen aufgestanden ist...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook